Zum Inhalt springen

schwimmclub diana...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

deine meinung ist gefragt!

also es ist so! ich geh fast jeden tag vereinslos schwimmen und da dies manchmal etwas fad ist, schwimm ich ab und zu eine trainingseinheit nach vorgabe... wie zum beispiel solche, die auf der seite www.stadthallenbad.com in der rubrik training stehen! jetzt hab ich mich erdreistet im forum des sc-diana zu fragen, ob mir nicht mal wer einen vorschlag für ne neue trainingseinheit machen könnte! nachzulesen im forum unter training ... auf der suche nach trainingseinheiten -> www.sc-diana.at

gut ich geb zu daß ich kein engerl bin :D aber die grundhaltung der schwimmer die da posten ist für mich erschreckend anders als die der mountainbiker und der leute die hier im bikeboard schreiben! jetzt frag ich mich ob es an mir und meiner zugegeben etwas unvorsichtigen art liegt oder daran, daß diese leute seit ihrer kindheit ständig in engen bahnen schwimmen und manchmal etwas zu wenig luft bekommen... knurr :mad:

muß hier anmerken daß die schwimmer die ich persönlich kenn, alle... na ja... die meisten sehr nett sind! :p

was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Leut vom SC Diana und hab den thread gelesen. Das war 100% Deine Schuld - sorry. Die sind im Prinzip sehr hilfsbereit, verstehen aber unter "Training" das was die selber machen und das gibts halt nicht gratis oder eben nur im Verein.

 

Kauf Dir ein Buch mit Trainingsplänen, das wesentliche sind ja nicht die einzelnen Übungen pro Programm, sondern die Periodisierung im Jahresdurchschnitt auf die wesentlichen Wettkämpfe hin.

 

Gibts genug Bücher dazu, wennst es wirklich vernünftig angepasst brauchst (daher Leistung bringen willst) brauchst einen Trainer und der kostet halt rund 800 EUR / Jahr. Und im Netz (Total Immersion etc) findest 1000e Pläne, was hast also davon? Sicher mehr als Du je trainieren kannst. Aber eben nicht abgestimmt auf Dich.

 

Wennst keine Wettkampf Ziele hast, ists eh wurscht, dann trainier halt irgendwas (200-400 ein, 200-400 Technik abwechselnd mit normal, 1000-2000 Intervalle, 200-400 Technik, 200-400 aus oder so).

 

Muss aber auch ergänzen, dass mir persönlich das Training dort NICHTS gebracht hat, ist eben ein Schwimmverein, da sollte man schon schwimmen können wenn man hinkommt und zwar gut. Im wesentlichen geht da eine Trainierin am Beckenrand auf und ab mit einer Stoppuhr und schreit Zeiten herum. Wenn man technsich nicht weit genug ist (wie ich) kann man nicht dosieren, da hat man nichts davon, da ist die Steiner in der Stadthalle viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stollen! Ich habs mir durchgelesen und festgestellt, dass ich die dort auftretenden Probanden offenbar persönlich kenne. Die Familie Leu ist mir bekannt, speziel der Kuno ist ein sehr alter Freund von mir, den ich sehr gerne mag.

 

Der Ton, der in dem Forum abläuft ist trotzdem ein wenig seltsam, scheint sich aber aus der "introventierten" Clique der Schwimmer zu ergeben.

 

Außerdem hast du es ja auch nicht auf dir sitzen lassen!

 

Zu den Trainingseinheiten: Dort scheint man offenbar etwas anderes darunter zu verstehen, als bei uns. Denn bei den Radfahrern ist bekannt, dass eh alle nur mit Wasser waschen (hihi.. Wortspiel), Traininspläne gibt es demnach zu Hauf und ist im Großen und Ganzen schon Allgemeingut. Dort (Schwimmer) scheint das anders zu sein, die betrachten das offenbar als geistiges Eigentum oder so. Das mutet uns halt seltsam an.

 

Trotzdem: Hang loose und stell dir halt ein Bike auf die Walzn... Dann braucht net schwimmen gehn.

 

Dere

 

Le Sör

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiler ton dortn. bissl eingebildet auch, was?

 

Erinnert mich an früher, wo ich oben auf der Hütte gewußt hab, daß meine Kumpels und ich an dem Typen, der sich wegen seinem Rotwild von den anwesenden feiern läßt, mit 3 facher Geschwindigkeit vorbeidüsen werden, weil der mangels Fahrtechnik selbiges auf dem Rumpelweg tragen wird. :rolleyes:

 

Leider sind diese Zeiten vorbei, jetztn haben meißt Leute, die GUT fahren können diese Räder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt mal gesagt es hat jeder so seinen teil dazu beigetragen. unterm strich is es aber alles nur wiederholung, zum 100. mal die frage zu stellen warum er nicht einem verein beitritt find ich auch nicht grad intelligent :) ich kenn mich mit dem schwimmsport zu wenig bzw garnicht aus und hab auch ehrlichgesagt keine ahnung worums bei solchen trainingsplänen geht, aber muss hier jeder den 2rc beitreten um tipps zu bekommen? :p alles in allem find ich die atmospähre hier viel angenehmer :love: :cool:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht vergleichen, Radfahren hat viel mehr Aspekte (tourisitisch, gruppendynamisch, einfach Zeit verbringen, Reisen, Materialfetischismus - gibts im Schwimmen auch aber Weniger, Basteln, Wiegen ...).

 

Als Sport sind uns die Schwimmer auch nicht so verwandt, wenn man bedenkt, dass deren längster Wettkampf 20 Minuten dauer - und das ist die Langstrecke. Für mich sind das alles Sprintertypen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn weder den Stollereifen noch die sc-diana schwimmer.

 

Allerdings ist der Ton vom Stollreifen und so einige Zeilen zum :k:

 

Sorry!

 

Irgendwie hab ich das Gefühl bekommen Stollenreifen wollte sie aus der Reserve locken, weil als Vielschwimmer und ehemaliges Vereinsmitglied eines Schwimmclubs kennt er sich aus und weiß wie die Vereinsarbeit läuft.

 

much gatsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, hab a bissl blattlt in die bafl unterlagen über schwimmtraining für ausdauersportler.............

 

kann jetzn was allgemeines sagen, u.u. hilfts.

 

prinzipiell sollte man sich testen lassen oder selber testen.

es gelten die gleichen grundsätze wie beim lauf oder radtraining...........um eine wirkung zu erzielen muss ma sich seine pulsbereiche in den einzelnen stilen erarbeiten und mit ihnen arbeiten.

 

i denk ma, dass brust und kraul guat is für uns biker, weil das stärkt die malträtierte rückenmushulatur und kräftigt brust und arme.

schmetterling is auch suuuper, nur verlangts an sauberen stil.

 

das is glaub i das hauptprob........der saubere stil........wenn ma nur aso paddelt verhaut ma mehr als ma erreicht, das berechtigt wiederum die trainerfrage.........zu anfang a paar technikeinheiten sind sicher super.

 

ansonsten würd i a trainigseinheit so aufbaun.......... 1 stunde :

 

15 min einschwimmen mit 68 - 73% hf max.

30 min mit stilwechsel 73 - 80 % hf max

wieder 15 min ausschwimmen mit 68 - 73 % hf max.

 

(hf-angaben in % von hf max nach conconi; ein und ausschwimmen entspricht der grundlagenausdauer, kernbereich extensive ausdauer....oisa a wintertraining ;) )

 

nach ein paar trainingseinheiten und nach gefühl die kerneinheit verlängern.

 

es gibt aber viel literatur übers tria-training.........kost net viel, so büchl, und san a super tipps für ga-fahren am radl und am ergo drinn.

 

für allgem. training:

 

a kleine bibel is des büchl:

OPTIMALES TRAINING

von Jürgen Weineck

ISBN 3-932753-98-4

 

kost ba de 50 €, hat auch augenmerk auf jugendtraining und gibt viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Glückspirat

Radfahrer erhalten durch ihren Sport wesentlich mehr Sauerstoff. Das erhöht die Leistungsfähigkeit des Gehirns.

 

Ergebnis:

Sie sind offener ihren Mitmenschen gegenüber. Diesen Effekt kann man hier im Board gut beobachten. :D

 

Glückspirat

 

:D :D :D :D

 

Kann bitte wer einen Link von diesem Thread in das Diana Forum stellen? Tät gern wissen was passiert.

 

 

Oiso i find des supa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...