Zum Inhalt springen

Einsteiger Fully


agentsky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger Fully MTB.

 

Fahr eigentlich meistens nur Feldwege und Straße.

Jetzt werden sicher alle sagen wozu ein Fully MTB. Und die Frage ist auch schnell beantwortet. MTB weil sie mir einfach optisch besser gefallen. Und Fully weil ich jetzt schon zig Jahre mein Katarga Hardtail fahr und mir eigentlich schon sehr lang die Federung hinten fehlt.

 

Bin bis jetzt auch noch nicht sonderlich viel Gelände gefahren. Kann aber noch kommen. ;)

 

 

Hab jetzt die letzten Tage etwas herumgeschaut was sich so an Restposten/Einzelstücke herumtreibt.

Fündig bin ich mal bei 2 geworden die mich als Laie ansprechen.

 

1) Einzelstück KTM Comp R 3.0 um 499 Euro statt 899 Euro

2) Restposten KTM Ultra Limit 649 Euro (leider nur Hardtail)

 

Die 500 vom Comp R würden mir Budgetmässig super passen. Die 650 vom Ultra Limit wären zur Not auch noch ok.

Wie gesagt Ansprüche sind eigentlich nicht sehr hoch. Wenn mein Katarga ein Fully wär und nicht jetzt langsam Troubles macht würd ichs nichtmal austauschen. Aber es hat jetzt doch schon 10 Jahre am Buckl. *gg*

 

Kann wer einem Laien vielleicht auf die Sprünge helfen? Hat sonst noch jemand zufällig was gesehen in dem Preisbereich?

Achja ich komm aus Wien.

 

 

Danke

 

LG Michi

Bearbeitet von agentsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi & willkommen

 

da könntest auch mal reinschauen http://jehlebikes.de/

die haben oft gutes recht günstig.

 

ansonsten kannst unter 1000,- nicht allzuviel erwarten. versteh aber den anspruch auch am feldweg gut zu fahren.

vieleicht findest auch was gebrauchtes in der börse http://nyx.at/bikeboard/mtb-fully-bk2-q-rubrik=2

 

achte hald darauf das namhafte hersteller am bike vertreten sind.

 

...ist das KTM ultra ned normal ein hardtail?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbwegs sinnvolles Fully, das sich auch als Sportgerät bewegen lässt, ist bei ca. 1000 Euro Neupreis. Gebraucht kriegt man um an 1000er auch sehr brauchbare Ausstattungen, die aber unter Umständen schon etwas älter sind.

 

Die ausgewählten KTM`s würd ich im Shop stehen lassen und eher zu Fuß gehen. Da tust dir keinen Gefallen damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi & willkommen

 

da könntest auch mal reinschauen http://jehlebikes.de/

die haben oft gutes recht günstig.

 

ansonsten kannst unter 1000,- nicht allzuviel erwarten. versteh aber den anspruch auch am feldweg gut zu fahren.

vieleicht findest auch was gebrauchtes in der börse http://nyx.at/bikeboard/mtb-fully-bk2-q-rubrik=2

 

achte hald darauf das namhafte hersteller am bike vertreten sind.

 

...ist das KTM ultra ned normal ein hardtail?

 

ok dann schau ich da auch noch.

 

Stimmt, ist ein Hardtail.

Werd heut eh nochmal nen Angriff starten und noch diverse Radspezialisten abklappern was die so anbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbwegs sinnvolles Fully, das sich auch als Sportgerät bewegen lässt, ist bei ca. 1000 Euro Neupreis. Gebraucht kriegt man um an 1000er auch sehr brauchbare Ausstattungen, die aber unter Umständen schon etwas älter sind.

 

Die ausgewählten KTM`s würd ich im Shop stehen lassen und eher zu Fuß gehen. Da tust dir keinen Gefallen damit.

 

Naja wie gesagt, meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Im Moment fahr ich ein 10 Jahre altes Katarga Ultra und bin eigentlich recht zufrieden. Mich stört halt schon länger das ein Hardtail ist. Außerdem hats schon einige Gebrauchsspuren und macht auch schon Troubles. Sonst würd ich mit dem eh weiterfahren.

 

Und mir ist klar das hier die Ansprüche im Forum wahrscheinlich höher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein halbwegs sinnvolles Fully, das sich auch als Sportgerät bewegen lässt, ist bei ca. 1000 Euro Neupreis

 

...schwierig - meintest du, gell?!

 

@agentsky: Um 500,- (bzw. bis 1000,-, was ich gescheiter finde) findest du mit Sicherheit wesentlich bessere, leichtere und sinnvollere Fullies am Gebrauchtmarkt. Die Größe wäre halt interessant, um konkret was vorschlagen zu können, aber das erscheint mir ok:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?153323-Biete-Ghost-RT5700

 

Das wäre allerdings deutlich besser/aktueller: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?153091-Biete-Bergamont-Evolve-7.8

 

Das wäre auch ok: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?153110-Biete-Giant-Mountainbike

 

Falls du ein kleines Bike brauchst, könnte das was sein: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?153070-Biete-FSR-XC-FSR-XC-Größe-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir ist klar das hier die Ansprüche im Forum wahrscheinlich höher sind.

 

Unser Anspruch ist, dich aufgrund deiner Auswahl, davor zu bewahren, Geld für etwas auszugeben, das dir dann keine Freude machen wird ;)

Bei deinem Budget bist du ganz klar in der Klasse "Einsteiger-Hardtail" wo es bei ca. 700 Euro herum anfängt, interessant zu werden. Alles darunter sind "Fahrräder" mit denen man sich grundsätzlich pedalierender Art und Weise fortbewegen kann, aber vom "Sportgerät" zur - wenn auch nur unambitionierter Hobbyintensität - Ausübung des MTB-Sports sind wir da noch ein Stück weg.

 

Was ich gebraucht fü Sinnvoll halte:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?153340-Biete-BMC-Trail-Fox-Fully-17-Sram-X.9-Fox-uvm.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?150408-Biete-Cannondale-Jekyll-700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sogar noch weiter gehen als die Kollegen im Forum und tät mir unter 2000 Euro kein Fully kaufen. Um den Preis kriegst ein Top Hardtail, das alle Stückeln spielt.

Sieh's mal so: Erst Feldwege und leichtes Gelände, dann kommt der Spaß an der Sache und die Trails(und du) werden anspruchsvoller. Dann suchst wieder ein Bike und weißt nicht, wo's das billige Klump hintun sollst. Im Endeffekt hast dann mehr Geld ausgegeben als wenn's dir gleich was gescheites gekauft hättest. (da spricht ein gebranntes Kind!)

Apropos Fully: War immer Hardtailfahrer, habs dann mit Fully probiert und bin drauf gekommen, daß die Hardtails auch dann fahren, wenn die Fullyfahrer wochenlang auf den eingeschickten Dämpfer warten, weil er wieder einmal nicht funktioniert oder die Lager wieder einmal ausgeschlagen sind.

Und in der Preiskategorie, die du dir vorstellst, bewegst so ca. 14-15Kilo herum und das macht wirklich keinen Spaß.

Ich würds mal mit einem 29er Hardtail versuchen, hab ich auch gemacht, war mehr als skeptisch und bin heute begeistert.

So um 1500Euro kriegst schon was Vernünftiges, wo du lange Freude haben kannst.

Und wenn du, wie du sagst, viel auf der Strasse und auf Feldwegen fährst, bist mit sowas ohnehin besser bedient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett gemeint, aber wenn jemand €500-1000,- ausgeben will (und offensichtlich zukünftig nicht mehr als das angegebene Gelände fahren will), kann man nicht mit 2000,- als Tip auffahren. Hardtail ist natürlich sinnvoller um den Preis, aber als Gebrauchtes finde ich das schon eine Überlegung wert, weil man da eben eine gute Basis kriegt, ohne Unsummen auszugeben.

 

Was in dem Fall wichtig ist: Fully ja, aber nicht zu viel Federweg. 100mm als Obergrenze, dann sind sportliche Fahrten auf Feldwegen keine Strapaz, außerdem kann man mit einem halbwegs aktuellen Fully auch mit einem effizienten Antrieb rechnen. Ein Schaukelpferd wäre klarerweise das, was agentsky nicht brauchen kann.

 

Etwas mehr Komfort kann man allerdings - alternativ zu einem Fully - auch mit einer Federsattelstütze und dickeren Reifen erreichen. 29er Hardtail klingt auch gut, kann man natürlich um den Preis schauen - die Ausstattung sollte trotzdem passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nett gemeint, aber wenn jemand €500-1000,- ausgeben will (und offensichtlich zukünftig nicht mehr als das angegebene Gelände fahren will), kann man nicht mit 2000,- als Tip auffahren. Hardtail ist natürlich sinnvoller um den Preis, aber als Gebrauchtes finde ich das schon eine Überlegung wert, weil man da eben eine gute Basis kriegt, ohne Unsummen auszugeben.

 

Was in dem Fall wichtig ist: Fully ja, aber nicht zu viel Federweg. 100mm als Obergrenze, dann sind sportliche Fahrten auf Feldwegen keine Strapaz, außerdem kann man mit einem halbwegs aktuellen Fully auch mit einem effizienten Antrieb rechnen. Ein Schaukelpferd wäre klarerweise das, was agentsky nicht brauchen kann.

 

Etwas mehr Komfort kann man allerdings - alternativ zu einem Fully - auch mit einer Federsattelstütze und dickeren Reifen erreichen. 29er Hardtail klingt auch gut, kann man natürlich um den Preis schauen - die Ausstattung sollte trotzdem passen.

 

Naja, hab ein Simplon Lexx Comp gehabt, hab nach 5Jahren 1000Euro dafür gekriegt.

Bin mit meinem 29er HT zufriedener.

Ein Kollege hat ein sauteures Scalpel verkauft und fährt jetzt wieder Hardtail, weils problemloser ist.

Auf lange Sicht, hab ich halt gemeint, wärs so günstiger, besonders für den angegebenen Verwendungszweck.

Ist natürlich Geschmacksache, jeder, wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei meinen bis dato 4 Fullies eigentlich nie ein Lager oder Dämpfer am Hinterbau eingegangen, drum ist dasfür mich nciht so präsent, aber natürlich kann man Pech haben und muß dann öfter Servicepausen in Kauf nehmen als mit Hardtails.

 

Es ist nicht das Brauchen, sondern scheinbar das Haben-Wollen. Wir wissen alle, daß da nur hilft, daß man es probiert und dann entweder zufrieden ist oder halt Lehrgeld gezahlt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist bei meinen bis dato 4 Fullies eigentlich nie ein Lager oder Dämpfer am Hinterbau eingegangen, drum ist dasfür mich nciht so präsent, aber natürlich kann man Pech haben und muß dann öfter Servicepausen in Kauf nehmen als mit Hardtails.

 

Es ist nicht das Brauchen, sondern scheinbar das Haben-Wollen. Wir wissen alle, daß da nur hilft, daß man es probiert und dann entweder zufrieden ist oder halt Lehrgeld gezahlt hat.

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas mehr Komfort kann man allerdings - alternativ zu einem Fully - auch mit einer Federsattelstütze und dickeren Reifen erreichen.

 

Über diesen Vorschlag würde ich auch genauer nachdenken. Jetzt im Ausverkauf ein neues Hardtail holen, mit dicken Reifen und einer Federstütze ausrüsten und fertig. Bleibt preislich überschaubar, ist komplett neu und sollte für den Einsatzzweck reichen.

 

Da wir deine benötigte Rahmengröße nicht kennen, ist es schwierig konkrete Angebote zu verlinken.

 

Wenn du morgen Zeit hast, könntest du aber zB auch zum bikepalast Abverkauf am Heldenplatz schauen, vielleicht haben sie ja was für dich: http://www.bikepalast.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...