Zum Inhalt springen

Rotwild - Sachs


TomCool
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Thx to Frazo für die Dokumente aus einer anderen Zeit:

 

bike 4/96 bietet einer Rotwild Innovation mit Sachs-Teieln eine schöne Doppelseite.

 

Was es da zus ehen gibt :eek:

 

O-Ton bike:

Innovationen braucht das Land.....

 

...Sie fingen auch gleich mti dem Teil an, an dem sich seit 100 Jahren ncihts geändert hat. dem Antriebsstrang. mit einem neuartigen Riemenantrieb wollen die Jung-ingeinieure der Kette den Garaus machen. Peter Schlitt: "Eine Kettenschaltung ist am Mountainbike nicht mehr zeitgemäß. ihr guter Wirkungsgrad von gfast 100% exisitiert nur auf dem Papier. Durch starke Verschmutzung und Schräglauf bei unterschiedlichen Kettenblatt/Ritzelkombinationen sinkt der Wirkungsgrad rapide." Die Vorteiel eines Riemenantreibs liegen dageegn auf der hand. Kein lästiges Kettenschlagen mehr, kein Schräglauf, weniger Verschmutzung. Ein Riemenantrieb muß auch nicht geölt oder gereinigt werden - er ist somit völlig wartungsfrei.

rotwild-sachs (custom) (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters verbaut:

vorne eine Riemenscheibe, hinten eine Siebengangnabe von Sachs. und: eine elektronische Speedtronic-Schaltung, ebenfalls von Sachs. Die dazugehörige Elektronik sitzt ni einer Blackbox hinter dem Sitzrohr.

Mit einer Seriengabel von Votec und dem Rock-Shox Federbein mit 130 mm Federweg wird dieses RAd als Downhillmaschine empfohlen (aich weil die Übersetzungsbandbreite einer herkömmlichen Shimanoschaltung ohne kleinem Kettenblatt entspricht)

detail1 (custom).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi TomCool ..

soweit mir bekannt ist, gibt es dieses ROTWILD Bike tatsächlich noch - es war z.B. letztes Jahr auf der Eurobike im Foyer mit anderen Bikes gemeinsam ausgestellt. Dabei handelt es sich um das erste ROTWILD Bike, das überhaupt gebaut wurde und einfach technische Lösungen nach dem damaligen Stand der Technik zeigen sollte. Dadurch ist klar, dass es sich wohl eher um eine Mountainbike-Studie handelt und nicht so sehr um ein voll einsatzfähiges Serienbike :)

 

Als Nachfolger enstand dann ein fahrfertiger Downhill-Bolide, der 1996 unter Stefan Herrmanns gleich Weltmeister in der Master-Class wurde .. (diese Angaben ohne Gewähr, weil ich mich nicht mehr so recht exakt erinnern kann :confused: ) ...

 

Gruß

bonbon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zahnriemenantrieb und nicht empfindlich gegen Verschmutzung - hat sich schon einmal einer die Frage gestellt warum Ventiltriebe bei KFZ-Motoren tunlichst in fast staubdichten Gehäusen laufen (sicher ein Grund ist auch die Verletzungsgefahr) ???

 

Ein ganz wesentlicher Grund ist aber die Verschmutzung !!!

 

lg, Supermerlin

 

PS: bin auch der Überzeugung, daß bezüglich Wirkungsgrad nichts über eine gut gewartete Kette geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo!

in der vorm wie hier is der riemantrieb nur mit ner antriebsschwinge zu realisieren. ansonsten bräucht man nen riemenspanner wie auch bei der kette. und dieser kann dann wieder so verschmutzen. antriebsschwinge is sowieso schon länger nima zeitgemäß!

die stelle wos die black box hinpflanzt haben find ich auch genial! *gg*

überhaupt ein komisches bike. die winkel schaun ja noch recht verträglich aus. aber dann is der sattel so weit vorne? und die gabel muss nen rießigen nachlauf haben. und der vorbau erst?

das waren halt noch andere zeiten! *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In der aktuellen Ausgabe von Aktiv Radfahren ist ein technisch recht interessanter Artikel über ein Antriebssystem mit Zahnriemen (aus dem Kfz-Bereich) und radial verschiebbarer Verzahnung am Hinterrad. Vereint mit dem Schlumpf-Getriebe am Tretlager sorgt das für einen großen Übersetzungsumfang.

 

Nach Angabe des Entwicklers gibts keine Probleme durch Verdrecken oder sonstige Umwelteinflüße. Was ich mir aber eher net vorstellen kann...

 

Ah ja, das System wird in MTBs gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...