Zum Inhalt springen

Zusätzliche Laufräder - Verständnisfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Caad5 ist derzeit mit Aksium Rädern unterwegs und mit Shimano 105, 10fach Kassette (11-25) und 3fach Kurbel ausgestattet. Nun möchte ich mir ein zweites Paar Laufräder zulegen und es werden voraussichtlich das Zonda Model werden. Zusätzlich werde ich mir eine Kassette 12-27 auf das Zonda montieren lassen. Ich möcht also, wenn es in die Berge geht, die Zonda´s montieren. Aksium runter - Zonda rauf. Losfahren. Ist es so einfach? Oder muss ich noch irgend etwas berücksichtigen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) darauf achten, dass du shimano-kompatible Laufräder kaufst. Campagnolo Zonda gibts mit Shimano- oder Campa-Freilauf. DAS ist mal das Erste.

2) Kassette draufstecken, befestigen und gut ist, wenn

-) Schaltung nicht nachgestellt werden muss (eher unwahrscheinlich)

-) beide Typen Laufräder mittig zentriert sind (Abstand Felge/Bremsbacken)

 

Also unter der Voraussetzung, dass bei deinem jetzigen Rad alles sauber montiert und eingestellt ist, solltest du Laufräder wie der wilde Wein hin und her wechseln können, ohne dass sich groß was spießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unter der Voraussetzung, dass bei deinem jetzigen Rad alles sauber montiert und eingestellt ist, solltest du Laufräder wie der wilde Wein hin und her wechseln können, ohne dass sich groß was spießt.

 

Kann es sein, dass er mit der 12-27 Kassette eine längere Kette braucht?

 

Wenn du einen Tacho hast und den an beiden LRS nutzen willst brauchst du noch einen 2. Speichenmagnet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass er mit der 12-27 Kassette eine längere Kette braucht?

 

Wenn du einen Tacho hast und den an beiden LRS nutzen willst brauchst du noch einen 2. Speichenmagnet. ;)

 

bei mir funzte der umstieg bei 105er von 12-25 auf 11-28. allerdings kann ichs elfer nur mitm großen blatt fahrn (dazu isses auch gedacht...) für 39-11 is die kette eher zlang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon viel hinter mir - und daher

 

kaufe ich LRS immer vom gleichen Naben Lieferanten

 

also am Renner nur Mavic

oder Pancho Solist, Xentis usw alle mit 240er Nabe

 

denn dann istz sicherbestellt das der Freilaufabstand GENAU an der gleichen Stelle ist

und man die Schaltung NICHT nachjustieren muss

 

 

beim Zeitfahrer habe ich mit FFWD Scheibe und Citec ein unlösbares Problem hinter mir - ebay .....und weg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...