Zum Inhalt springen

Problem SID Race Carbon


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab heute meine SID Race Carbon zwecks gründlicher Reinigung von meinem Bike demontiert und dabei festgestellt, daß der Schaft oben auf einer Länge von ca. 3,5 cm gequetscht ist (Riß der bis nach innen verläuft!).

 

Muß ich jetzt die Gabel tauschen? Oder kann ich sie trotzdem verwenden?

 

Wenn die Gabel so nicht mehr verwendbar ist, ist es dann möglich den Schaft der Gabel zu kürzen (wären dann so um die 17,5 cm) und an einem kleineren Rahmen einzubauen?

 

Bitte helft mir schnell weiter, bin nämlich momentan etwas frustriert!

 

Danke schön!

 

Euer Magicbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstehe ist der Gabelschaft direkt beim Vorbau beschädigt. Ich würd so nicht mehr fahren, vieleicht verabschiedet sich mal der Vorbau unerwartet. Eventuell kannst du den Schaft kürzen und eine Verlängerung verwenden. Oder du legst dir gleich eine vernünftige Gabel zu.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also i bin ma sicher dass dus tauschen kannst! mir habens nach ner schlechten reperatur(sie haben was vergessen mal die gesamte brücke also auch den schaft getauscht!) und abschneiden is sicher kein problem! weil der schaft ja jetzt a abgeschnitten is! nur musst halt mit ner feinen säge machen damitst net irgendwas hinmachst! glaub i halt! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder war da ein vorbau dran, der mit carbon nicht so recht kann (zuwenig klemmfläche) oder zu fest angezogen.

wirklich reparieren kannst das nicht, neuer schaft ist (wahrscheinlich) viel zu teuer, event. könnt ich mir ein rohr vorstellen das genau den innendurchmesser der gabel hat, damit dieses von innen stützt.

(time liefert so ein mit den rr-gabeln mit)

und event. wird auch ein neuer vorbau fällig.

abschneiden: soviele spacer wirst wohl nicht dran gehabt haben ... wär bei carbon eh nicht so empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider kann ich deinen frust nicht abbauen, die weiterverwendung

dieses schaftes ist viel zu gefährlich!

die quetschung endet sicher nicht nach den 35mm sondern wird sich in

form von anrissen in der harzbindung fortsetzen. viele fachwerkstätten

fertigen auf der drehbank einsätze an die über den klemmbereich hinaus

in den schaft hineinreichen. da carbonschäfte nicht immer einen

kreisrunden innenquerschnitt aufweisen müssen diese einsätze mühsam

eingepasst werden. natürlich hat im carbonschaft eine kralle nichts

verloren und geschnitten wird nur mit feinsäge, nicht mit rohrschneider.

die gabel muss in die fachwerkstätte... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roox

 

Glaubst das das noch auf Garantie geht? Ich mein da is er ja leider selber schuld............

 

@mb

Was ich machen würde, wie von lizard geschriebn eine Art Stütze hineingeben, vielleicht a Alu Vollprofil, sowas solltest ja leicht auftreiben können, und den Vorbau auch auf jeden Fall wechseln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

@Roox

 

Glaubst das das noch auf Garantie geht? Ich mein da is er ja leider selber schuld............

hast wohl recht, wird eher schwer gehn, aber generell is es nur eine frage der richtigen formulierung, dann sollte es schon klappen !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garantie ...??? kinders, bitte, die von rock shox sind ja auch nicht von der nuddelsuppe dahergschwommen ...

da kannst vorher noch den vorbau hersteller belangen ... falls der schuld war ...! oder event. den händler wenn der gesagt hat "aaaah, isse überhaupt nix problem mit die vorbau!"

mich tät´s interessieren was der vorbau für ein fabrikat ist;

hatte auch schon mal denselben fall bei 2 (!!!) look rennradgabel mit original look vorbau! da fragt´s dich dann schon ob look noch bei trost ist ... (gabel wurden vom importeur ausgetauscht, vorbauten retour genommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal meine SID SL nach einem knappen halbe Jahr eingschickt weil die Brücke geknachst hat, ausserdem waren die Buchsen schon ausgschlagen:)

Nach einiger Zeit kam sie zrück vom Barisitz, und neu waren die Buchsen, sowie die komplette Brücke mit Tauchrohren und eine neue Katusche;)

Gezahlt hab ich 80€ für das Service, der Rest war noch auf Garantie, und das obwohl ichs selber eigendlich ruiniert habe (glaub ich halt).

Also würd net sagen das es mit der Garantie net hinhauen soll, einfach ausprobieren und nachfragen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine SID Race Carbon gibt es meines Wissens nicht, eher schon die SID Worldcup Carbon ;)

 

Kürzen und im kleineren Rahmen verwenden auf keinen Fall! Wie weit der Riss fortgeschritten ist sieht man meißt nicht von Außen.

 

Welcher Vorbau?

 

Garantie geht wohl kaum... mit der Wahrheit *gg*

 

Und die SID WC Carbon is a reine leichtbaugabel die meiner meinung nach (fahre sie selber) das Geld hint und vorn nicht wert ist.

Aber man sollte gut auf sie Aufpassen (Tauchrohre reinigen, Ölen, etc..) weil des Ding is so anfällig :k:

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...