Zum Inhalt springen

Welche Scheibenbremse !


Hari1984
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

ich steh wieder vor einer entscheidung, was ich auf mein bike montieren soll! welche ist besser, leichter, usw... ! habt ihr ev. schon erfahrungen mit den neuen 2012 bremsen gemacht!?

 

Ich möchte entweder eine Avid Elixier 9 oder eine Elixier 7 (unterschied!?!?)

 

oder die neuen von Magura MT4 oder MT6

 

was würdet ihr an meiner stelle kaufen!? vielleicht hat schon wer diese bremsen am bike, dass er vor bzw. nachteile kennt!

Bearbeitet von Hari1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich ja schon für die MT4 entschieden, da sie als einzige der MT Familie eine Druckpunktverstellung hat, wesentlich günstiger als die MT6 ist und dabei aber nur minimal schwerer sein soll (angeblich 330g mit 160er Storm Scheibe gegenüber 310g der MT6 allerdings mit Storm SL Scheibe).

 

Da es die MT4 aber anscheinend nur in weiß gibt, wird es dann wohl doch eher die MT6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, als alter Magura-Fan bin schon hin und her gerissen, meine derzeitige Elixir (bei mir Problemlos, anderswo leider oft nicht) wieder gegen eine Magura zu tauschen. MT4 hätte mich da auch angesprungen.

 

Optisch/technisch ist die Shimano XT mMn derzeit das Maß der Dinge, wenns auch noch bezahlbar bleiben soll.

 

Unter Berücksichtigung der aktuell verfügbaren Modelle müsste für mich die Entscheidung Magrua vs. Shimano lauten, da beide Hersteller qualitativ auf höchstem Niveau arbeiten, man über die Bremsen nix Problematisches hört/liest und weil die Dinger einfach gut sind.

 

Wie gesagt: bin an sich mit meiner Elixir CR auch sehr zufrieden, aber sie hat einfach da und dort ihre Macken, mit denen man umgehen können muss bzw. selbst Hand anlegen. Eine Problemlos/Sorglosbremse im engeren Sinn ist die Elixir nicht.

 

Auch wenn sich bei den 2012er Modellen einiges "verbessert" haben soll......die Dinger kosten Geld und um mein Geld will ich das Optimum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ein paar Wochen die Magura MT4. Grundsätzlich eine sehr gute Bremse, gewichtsmäßig leichter als meine Louise, bremst besser mit weniger Betätigungskraft und die Hebel fühlen sich für mich angenehmer an. Einen Nachteil hat sie allerdings: Die Schrauben für Druckpunktverstellung verstellen sich ständig während der Fahrt :(. Würde mir deswegen das nächste Mal eine MT6 nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn leichter als die XT 2012 sein soll, dann kommt doch die XTR 2012 auch in Frage. Wobei ganz ehrlich: Wir wissen nicht, welches Bike damit ausgestattet werden soll, und um so ein paar Gramm würde ich nicht auf die XT verzichten wollen...

 

Ich finde die XT im direkten Vergleich am selben Rad deutlich kräftiger mit einem anderen, vielleicht etwas weicheren Druckpunkt als die Elixir CR, dafür aber weniger Handkraft, weniger Geräusche.

 

Den Tip mit Formula kann ich zumindest von Gewicht und Bissigkeit unterstützen, ich kenne allerdings kaum leise Formulas.

 

Bei Magura bin ich gespannt, optisch waren die alten Modelle nie meins, aber die MT schauen schön schlank und modern aus. Die locker werdenden Schrauben könnte man versuchen zu sichern, hoffentlich kein Massenphänomen, aber daß die MT6 dagegen gefeit ist, wenn es die MT4 hat, glaube ich persönlich nicht. Klingt trotzdem reizvoll, ich würde entweder die XT/XTR oder die Magura montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ein paar Wochen die Magura MT4. Grundsätzlich eine sehr gute Bremse, gewichtsmäßig leichter als meine Louise, bremst besser mit weniger Betätigungskraft und die Hebel fühlen sich für mich angenehmer an. Einen Nachteil hat sie allerdings: Die Schrauben für Druckpunktverstellung verstellen sich ständig während der Fahrt :(. Würde mir deswegen das nächste Mal eine MT6 nehmen.

 

Kannst du noch ein bischen mehr ins Detail gehen?

Wie schwer ist die Bremse jetzt wirklich?

Welche Louise mit welchen Scheiben und Ø hattest du?

Welches Bike hast du bzw. was fährst du alles damit?

Kann man was gegen das selbstständige verstellen des Druckpunktes machen (Federring zB)?

 

Ich überlege ob ich meine 2006er Louise FR mit 210/190 am Enduro gegen die MT4 oder 6 austauschen soll (mit 203/203 oder 203/180).

Allein bei den Scheiben wäre schon einiges an Gewichtsersparnis drinnen und die Bremse ist wahrscheinlich auch leichter, aber ob die MT auch so standhaft und kräftig ist wie die FR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du noch ein bischen mehr ins Detail gehen?

Wie schwer ist die Bremse jetzt wirklich?

Ich habe sie nicht abgewogen, da ich an mir wesentlich mehr Gewichteinsparungspotential vorfinde als am Rad :D.

 

Welche Louise mit welchen Scheiben und Ø hattest du?

2007er mit 180/160. Jetzt MT4 mit 203/180.

 

Welches Bike hast du bzw. was fährst du alles damit?

Louise am Hardtail, MT4 AM-Fully mit 140mm FW (Tomac Snyper). Vorwiegend auf Trails im Einsatz. Gesamtgewicht inkl. Rad und Ausrüstung ~100kg.

 

Kann man was gegen das selbstständige verstellen des Druckpunktes machen (Federring zB)?

Mir ist das eigenmächtige Verstellen erst letztes Wochenende bei einer Tour bewusst aufgefallen. Soweit ich gesehen habe, ist die Verstellschraube aus Kunststoff und lässt sich nicht komplett herausdrehen. Entweder sind die Toleranzen beim Gewinde zu großzügig oder die Konstruktion generell fragwürdig. Ich kann mal ein Foto machen, wenn ich heimkomme.

 

Ich überlege ob ich meine 2006er Louise FR mit 210/190 am Enduro gegen die MT4 oder 6 austauschen soll (mit 203/203 oder 203/180).

 

Allein bei den Scheiben wäre schon einiges an Gewichtsersparnis drinnen und die Bremse ist wahrscheinlich auch leichter, aber ob die MT auch so standhaft und kräftig ist wie die FR...

 

Ich finde Magura hat mit dem Leichtbau etwas übertrieben. Im IBC-Forum liest man so einiges über abgerissene Aluschrauben bzw. -muttern. Bei der MT8 lasse ich mir den Leichtbau noch einreden, aber bei der MT4, die ich als Louise-Ersatz sehe, wäre es nicht in dem Ausmaß notwendig gewesen. Die Gewichtsunterschiede zwischen den einzelnen MT-Modellen spielen sich ja im unteren zweistelligen Grammbereich ab (siehe hier).

 

Punkto Gewichtsreduzierung: Die Storm-Scheiben funktionieren auch mit der Louise sehr fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:confused: wtf !?

 

Weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich wollte sagen, dass mir die MT4 von den technischen Eigenschaften und Preis am meisten zusagen würde. Da es sie aber anscheinend nur in weiß gibt und weiß überhaupt nicht zu meinem Rad passt wäre farblich die MT6 für mich die nächste Wahl.

 

wäre dann sogar die MT2 besser oder wie!? hat die MT2 eine hebelweitenverstellung auch! Gewicht ist ja auch noch super glaube ich oder!?

 

Die MT2 hat als einzige der MT Reihe eine 2-teilige Zange. Inwiefern sich das auf die Bremspower, Dosierbarkeit, Standfestigkeit usw. auswirkt weiß ich nicht bzw. wird es auch noch kaum jemanden hier im Borad geben der das beantworten kann.

Hier findest du die groben Unterschiede zwischen den Modellen unter "Klicken: Unterschiede zwischen den Versionen" http://www.mtb-news.de/news/2011/09/08/eurobike-2011-magura-mt8-ueberarbeitete-federgabeln-und-e-bike-bremsen/

 

An welchem Rad möchtest du die neue Bremse einsetzen und was willst du alles fahren?

Für CC würde ich ja auch noch die brakeforce one http://www.brakeforceone.de/ bzw. die tune version "Kill Hill" :love: davon http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=541972 (Video) und http://www.tune.de/de/tune-produkte/scheibenbremsen/item/139-kill-hill seehr interessant finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...