Zum Inhalt springen

was sagts zu dem


Empfohlene Beiträge

Pedal??

Time birngt mit dem A.T.A.C XS Carbon Pedal das erste Modell mit einstellbarer Federspannung raus.

 

Edelstahl Achse, geschmiedet

Industriegelagert

Pedalkoerper, Komposite

Feder, Edelstahl,

Aluminium Endkappe

Bewegungsfreiheit des Fusses, 6 mm, +/- 5 Grad

Bauhoehe, Koerper 20,8 mm, Breite 63 mm

Sohlenabstand 17,8 mm

Claets kompatibel allen gaengigen MTB Schuhe

Gewicht: 320 Gramm, Paar

 

http://www.tnc-hamburg.de/TimePedale/TimeAtacXSCarbon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ja seit Jahren ein "Time-Fahrer" bin, werde ich heuer, sofern schon lieferbar, das Pedal sicher ausprobieren. Positiv finde ich auf jeden Fall, dass man die Federspannung einstellen kann, das ging ja bisher bei Time nie, ist mir aber auch nie abgegangen.

So wie das Pedal am Foto ausschaut, ähnelt es dem Topmodell von Shimano's SPD sehr.

Nur die Bewegungsfreiheit wird, lt. Berni's Angaben, merklich eingeschränkt... :( :mad:

 

Und dass Time mal was ändert, wird angesichts des rasch änderten Marktes eh Zeit. Ich will damit nicht sagen, dass ich unzufrieden wäre mit den bisherigen Timepedalen, aber während bei anderen Herstellern fast jährlich neue Modelle rauskommen, gibt es bei Time schon seit Jahren mehr oder minder unveränderte Modelle! Aber: "Never change a winning team!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hätte ich mir schon fast den Eggbeater gekauft, aber schlussendlich störte mich immer die kleine Auftrittsfläche. Dann kam das Candy SL raus und was machen die "keine Montage mit 15er Schlüssel möglich".... koa Leiberl bei meiner Tune Kurbel :mad:

 

Gott sei Dank ändert Time wiedermal sei Pedallinie genau zur richtigen Zeit :D . Ausserdem fahr i auf meinem Renner a a Time und bin total begeistert!! Bin schon gpannt wann i des A.T.A.C XS Carbon des erste mal bei (m)einem Händler seh..freu..freu..freu..freu..freu..freu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch eine zeitlang mit time "atak" (oder wie auch immer die schreibt), unterwegs gewesen. ich finde das prinzip, das hinter dem time pedalen steht, recht simpel, aber gerade desswegen, irgedwie genial. schmutz kann diesem pedal eigentlich nicht viel anhaben, doch das gewicht,.... ja das gewicht, das lässt zu wünschen über :D

 

2003 bin ich das ganze jahr mit den speedplay frog pedalen unterwegs gewsesen und muss sagen, dass das ein super geniales pedal ist dass mich in allen situationen noch nie im stich gelassen hat.

ich fahre die stahlversion, die selbst mehrmals abgewogene 253 gramm wiegt. anfags war diese neue pedal-variation durch den neuen einstieg zwar gewöhnungsbedürftig, doch hat man es mal heraus, ist man sofort verliebt. man hat viel bewegensfreiheit, keinen wiederstand beim aus- und einstieg und es ist überaus kniefreundlich.

 

 

lg marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

...., doch das gewicht,.... ja das gewicht, das lässt zu wünschen über :D

 

Na, ja. Das ATAC Carbon Titan ist nur geringfügig schwerer als die Topversion von Shimano. Und auf die paar Gramm kommst auch nicht an. Trinkst du ein Glas Wasser mehr, hast gleich 250g mehr "Gewicht"! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wolfi

Das blöde ist nur, dass die Tune Kurbel kein durchgebohrtes Pedalauge besitzt.

die haben sich sicher was bei der entwicklung gedacht (kaum dreck im gewinde)

kannst ja im notfall selber vorsichtig durchbohren !!!

 

hauptsache die kurbel is schön und leicht

 

lg ein tune fan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Berni

ich werde mich davor hüten dieses "Miniäugerl" zu durchbohren, vorher kauf ich mir noch die Tune 2004er Version oder die neue XTR Kurbel....

 

 

 

tune vs. shimano xtr

 

tune ist zwar in sachen leichtbau bei vielen parts das maß aller dinge, ich habe selbst einige tune-teilchen an meinem rad, aber die kurbeln von tune möchte ich nicht. tune-kurbeln sind zwar sicher von guter qualität, doch in sachen steffigekeit können sie mit den xtr sicher nicht mithalten.

 

 

@ judma:

 

ja, hast recht, wenn ich ein glas wasser trinke, bin ich auch um 250g schwehrer. doch, vergleich: die speedplay sind angenommen um 160g leichter als die time atac. wenn ich mal angenommen die atac montiert habe und ein glas wasser trinke bin ich wie gesagt um 250g schwehrer, doch habe ich die frog montiert, habe ich ein gewichtsersparnis gegenüber den atac, von 160g *ggggg* :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Na, ja. Das ATAC Carbon Titan ist nur geringfügig schwerer als die Topversion von Shimano. Und auf die paar Gramm kommst auch nicht an. Trinkst du ein Glas Wasser mehr, hast gleich 250g mehr "Gewicht"! ;)

 

naja, so darfst nicht denken weil wennst ein leichtes bike willst brauchst leichte teile und wennst jetzt immer die schweren nimmst hast am schluss ein 2 kilo schweres bike ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marco & Bike

tune vs. shimano xtr

 

tune-kurbeln sind zwar sicher von guter qualität, doch in sachen steffigekeit können sie mit den xtr sicher nicht mithalten.

 

klar sind die XTR's steifer. Aber ich glaube das bei meinem "Kraftouput" die Steifigkeit der Tune-Kurbel voll ausreichend ist, den größeren Rest des Steifigkeitsverlustes würde ich dem Tretlager zuschreiben...

 

interessanterweise ist der Steifigkeitvorteil der neuen DuraAce Kurbel vs. Campi Kurbel mit 14%(Carbon)bzw. 17%(Alu) weniger als von den meisten erwartet(Tour 12/2003)

 

wenns für die Profis reicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von therealracebike

naja, so darfst nicht denken weil wennst ein leichtes bike willst brauchst leichte teile und wennst jetzt immer die schweren nimmst hast am schluss ein 2 kilo schweres bike ;)

 

Ich habe ja auch nur die ATAC mti den Shimano verglichen. Sicherlich hast du recht, nur was nützt dir ein kompromisslos-leichtes Bike, wenn bei Dreck net in die Pedale kommst? :confused: :rolleyes:

Ich will damit nur sagen, dass man nicht blind vor Leichtbau sein sollte, sondern nur an vernünftigen Stellen Gewicht sparen soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich habe ja auch nur die ATAC mti den Shimano verglichen. Sicherlich hast du recht, nur was nützt dir ein kompromisslos-leichtes Bike, wenn bei Dreck net in die Pedale kommst? :confused: :rolleyes:

Ich will damit nur sagen, dass man nicht blind vor Leichtbau sein sollte, sondern nur an vernünftigen Stellen Gewicht sparen soll. ;)

 

genau meine meinung ;)

 

genauso schmutzunempfindlich wie die time sind übrigens auch noch die eggbeater!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bez. eggbeater:

 

ich hab zwar die pedale noch nie ausprodiert, doch sie kommen mir "klein" vor. damit meine ich die auflagefläche der schuhe, wenn man eingeklickt ist. wobei meine speedplay frog auch nicht gerade groß sind, und ich nichts negatives berichten könnte.

 

 

bin ebenfalls der meinung dass gewichtstuning nicht auf rechnung von sicherheit, steifigkeit, etc. gehen sollte. was hat man davon wenn das rad nach jedem rennen repariert werden muss, bzw. wenn man bei vielen rennen probleme damit hat.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...