Zum Inhalt springen

XT-Schalthebel dreht durch


Gast rufus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit passiert es mir immer öfter, dass mein Schalthebel beim Drücken ins Leere geht (und dann auch nicht schaltet). Ich habe schon öfter mal mit Sprühöl versucht, ins Innere zu sprühen, eine spürbare Wirkung konnte ich nicht feststellen.

Jetzt möchte ich das Teil mal öffnen. Fliegt mir da alles um die Ohren oder was sollte ich beachten? Woran könnte es liegen, dass der Schalthebel nicht greift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zerleg das teil ienmal auf alle fälle, mehr als dass er nachher nicht funktioniert kann nicht passieren.

zerlegen ist kein problem.(zusammenbauen auch nicht)

vielleicht ist auch nur dreck drinnen.

 

übrigens die xt-shifter haben mind. 3 unnötige teile, die man ohne funktionseinschränkung auch weglassen kann. (sind mir beim zerlegen unter den kasten gerollt.) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest natürlich bei der rechten seite (=hinten) den 7./8./9. gang einlegen, je nachdem welches modell, und links (=vorne) aufs kleinste kranzl schalten...dann sind die federn am wenigsten gespannt.

 

am besten nicht gleichzeitg zerlegen und die teile auf einen haufen legen. :rolleyes: über einem tisch arbeiten und nicht auf huschhusch im stehen (meine methode), dann springt dir auch kaum was davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hm ich kenne das Probl. sehr gut.. repariere ich etwa 5 mal am tag...

 

ganz einfach

der schalthebel mit nem 5er imbus drehen das, das unterteil nach obenschaut.

denn schalhebel aufschrauben..

dann sind so klinken drin die mit ner feder bei so nem zahnrad einrasten

und da liegt das probl. das fett was orginal drauf ist verhartz mit der zeit und die klinken kann die feder nicht ganz zum zahnrad hindrücken...

 

also du must nur mit ein besten neval bike ÖL die feden mit der klinke ein wehing einsprühen und ein wehnig leichtgängig machen...

also ja nichts zerlegen.. nur das Öl muß an die richtige stelle kommen und die klinken dann leicht bewegen undfertig

das ist arbeit von etwa 10 min.

 

 

gruß domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gravity

Hallo

 

hm ich kenne das Probl. sehr gut.. repariere ich etwa 5 mal am tag...

 

ganz einfach

der schalthebel mit nem 5er imbus drehen das, das unterteil nach obenschaut.

denn schalhebel aufschrauben..

dann sind so klinken drin die mit ner feder bei so nem zahnrad einrasten

und da liegt das probl. das fett was orginal drauf ist verhartz mit der zeit und die klinken kann die feder nicht ganz zum zahnrad hindrücken...

 

also du must nur mit ein besten neval bike ÖL die feden mit der klinke ein wehing einsprühen und ein wehnig leichtgängig machen...

also ja nichts zerlegen.. nur das Öl muß an die richtige stelle kommen und die klinken dann leicht bewegen undfertig

das ist arbeit von etwa 10 min.

 

 

gruß domi

 

Hab das zwar im Gegensatz zum Gravity erst 1 Mal in meinem Leben gemacht, und seither funkt meine LX Rapid Fire wieder wie ein Glöckerl

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ne der schaltzug kannst du ruhg eingehängt machen...

 

was stimnt mit der ganganzeige nicht? geht sie falsch?

damm ist es ganz einfach..

 

du schaltest auf das kleinste ritzel und schraubst oben die ganganzeige runter...

dann steht bei der ganganzeige so ein kleines stiftchen herunter mit der du sie verschiebst...das must du dann nur wieder richtig einhängen und sie geht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...