Zum Inhalt springen

Scott oder Cannondale 29"


JürgenS.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

 

Es ist wieder soweit, nach 2Jahren Simplon STOMP (super MTB!!!) Zeit stehe ich vor der "Qual der Wahl" und weiß nicht so recht was ich mir für nächstes Jahr kaufen soll.

 

Fest steht auf jeden Fall der Wechsel ins 29"er Lager und es kommen 2 Geräte in Frage:

 

http://www.scott-sports.com/us_en/spark2012/spark2012 oder

http://www.bike-magazin.de/?p=5796

 

 

Wie sieht es den mit euren Erfahrungen im 29"er Bereich aus? Wer beabsichtigt noch einen Wechsel und warum?

 

Was sagen die Kritiker unter euch zu einem 29"er?

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

Liebe Grüße aus Graz,

 

Jürgen

Bearbeitet von JürgenS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also Erfahrung mit 29" habe ich keine.

Allerdings hatte ich auch mit 26" keine bevor ich mir mein erstes MTB gekauft habe .... Ich sehe hierzu keinen grossen Unterschied in der Situation und sehe das somit entspannt.

Fuer heuer habe ich vor, zu meinem 26" Fully ein 29" Hardtail in Form eines 29" Cannondale Flash hinzuzustellen.

Warum? Weil ich es möchte und weil ich denke, dass sich die beiden gut ergänzen und einen breiten Einsatzbereich abdecken. Ausserdem will ich wissen, ob die Lefty auch nur annähernd so sensibel ist wie geschrieben wird.

Das sind so meine Gedanken dazu und meine Beweggruende ... Fehlt nur noch das Weihnachtsgeld ;-)

Mal sehen was ich auf der Messe am Sonntag in Salzburg sehe ...

 

Lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl!

 

Tja, da bist Du ja eh in einer glücklichen Situation - ich kann es mir leider nicht leisten, dass ich mein Stomp behalte und zusätzlich ein 29" anschaffe. :-(

 

@Lefty: Bin ich schon ein paar mal gefahren -> super Gabel, mehr gibt's da nicht zu sagen! Du wirst Deinen Kauf nicht bereuen!!!

 

 

Lg J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahr seit 2 Jahren ein Scot Scale 29 - habs damals komplett umgebaut und nur Rahmen und Gabel übernommen.

 

Dämpfung ist unvergleichbar besser als beim 26er.

 

Wenn Fully, dann das Scott - die Lefty ist zwar sicher der Hammer aber das die Optik vom Scalpel ???

 

Außerdem ist Vorderrad ausbauen beim Cannondale sicher mehr Aufwand - aber vielleicht hast ja ein Auto wo es komplett rein passt?

 

SCOTT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn Fully, dann das Scott - die Lefty ist zwar sicher der Hammer aber das die Optik vom Scalpel ???

Außerdem ist Vorderrad ausbauen beim Cannondale sicher mehr Aufwand - aber vielleicht hast ja ein Auto wo es komplett rein passt?

 

Ist wie bei einem neuen Automodell ... am Anfang gefallen einem die alten besser ... dann mit der Zeit gewöhnt man sich ein wenig an die neue Optik ... und schon sind sie schöner ;-)

Habe das Scalpel bereits auf der Eurobike in Natura gesehen ... war wie gesagt "gewöhnungsbedürftig" ... nun auf der Bike&Trimm hat´s mir schon gefallen.

 

Aber das Bike, das mir "rein optisch" von Mal zu Mal mehr gefällt, ist das Flash 29er !!! Ist ein wahrer Augenschmauß ... und von der Performance will ich jetzt gar nicht anfangen zu reden.

 

Bez. Ein-/Ausbau noch kurz: Ob 20 Sekunden oder 1 Minute ist doch komplett egal, oder ?

Dafür geht´s bei einem Platten beim Cannondale ( mit Lefty ) einfacher und schneller !

 

... und wo wir schon beim Thema Lefty sind: Ich würde nie mehr darauf verzichten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bist Du ja eh in einer glücklichen Situation - ich kann es mir leider nicht leisten, dass ich mein Stomp behalte und zusätzlich ein 29" anschaffe. :-(

 

Mit wieviel rechnest du denn, dass du noch für das Stomp bekommst?

 

Da liegen nämlich oft große Sprünge zwischen haben wollen und tatsächlich bekommen...

 

Soll heißen, bovor du dich wegen ein paar hundert Euro vom Stomp (mit dem du ja anscheinend sehr zufrieden bist) trennen musst, nimm lieber ein günstigeres 29er HT dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe doch, dass ich um die €2200 dafür bekomme - ist 2 Jahre alt, in einem TOP - Zustand und seit 2 Wochen mit Mavic SLR Laufräder ausgestattet.

 

Zufrieden bin ich, aber mit 2 Bikes fahre ich nicht und 29" hat mich voll und ganz überzeugt. Ausserdem steht ein Pavo auch noch im Keller, welches gefahren werden "muss"... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe doch, dass ich um die €2200 dafür bekomme - ist 2 Jahre alt, in einem TOP - Zustand und seit 2 Wochen mit Mavic SLR Laufräder ausgestattet.

 

Im Eröffnungspost war es noch 3 Jahre alt ;)

 

Wenn du über ein anderes Bike nachdenkst, warum kaufts du für das Stomp noch einen neuen LRS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe doch, dass ich um die €2200 dafür bekomme - ist 2 Jahre alt, in einem TOP - Zustand und seit 2 Wochen mit Mavic SLR Laufräder ausgestattet.

 

Zufrieden bin ich, aber mit 2 Bikes fahre ich nicht und 29" hat mich voll und ganz überzeugt. Ausserdem steht ein Pavo auch noch im Keller, welches gefahren werden "muss"... :-)

 

des kannst einmal vergessen

richtwert: nach einem jahr die hälfte (beim händler) ...

z.B.:->http://www.ebay.de/itm/Simplon-Stomp-Custommade-/260857165724?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3cbc4c779c

 

optisch gefällt mir das scott sehr

http://www.scott-sports.com/it_it/spark2012/spark2012

nur der sitzwinkel von 72.5° ist nicht mehr zeitgemäß, der (lässt sich aber mit dem travelchip um ~0.7° steiler einstellen und die tretlagerhöhe um 7mm

) nett ist auch der nude2 dämpfer 70(traction mode)-100mm

und das twin-lock system sowieso

 

fürs scalpel29 spricht hald der rahmen, spezielles schlagfestes carbon (BallisTec) und

die lefty :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Neukauf sollte man nur mit realisierten Kaufpreisen rechnen, oder sie aus der Rechnung für das Neubike draußen lassen. Was Scott vs. Cannondale betrifft, sollte doch am besten ein Fahrtest ausschlaggebend sein. Das sind Bikes, die beide auf dieselbe Zielgruppe gerichtet sind, ihre jeweiligen Stärken und Schwächen sollte man schon selbst für sich erspüren. Ist ja doch ein wenig Kleingeld. Mir gerfallen beide in ihren eigenständigen Features.

 

Carbon ist so oder so fein (wenngleich ich auch ohne Schaden am Carbonfully jetzt wieder Alu und dafür weniger raceorientiert fahre, hat mich das Material in Optik, Eigenschaften und Fahrgefühl schon sehr fasziniert), und BallisTec wird auch nicht die grundsätzlichen Eigenschaften von Carbon aufheben, sondern ist halt eine Entwicklung, die marketingtechnisch verwertet wird. Gut sicher, aber ob es überlegen ist, will man selbst ja auch nicht unbedingt in täglichen Sturzstudien herausfinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kannst einmal vergessen

richtwert: nach einem jahr die hälfte (beim händler) ...

z.B.:->http://www.ebay.de/itm/Simplon-Stomp-Custommade-/260857165724?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item3cbc4c779c

 

optisch gefällt mir das scott sehr

http://www.scott-sports.com/it_it/spark2012/spark2012

nur der sitzwinkel von 72.5° ist nicht mehr zeitgemäß, der (lässt sich aber mit dem travelchip um ~0.7° steiler einstellen und die tretlagerhöhe um 7mm

) nett ist auch der nude2 dämpfer 70(traction mode)-100mm

und das twin-lock system sowieso

 

fürs scalpel29 spricht hald der rahmen, spezielles schlagfestes carbon (BallisTec) und

die lefty :love:

 

 

 

 

Naja, dann stehen meine Chancen eh ganz gut mit €2200.... :-) Dieses von Dir gezeigte Bike hat sicher keine nagelneuen Laufräder drauf und eine zweite Garnitur LRS schenke ich noch dazu. Es kommt auch sehr auf den Zustand des Bikes drauf an, insbesondere auf Lackschäden, Kratzer usw..- da kann ich mit meinem Stomp sicher punkten, da es wirklich wie "neu" aussieht.

 

Ja das Scott ist optisch sehr schön, aber immer mehr Meinungen lassen mich Richtung Scalpel blicken - keine leichte Entscheidung...

 

Jedenfalls mal vielen Dank für Deine bzw. eure Meinungen zu diesem Thema!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann stehen meine Chancen eh ganz gut mit €2200.... :-) Dieses von Dir gezeigte Bike hat sicher keine nagelneuen Laufräder drauf und eine zweite Garnitur LRS schenke ich noch dazu. Es kommt auch sehr auf den Zustand des Bikes drauf an, insbesondere auf Lackschäden, Kratzer usw..- da kann ich mit meinem Stomp sicher punkten, da es wirklich wie "neu" aussieht.

 

Dann versuch dein Glück: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?153848-Suche-Simplon-Stomp-49er-Sram-XX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...