Zum Inhalt springen

Son Nabengenerator passt nicht zum Kabelstecker


NoWhere
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

 

Ich habe auf meinem Trecking-Bike bisher einen Shimano-Nabengenerator verwendet. Nachdem der Rollwiderstand bei den Son-Nabengeneratoren niedriger sein soll, habe ich jetzt so ein edles Teil erstanden. Allerdings hat der Son-Generator einen anderen Kabelanschluss-Stecker als der bisherige Shimano-Generator. Und mitgeliefert wurde mit dem Son-Generator leider kein passender Stecker für die Kabel. Bei einer kurzen Nachfrage beim nächsten Händler hat der Verkäufer nicht einmal Son-Nabengeneratoren gekannt. Daher mein Versuch hier: Wo krieg ich einen Kabelanschluss-Stecker für Son-Generatoren?

 

Danke und lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir letztes Jahr beim Bikers in Wien einen Crosser mit Nabendynamo (SON) und passender Lampe (SON Edelux) aufbauen lassen. Sprich die kennen sich aus und der Besitzer (Marian Holper) hilft dir sicher gerne weiter.

Ich liebe das SON Paket, jetzt kann ich auch im Winter in die Arbeit radeln und das fast bei den selben Lichtverhältnissen wie im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Mittlerweile bin ich aber dank google draufgekommen, dass der SON Nabendynamo mit zwei 4,8 mm Flachsteckern angeschlossen wird. D.h. ich muss meine Kabel auf diese Flachstecker umrüsten.

 

Wo krieg ich denn isolierte Flachstecker am besten her? Bei mir in der Nähe wären Forstinger und Bauhaus. Haben die Flachstecker und Schrumpfschläuche. Oder soll ich das richtige lieber online bei conrad bestellen? Hab leider wenig Erfahrung mit Elektro-Bauteilen. Deswegen war ich mit den Shimano-Stecker bisher auch zufrieden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Währendst auf den Originalstecker wartest,

einfach die beiden Kabel abisolieren und irgendwelche 4.8er Flachsteckhülsen (denn die Stecker sind ja aufm SON?) draufcrimpen --> daher auch Crimpstecker

 

isoliert oder nicht isoliert gibts beides überall, und ist auch egal.

 

Einzig rauf-/runtergeben ist eben ein wenig mühsamer, weil Du ja jeden Stecker einzeln bewegen musst.

(& der Originalstecker hoffentlich beide zusammen bewegt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer kurzen Nachfrage beim nächsten Händler hat der Verkäufer nicht einmal Son-Nabengeneratoren gekannt.

 

Hihi - wieso wundert mich das nicht?

 

Ich hab mir übrigens sagen lassen, dass Wasser bei den geringen Spannungen nicht wirklich ein Problem ist. Bin gespannt ob du einen Unterschied zum Shimano Dynamo spüren wirst. Halte uns bitte am laufenden. Neben Gewicht und Rollwiderstand spricht auch die Optik für den Son.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Shimano-Vorderrad frei gedreht habe, dann ist es geschätzt ca. in der halben Zeit wieder still gestanden wie das Son-Vorderrad. Insofern wirkt es.

 

Zusätzlich habe ich jetzt auch noch einen schmäleren Reifen mit mehr Druck verbaut. Dass es jetzt leichter rollt, liegt also nicht nur an der Nabe. Ob nun der Hauptunterschied beim Fahren von der Nabe oder dem Reifen kommt, ist somit aber für mich nicht mehr zu unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das Shimano-Vorderrad frei gedreht habe, dann ist es geschätzt ca. in der halben Zeit wieder still gestanden wie das Son-Vorderrad. Insofern wirkt es.
mit angeschlossenem Licht, oder?

 

und bei den Spannungen/Strömen ist Isolierung tatsächlich völlig unnötig

und wenn ich mir den Dyno von meiner xx Jahre alten Stadtschlampe ansehe, kann selbst die Kossosion vergessen werden

 

 

Kannst Du mal Leerlaufspannung messen, also ohne irgendwas (Licht) angehängt die Wechselspannung auf den beiden Ausgängen?

Wenn das Ding über 7.5 Volt kommt (also im Bereich bis 20-20) dann kann auch ein vernünfiges Licht drangebastelt werden.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...