Zum Inhalt springen

Buch über Rennradtraining


Empfohlene Beiträge

Da gibts ungefähr 157 verschiedene, aber das hier kommt dem was du suchst wohl recht nahe: http://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-Radsportler-Aktualisierte-Neuauflage/dp/3936973504/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317228567&sr=8-1

 

:toll: :toll: Kann ich auch sehr empfehlen.

 

Alternativ, eine ganz andere Philosophie von Allen/Coggan: http://www.amazon.de/Training-Racing-Power-Meter-Hunter/dp/1934030554/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317624372&sr=8-1

Soweit ich weiß, steht da Grundlagenausdauertraining eher im Hintergrund, da gibts fast nur Volldampf. Braucht halt Wattmessung, ansonsten kannst mit dem Buch wohl wenig anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: :toll: Kann ich auch sehr empfehlen.

 

Alternativ, eine ganz andere Philosophie von Allen/Coggan: http://www.amazon.de/Training-Racing-Power-Meter-Hunter/dp/1934030554/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317624372&sr=8-1

Soweit ich weiß, steht da Grundlagenausdauertraining eher im Hintergrund, da gibts fast nur Volldampf. Braucht halt Wattmessung, ansonsten kannst mit dem Buch wohl wenig anfangen.

 

Das meiste geht im Grunde genommen auch ohne Wattmesser und die Theorie gilt sowieso immer. Erst bei Intervallen an bzw. über der FTP wird's in der Umsetzung schwierig ohne. Grösster Unterschied zwischen den Büchern ist imho, dass die Friel Pläne bei niedrigem Umfang (

 

Viele Infos aus dem Buch gibt's auch gratis im Web. Habe zwei gute PDFs auf meinem Blog raufgeladen: http://blog.jpansy.at/2011/03/06/leistungsmesser-linksammlung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..eh alles klasse bücher...ich hab mit die bibel von friel gekauft...muß sagen, dürfte passend sein für mich...sehr technisch halt alles und sehr professionell...

..mal sehen was ich für mich rausholen kann....ich lauf noch am WE jetzt in Graz mit und dann werden die laufschuhe an den nagel gehängt ( net ganz)..

..und endlich nach " einfachnursodahinfahren" mal rennradltraining gemacht.....ich hab vor den einen oder anderen marathon zu fahren, aber auf alle fälle den glocknerkönig....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und endlich nach " einfachnursodahinfahren" mal rennradltraining gemacht.....ich hab vor den einen oder anderen marathon zu fahren, aber auf alle fälle den glocknerkönig....:D

 

Hab vorigen Sommer/Herbst das gleiche gemacht. Hauptziel war auch der Glocknerkönig ;). Bin immer noch begeistert und grad auch dabei, mir den nächsten Plan mit Friels Bibel zu basteln.

Ich fahr ja auch nur meine Hobetten Kilometer, aber mit ein bisschen System dahinter macht das ganze doch nochmal mehr Spaß. Vor allem weilst dann besser einschätzen kannst, was dir die Einheit bringen könnte oder wird. Ansonsten is es ja nur schnelles spazieren fahren. Den Jahrestrainingsplan den ich mir mit dem Buch gebastelt hab, hab ich dann nach ein paar Monaten aber nur mehr als groben Anhaltspunkt genommen. Hat sich mit meinem verbesserungswürdigen Zeitmanagment einfach nicht vertragen und der Spaß an der Sache hat darunter gelitten. Den Plan werd ich heuer wieder nur als Anhaltspunkt nehmen, und versuchen mein Zeitmanagment erst mal zu optimieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorigen Sommer/Herbst das gleiche gemacht. Hauptziel war auch der Glocknerkönig ;). Bin immer noch begeistert und grad auch dabei, mir den nächsten Plan mit Friels Bibel zu basteln.

Ich fahr ja auch nur meine Hobetten Kilometer, aber mit ein bisschen System dahinter macht das ganze doch nochmal mehr Spaß. Vor allem weilst dann besser einschätzen kannst, was dir die Einheit bringen könnte oder wird. Ansonsten is es ja nur schnelles spazieren fahren. Den Jahrestrainingsplan den ich mir mit dem Buch gebastelt hab, hab ich dann nach ein paar Monaten aber nur mehr als groben Anhaltspunkt genommen. Hat sich mit meinem verbesserungswürdigen Zeitmanagment einfach nicht vertragen und der Spaß an der Sache hat darunter gelitten. Den Plan werd ich heuer wieder nur als Anhaltspunkt nehmen, und versuchen mein Zeitmanagment erst mal zu optimieren :D

 

 

..zeitmanagement ...sehr wichtig..!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich seit 2 Jahren an der Friel Bibel orientiert. Lief mMn ganz solide.

Dann kam der Powermeter und das Buch von Allen/Coggan.

Ich hatte nach 3 Wochen einen Leistungszuwachs wie ichs von vorher nicht kannte.

Obs jetzt an der, durch den PM sicherlicher gestiegennen, Qualität des Tranings oder den anders gestrickten Intervallen liegt kann ich jedoch nicht sagen.

 

Friel ist klasse, erklärt viel rund ums Training und macht das Erstellen eines Trainingsplans "einfach". Allen/Coggan hebt das Ganze dann auf die nächste Stufe. Wirklich Sinn macht das Buch halt nur mit PM und, wie bereits erwähnt, kann man sich die wichtigsten Passagen auch aus dem Netz holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt die Frage, soll ich mir das in meinem Alter noch antun? Diese Art des Trainings ist für jüngere ideal denk ich mir, die noch was erreichen wollen.

Für einen Mittevierziger der einfach einen Marathon relativ gut und schmerzfei fahren will könnte es zuviel des Aufwandes sein? Ein Powermeter is ja net grad billig. :-(

Ich werd schauen, was ich auf den Ergo bzw. die Rolle übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu verstehen versucht :f:, training mit powermeter dazu - war nix viel besser mit kraft nur mit ausdauer etwas

hab dann heuer einen leistungstest gemacht und mir einen trainingsplan dazu schreiben lassen (beim romi schönfeld in wels) - bei der umsetzung dieses trainingsplans (und den gesprächen dazu) habe ich dann erst das kapiert, was in den büchern so gemeint war (war dafür wohl etwas zu "naiv") - war dann heuer sehr zufrieden mit dem ergebnis

@blackmind - das mit dem alter hat nix zu sagen - bin selbst etwas über 50 - und werde nächstes jahr auch wieder nach leistungstest/trainingsplan fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, eigentlich gehts mehr darum ob du ausschließlich "Spassfahren" willst oder ob du dich auch über höhere Intensitäten (= Intervalle) drüber traust. Intervalle kommen in jedem Buch vor. Wenn du das nicht willst, dann fahr einfach nur möglichst viel (Eddy Merckx - "Ride a lot"), so schnell wie du willst (Coggan - "All you can do is all you can do") und iss möglichst wenig (= abnehmen), dann wirst automatisch schneller und kommst auch bei jedem Marathon/Rennen mit bzw. kannst's bei entsprechendem Volumen auch gewinnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..naja, ich hab ja fürs laufen schon nach plan trainiert und da auch mit intervallen etc. gearbeitet...da ist schon ein verständnis dafür vorhanden..

..und abnehmen tu ich auch seit monaten...hatte ja ca. 15 kg zuviel......davon hab ich 8kg schon wieder runter...

..nur der finanzielle aufwand dafür ist gleich null.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur der finanzielle aufwand dafür ist gleich null.....

 

Der einzige finanzielle Aufwand beim Training nach Friel wär das Fitness Studio bzw. eine eigene Kraftkammer - abgesehen vom Pulsmesser der aber eh irgendwie zur Grundausstattung gehört. Da ich mich mit Fitness Studios ums verrecken nicht anfreunden kann und mir daheim keine anständige Kraftkammer reinstellen will/kann, hab ich zu maxxF gegriffen: http://www.amazon.de/maxxF-Megatrainer-mit-DVD-Multimedia/dp/3833813695/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318241825&sr=8-1

Kraftlackl wird man damit keiner. Aber ich war seeehr erstaunt wos i für a Bewegungswiaschtl bin und wie sehr mich während der kalten Monate drei mal 30 Minuten maxxF pro Woche hergerichtet haben. Ich bring seit dem die Kraft viel besser aufs Pedal weil viel weniger davon irgendwo in sinnlosen Bewegungen verpufft und weil ich ganz anders und länger am Hobel sitzen kann. Im Frühjahr und Sommer hab ich das eingestellt und mehr Zeit in die Fahrerei investiert, weils Krafttraining nach Friel für meinen Altersbereich nicht das ganze Jahr über notwendig is. Ich merk aber schön langsam, dass ich wieder unbeweglicher werd. Deshalb stehts für die nächste Saison ganzjährig am Programm, wenn auch im Sommer nicht so umfangreich.

 

maxxF kann ich deshalb als kostenarme (19,99 fürs Buch) Krafttrainingsalternative oder Ergänzung sehr empfehlen.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...