Zum Inhalt springen

Sram Schaltung am Trek Remedy upgraden?


Steve560
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebes Forum,

 

nach 14 Jahren Hardtail mit Gripshift und XTR, fahr ich nun seit kurzem ein Trek Remedy 9.7. Grundsätzlich bin ich echt

begeistert! Von der montierten Schaltung aber nicht. Die X.7 Shifter mit X.7 Umwerfer und X.9 Schaltwerk benötigen sehr hohe Schaltkräfte. Zudem ist der Umwerfer sehr schwergängig und hakelig. Mit tun nach der Ausfahr immer die Daumen weh:)

 

Bringt das was auf X.0 Shifter und z.B. einen XT Unwerfer upzugraden oder gehen die Sram Shifter halt immer so schwer?

Ansonsten würd ich wieder auf XTR (980) umsatteln. Leider gibt es ja noch keine guten 10fach Gripshifter.

 

Besten dank für Eure Tipps

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Unsummen in eine neue Bestückung investierst, gehe ich mit MalcolmX konform: die Zugverlegung ist wesentlich für die Bedienkräfte bei der Schaltung verantwortlich. Selbst X7 sollte ohne Daumenbrechen bedienbar sein. Meiner Erfahrung nach flutscht das Zeug recht gut und ist da nur unwesentlich "schlechter" als X9/X0.

 

Schau dir mal die Zugverlegung an. Übermäßig große/kleine Radien erhöhen die Reibung ebenso, wie wenn sich der Zug irgendwo verzwickt.

 

Wenn das alles nichts hilft, kann man(n) immernoch auf z.B. DuraAce/XTR-Züge/Bowden gehen. Die sind innen gefettet und teflonbeschichtet. Damit lässt sich fast jede Schaltung auf Schuss bringen, wenn die Zugverlegung selbst ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Remedy grade selbst von Gripshift (Shimano-kompatibel mit SLX) auf Sram komplett X.9 mit Triggers umgerüstet und dabei auch die Züge (originale Sram-Bestückung) und Hüllen (irgendeine Standardware) erneuert - perfekte, kraftschonende Schaltung nach dem ersten Justieren. Es muß also an der Zugverlegung liegen, denn die Daumenkräfte bei Shimano-Rapidfires waren bis dato immer höher!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind denn Eurer Erfahrung nach die Bedienkräfte generell bei SRAM höher als bei Shimano(v.a. Umwerfer)?

 

Ich bin eigentlich das ganze Leben schon mit Shimano unterwegs.

Seit 2009/2010 hab ich am Enduro ein SRAM Schaltung X9/X0 und ich muss sagen, dass mir die SRAM knackiger vorkommt und die "Bedienkraft" niedriger ausfällt, wobei das schon fast mehr subjektiv als objektiv ist, da eben beides leicht zu bedienen/schalten geht. Würde es denn nicht so sein, wäre irgendwo ein Hund begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...