Zum Inhalt springen

Bauanleitung für einen 20-Watt-Halogenstrahler für 30 Euro


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na dan ist ja mal ein echter " LICHT-BLICK "

 

das werd ich sogleich mal nachbauen !!

 

unter dem LINK könnt ihr alle einzelheiten sehen nur kurz eine Materialübersicht :

 

Material:

• 1x Halogen Kaltlicht Spiegellampe D35mm 12V 20W Spot 10° inkl. Schutzglas € 3.50

• 10x Mignobakkus NiMh 1800mAh E-Bay € 20.00

• 1x Halterung für 10 Mignonakkus 77x60x32 Conrad Elektronik € 1.70

• 1x Fassung für Halogenlampe TYP G4 Conrad Elektronik € 1.50

• 1x Verbindungsmuffe DN32 schwer entflammbar Baumarkt € 1.50

• 1x Blindstopfen DN32 schwer entflammbar Baumarkt € 1.50

• 1x Kleinteile (Cinchkabel Cinchbuchse Fahrradschlauch Isolierband)

die

Technische Daten:

• Leuchtdauer zirka40 Minuten für länger Leuchtdauer mehrere Akkus parallel schließen.

• Gewicht Akku mit Halterung 320 g

• Gewicht Halogenstrahler komplett 30 g

 

so und da ist nun noch der LINK !!!!!!!

 

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=27&nodeid=7

 

viel Spaß beim :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich Gute Idee!

 

Wird ja auch in den diversen Foren dauernd gepostet (meißt jedoch mit 50 mm Reflektor). Meine Grüße an Brain, der anscheinend in jedem Radforum zu Lichtern postet ;)

 

Zum Licht selber:

 

Ich finde diese (und diverse ähnliche Anleitungen) PEINLICH !

Warum?

Da sitzt man auf einem ultrateuren Hobel, und schnallt sich ein Teil, das aus einem zersägten Scheißhausabflußrohr besteht (und auch so aussieht) auf den Lenker!

Geringe Kosten in Ehren, aber zu wenig ist zu wenig.

 

Natürlich keine Kritik ohne Gegenvorschlag: anstatt des grausigen Rohres eine billige 2 D Alutaschenlampe (z.B.: Lidl, 5 € vor kurzem. Snobs würden sich eben eine MagLite in der ihnen genehmen Farbe zulegen). Richtig zersägt gehen sich da genug Rohr für 1 Leuchte mit 35 mm Reflektor und eine mit einem 50er aus.

(Die jeweils offene Seite z.B.: mit einer runden Platte und einem Innensprengring zumachen, Feder innen drauf, die auf die Lampenfassung drückt (bei der 35 mm Version wird der zwischen Sprengring und Reflektor einzubauende Gummiring gequetscht), dann rappelt auch nichts.)

Bei genügend sorgfältiger Ausführung optisch kaum ein Unterschied zu gekaufter Anlage.

 

PS: Mignonakkus um den Preis - viel Spaß beim suchen!

PS: So ein Licht sollte min. 2 Stunden leuchten können (besser 3), vergeßts also lieber die Mignons

PPS: Nein, ich habe (noch) keine Mag dafür genommen, die gibts (noch) nicht in Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein problem beim häuslabfluss-rohr ist vielleicht die temperatur der lampe. lieber gleich alu nehmen.

 

@yellow

sprengringe...und wie kommst zur dazupassenden nut- ohne drehmaschine?

einfacher wär, du scheidest vom gleichen rohr ein 5mm-ringerl ab, schlitzt dieses ein und presst es nachher ins rohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, schöner so.

 

Bei meiner Version (35er Reflektor) muß die Lampe jedoch auch von vorne zugänglich sein.

Die Nut mache ich link rein, und zwar mit dem scheibenartigen Fräseaufsatz für einen Dremel (1 mm stark). (Neben dem dicken zylindrigen Fräser und der Trennscheibe das einzige Werkzeug, womit ich den verwende -> den Dremel)

Das geht mit meinen Werkzeugen leichter, als ein 5 mm Stück abzuschneiden (meine Schnitte sind sowieso immer schief :f: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...