Zum Inhalt springen

ChainSucks


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab diese Woche ein neues MTB bekommen.

2x10 XTR, KMC x10SL Kette, Truvativkettenblätter.

Ursprünglich war XX Montiert, das Rad wurde auf meinen Wunsch aber auf XTR umgebaut, bis auf die Kettenblätter/Kurbel.

 

Hab das Rad ca. 10-15km Eingefahren und diverse Funktionstests durchgeführt. Schalten unter Belastung etc. Es ging alles Perfekt.

Danach nochmal alle Schrauben auf Festigkeit geprüft, alles war TipTop.

 

Die erste Tour war dann direkt ein MTB Marathon, vorher die Kette nochmal ordentlich mit Rohloff Kettenöl geölt. Nach ca. 15km hat es angefangen, ich bekam Probleme beim Schalten vom kleinen aufs große Blatt. Dann die ersten ChainSucks die ich noch durch kurze Tretaussetzer bzw. kurzes Rückwertstreten verhindern konnte.

Bei ca. km 70 hats die Kette dann ziemlich heftig zwischen Rahmen und Kurbel gezogen. Ich musste dann die Kette aufmachen um sie wieder raus zu bekommen.

 

 

Jetzt meine Frage, wie kann das bei einem nagelneuen Rad passieren?

 

 

Hatte schon öfters ChainSucks, aber da war ich es selber Schuld weil Kette oder Ritzel zu alt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem neuen Bike mit völlig neuem Antrieb ist das etwas ungewöhnlich. Ich habe mit einer neu montierten XTR 960-Kurbel mal Probleme gehabt, da sie von Anfang an Chain-Suckte, aber das war mit neuen Kettenblättern erledigt. Kann es sein, dass eine 10fach-Kette montiert ist, die für die XTR (wenn 9fach?) a bisserl zu schmal ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir ist a vorn SRAM und hinten XTR montiert. Mixed sollte schon gehen.. KMC gibt bei Ketten auch an, dass die sowohl für Shimano und SRAM gehen:

 

http://www.kmcchain.eu/?en/products/multiple_speed/10_speed_derailleur

 

Weiss aber jetzt nicht welche Kombi oder ob sortenrein am besten funktioniert.

 

Was ich aber mal hatte war ein leicht geöffnetes Kettenglied, was sich dann beim Schalten verklemmt hat. Vielleicht schaust die Kette noch mal an?

 

Grüße

 

Marco

Bearbeitet von rustydust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem neuen Bike mit völlig neuem Antrieb ist das etwas ungewöhnlich. Ich habe mit einer neu montierten XTR 960-Kurbel mal Probleme gehabt, da sie von Anfang an Chain-Suckte, aber das war mit neuen Kettenblättern erledigt. Kann es sein, dass eine 10fach-Kette montiert ist, die für die XTR (wenn 9fach?) a bisserl zu schmal ist?

 

wieso zu schmal? danke für die anderen hinweise leute!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...