Zum Inhalt springen

Traininsplaner Ideen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin gerade dabei mir einen Trainingsplaner zu programmieren (den ich natürlich als freeware ins netz stelle).

Ich habe schon eine Menge an Funktionen geplant, wie z.b. ernährungsdokumentation, trainingsdokumentation, tagesdokumentation (= körperdaten wie z.b. gewicht, welche einmal/tag eingetragen werden können) und zeitplaner. Die einzelnen Funktionen beinhalten natürlich wieder massenhaft unterfunktionen, deren liste aber zu lang zum auflisten ist.

 

Jetzt würde mich generell interessieren, welche Funktionen ihr bei einem trainingsplaner brauchen bzw. verwenden würdet?

 

Ich freue mich schon auf hoffentlich sinnvolle :) Vorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hoffentlich vergisst du nicht auch regenerationstage, grundlegende daten zur eigenen person die man vorher eingeben sollte um einen guten trainingsplan zu erstellen, wie zb. GA Herzfrequenz, Schwelle, Ruhepuls den man öfters messen sollte, Wenn du wirklich ein Program für einen Trainigsplaner erstellen magst, ist es sicher vorteilhaft wenn dieses Programm so viele daten wie möglich über den Benutzer hat. Denn Nur als beispiel ist erhöter ruhepuls eines der anzeichen für Übertraining.... aber welche funktionen ein trainigsplaner haben sollte? er sollte womöglich genau abgestimmtes training liefern. und vielleicht auch motivieren...

ein trainingsplan sollte so gestaltet sein dass man nicht den spaß am training verliert, im idealfall weiter zum training motivieren... etc..

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ganze ding wird auf meinem webserver laufen, so dass jeder zugriff drauf hat.

Das grundgerüst (also user management etc.) steht schon, aber bevor ich mit der richtigen umsetzung der anderen funktionen beginne, möchte ich erst einmal das konzept fertig stellen - erst dann gibt es eine beta ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manitou

das wärs, da wären wir trainer dann endlich arbeitslos und könnten in ruhe biken gehen. ;)

 

Naja, darum geht es mir gar nicht.

Einen trainer kann man keines falls durch irgendeine noch so intelligente software ersetzen. aber gerade zur trainingsdokumentation und auswertung (statistische) ist so eine software natürlich sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

also ... meist wenn ich trainiere denke ich über trainingsplaner nach. und ich frage mich ob es nicht eine formel gibt um eine kennzahl des trainings zu erhalten. ziemlich sicher war jemand schlauer als ich und hat sich damit schon beschäftigt.

interessant wären folgende vaiablen:

-dauer des trainings

-durschnittlicher puls

-tageskilometer

-höhenmeter

-durchnittl. geschwindikeit

- bitte um ergänzung!

 

müsste doch irgendwie in eine formel zu packen sein wo man dann am schluss eine kennzahl hat oder ?

 

also dass es zb das gleiche ist ob ich 10 min 200 höhenmeter bergauf heize .. oder 1 std gemütlich flach radel....

 

hoffe ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt

 

die idee der software finde ich super.. dann muss ich es nimma in exel machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von smu4181

auf welcher page ist die trainigsdoku/planer zu ´finden???

 

Habe den planer jetzt doch als standalone anwendung (java) gemacht.

ist noch lange nicht fertig, und sehr auf meine bedürfnisse zugeschnitten und daher für andere sehr schwierig zu verwenden.

 

wenn das ganze mal brauchbar ist, dann werde ich es natrülich kostenlos ins forum stellen (bzw. einen link auf das programm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixi

also ... meist wenn ich trainiere denke ich über trainingsplaner nach. und ich frage mich ob es nicht eine formel gibt um eine kennzahl des trainings zu erhalten. ziemlich sicher war jemand schlauer als ich und hat sich damit schon beschäftigt.

interessant wären folgende vaiablen:

-dauer des trainings

-durschnittlicher puls

-tageskilometer

-höhenmeter

-durchnittl. geschwindikeit

- bitte um ergänzung!

 

müsste doch irgendwie in eine formel zu packen sein wo man dann am schluss eine kennzahl hat oder ?

 

also dass es zb das gleiche ist ob ich 10 min 200 höhenmeter bergauf heize .. oder 1 std gemütlich flach radel....

 

hoffe ich hab das halbwegs verständlich ausgedrückt

 

die idee der software finde ich super.. dann muss ich es nimma in exel machen :-)

 

 

POLAR hat eine kennzahl, die sich "exertion" nennt: berechnet sich aus der zeit, die man in den verschiedenen pulsbereichen verbringt.

im endeffekt braucht's nicht (viel) mehr; eventuell die leistung, die man tritt ...

 

interessant (für mich) wären zeitreihen, um dann diverse korrelationen herauszufinden. (zb, hab ich wenig geschlafen, soll ich dann am folgenden tag radlfahren oder mach ich mich da nur noch "fertiger"; oder haben nun die mondphasen/biorhythmus einen einfluss auf meine leistungsfähigkeit...)

 

also, weniger eine traings-planer sw, die einen plan für die zukunft erstellt (da müsste zuviel knowhow einfließen; so das überhaupt möglich wäre), sondern vielmehr eine dokumenations- und auswertungs/statistik-sw. was man nun genau auswerten möchte und die schlüsse daraus sind dann dem anwender überlassen.

 

nicht schlecht wäre es, wenn man sie mit den polar-hrm daten füttern könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

@ mr.t

 

wie war das mit dem "ich fahre nur zum spaß"... :p

 

und jetzt will er statistiken über eine schlaf-leistungs-korrelation aufstellen... :rolleyes: :p

(vergiss mir den ruhepuls nicht, gell... ;))

 

CU,

HAL9000

 

 

also, genaugenommen habe ich den meisten spaß beim kurven-anschauen (... habe ich auch erwähnt, dass ich mir gern die kurven nacher anschau ;) )[paoh, 192bpm, ich hab ja einen puls wie ein 17-jähriger :D ]

 

so gesehen fahre ich indirekt zum spaß ... :p

[ich bin ein statistik- :f: ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre auf jeden Fall, dass bei fehlenden Daten einfach das letzte Datum verwendet wird (d.h. man muss nicht jedesmal Gewicht, etc. eingeben, sondern nur dann wenn es Änderungen gibt)

Echt cool wäre auch so ein Futterplan, d.h. eine Liste an Getränken und Speisen damit man seine Kalorienaufnahme (einfach!!!) überwachen kann. Weil wenn ich dort auf easy 2 Glas Milch, 1 Apfel, 8 Stück Sushi und 5 Stück Palatschinken mit Feigenmarmelade eintragen kann wäre das extrem gefällig. Logischerweise ist dieser Ansatz für Spitzensportler zu ungenau, aber für Hobbywappler sicher ausreichend ('adal' kann da sicher sinnvollen Input beisteuern).

Der dazugehörige ~Kalorienverbauch (Grundumsatz+ sportliche Betätigung wäre auch cool, für die wichtigsten Sportarten, Biken, Laufen, Inline Skaten Schwimmen, Snowboarden).

Wenn das Ganze editierbar ist, könnte sich das jeder selbst leicht erweitern (quasi ein Default Dictionary welches ausgeliefert wird und ein Personal Dictionary welches auch nach Bugfixes erhalten bleibt). XML Files zur Datenhaltung wären halt sehr angenehm und am einfachsten zu warten/zu verstehen. XMLEncoder verwenden und der Codierungsaufwand geht gegen Null (jetzt nur auf die Datenhaltung bezogen).

Lässig wäre auch eine Funktion wo man zum Beispiel ein fremdes Leistungsprofil reinladen kann und mit dem eigenen Profil vergleichen kann.

Idee: manitou, irie&co stellen 2-3 anonymisierte Monatsdaten ihrer Athleten zur Verfügung und man kann dann schön sehen was andere Leute so an Aufwand betreiben und mit welchem Ergebnis.

 

Pro Tag sollte man halt 'n' 'Aktivitäts' Datensätze eingeben können, die man sich dann entweder in einer Kalenderansicht anzeigen kann bzw. die als numerisch klassifizierten Werte graphisch anzeigen kann bzw. Summen (bei Werten wo es Sinn macht).

 

So mehr wünsche ich mir nicht :D ... aber mit so einer Software würde vielleicht sogar ich trainieren :p

 

P.S.

Sollte es irgendwo einen CVS Server geben, könnte ich schon mittesten/mithacken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...