Zum Inhalt springen

RockShoxRebaRLT29Zoll


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir mal jemand erklären, wie man die Reba RLT optimal einstellt?

SAG, Druck- und Zugstufe einstellen ist mir ja noch geläufig, aber wofür ist der kleine silberne Knopf am blauen Lockout-Knopf?

Die sogenannten Fachhändler kann man nicht fragen, da sagt jeder was anderes, mir kommt vor, bevor die sich die Blöße geben und zugeben, daß sie's nicht wissen, sagen sie halt irgenwas.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kann mir mal jemand erklären, wie man die Reba RLT optimal einstellt?

SAG, Druck- und Zugstufe einstellen ist mir ja noch geläufig, aber wofür ist der kleine silberne Knopf am blauen Lockout-Knopf?

Die sogenannten Fachhändler kann man nicht fragen, da sagt jeder was anderes, mir kommt vor, bevor die sich die Blöße geben und zugeben, daß sie's nicht wissen, sagen sie halt irgenwas.:confused:

 

 

damit stellst du das motion control ein ( wieviel die gabel im gesperrten zustand einfedert )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich da mal kurz ran wenns ok is, in der anleitung steht ja das wenns gesperrt is und ein harter schlag kommt die gabel von selbst aufmacht.

d.h. heißt, dass das der lockout richtig aufspringt wie wenn ichs manuel unlocken wird via hebel oder heißt das nur das dann einfeder, aber hebel und rest trotzdem in lock position bleibt? habs jetzt bis jetzt nicht geschaft, dass die gabel von selber unlockt ...

 

auch einstellen hab ich bisher irgendwie nicht so gut geschaft (hab auch die 29er RLT), entweder sie spricht halbwegs gut an und hat dafür sauviel sag und sackt beim bremsen etc. weg oder sie spricht extrem schlecht an und is hart wie sau :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich da mal kurz ran wenns ok is, in der anleitung steht ja das wenns gesperrt is und ein harter schlag kommt die gabel von selbst aufmacht.

d.h. heißt, dass das der lockout richtig aufspringt wie wenn ichs manuel unlocken wird via hebel oder heißt das nur das dann einfeder, aber hebel und rest trotzdem in lock position bleibt? habs jetzt bis jetzt nicht geschaft, dass die gabel von selber unlockt ...

 

auch einstellen hab ich bisher irgendwie nicht so gut geschaft (hab auch die 29er RLT), entweder sie spricht halbwegs gut an und hat dafür sauviel sag und sackt beim bremsen etc. weg oder sie spricht extrem schlecht an und is hart wie sau :/

 

Eben das "selbst aufmachen" trotz Lockout kannst du mit dem oben genannten kleinen silbernen Einstellrädchen am blauen Einstellrad machen. Meine macht in der Abfahrt auch auf, wenn alles komplett zugedreht. Den "blow off" hört man bei Stufen.

 

Zum zweiten Problem: Ist nun mal eine Luftgabel und dann auch noch ohne getrennt einstellbare Low- und Highspeeddruckstufe. Da gilts einen Mittelweg zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das "selbst aufmachen" trotz Lockout kannst du mit dem oben genannten kleinen silbernen Einstellrädchen am blauen Einstellrad machen. Meine macht in der Abfahrt auch auf, wenn alles komplett zugedreht. Den "blow off" hört man bei Stufen.

 

meinst du das rädchen fürs floodgate (das wär jedoch bei mir zumindest gold, aber egal) oder meinst du das ding was angeblich drunter sein sollt laut beschreibung, wo man mitm imbus drehen muss? weil sonst seh ich da weit und breit kein rädchen bei dem blauen zeug.

 

falls du das floodgate meinst, dachte immer das is einfach nur zum einstellen wie weit die gabel im gelockten zustand einfedert?

 

Zum zweiten Problem: Ist nun mal eine Luftgabel und dann auch noch ohne getrennt einstellbare Low- und Highspeeddruckstufe. Da gilts einen Mittelweg zu finden.

 

ja schaut fast so aus - einfach nur mühsam :/.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit stellst du das motion control ein ( wieviel die gabel im gesperrten zustand einfedert )

 

Ok, soll also heißen, auf minus gestellt macht der Lockout bei jedem Kiesel von selbst auf und komplett auf plus gestellt bleibt sie gesperrt. Hab' ich das so richtig verstanden?

P.S.: Meine Meinung über die Fachhändler hat sich nicht geändert, hatte mal einen Manitou-Dämpfer, ihr glaubt nicht, was mir die alles erzählt haben punkto Einstellen: Müll zum Quadrat. Wundern brauchen die sich nicht, wenn sich die Leute die Bikes beim Versand bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, soll also heißen, auf minus gestellt macht der Lockout bei jedem Kiesel von selbst auf und komplett auf plus gestellt bleibt sie gesperrt. Hab' ich das so richtig verstanden?

P.S.: Meine Meinung über die Fachhändler hat sich nicht geändert, hatte mal einen Manitou-Dämpfer, ihr glaubt nicht, was mir die alles erzählt haben punkto Einstellen: Müll zum Quadrat. Wundern brauchen die sich nicht, wenn sich die Leute die Bikes beim Versand bestellen.

 

auswendig kann ichs jetzt auch nicht sagen................

probiers einfach aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh weil ma grad bei der gabel sind, muss ich mir sorgen machen wenn bissl öl bei der positiv kammer rauskommt? is mir erst heut aufgefallen als ich die standrohre wieder abgewischt hab, muss also seit der letzten ausfahrt sein :/

 

Würde mir keine Sorgen machen, kann nur etwas Öl zur Schmierung der Luftkammer sein. Vermutlich ist die Gabel am Kopf gestanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir keine Sorgen machen, kann nur etwas Öl zur Schmierung der Luftkammer sein. Vermutlich ist die Gabel am Kopf gestanden?

 

nein, schon ewig nimma am kopf gestanden (eigentlich noch nie, nur paar mal @oebb im zug gehangen), freitag ne kleine runde gmacht und heut als ich die standrohre eben abgewischt hab, hab ichs gsehen das da öl drauf ist.

 

also die luftkammern sind scheinbar nicht undicht, is immer noch gleich viel drin wie ich reintan hab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du öl auf dem standronr links oder oben beim ventil ?

wenns mehr wird dichtungen tauschen ...

 

hab mal ein bild gemacht, innerhalb von dem professional eingezeichneten roten ring is das öl, hoffe man erkennts halbwegs, hab leider keine bessere cam/mehr licht bei der hand gehabt.

 

ich hoffe mal das nicht schlimmer wird und so weiter fahren kann bis zum ende der saison, wenn die scho wieder was hät wärs jetzt die 4. reba innerhalb von nichtmal 6 mon. (wenn man die servicierte mitrechnet die was dann aber a net gscheit gangen is).

bb.jpg

bb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...