Zum Inhalt springen

Auf "KB" Pfeiffen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

morgen,

 

Macht es eigentlich Sinn, diese 1 stuendigen KB Fahrten zu machen, oder kann ich mich da genausogut daheim aufs Sofa legen?

 

Hintergrund ist der, dass ich bei meinem 2 Peak Plan deutlich härtere Einheiten vorgeschlagen bekomme, wenn ich fuern Nachmittag 1h Zeit ansetze (die dann meist als KB geplant werden). Und ich hab halt den Eindruck dass das rumgeigeln bei

 

Also KB sinnvoll, oder lieber vor der Glotze stretchen. :D

 

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Friel ist sowas nicht bei jedem sinnvoll. Manche, vor allem Hobetten, erholen sich laut ihm besser wenns einfach auf der Couch liegen bleiben. Ist aber sicher einer der Punkte wos wieder soviele Ansichten gibt wie Sportler :D

Ich fühl mich nach solchen Runden meistens schon wieder frischer und schmerzfreier, als es ohne der Fall wäre. Vor allem mit ner Heiß-/Kaltdusche danach. Manchmal hilfts aber auch gar nix, dann wär Couch besser gewesen. Kann mir gut vorstellen, dass der Frust und das ständige stehen bleiben und wieder anfahren im Stadtverkehr die Beschleunigung der Erholung doch wieder aufhält und der Effekt der Fahrt flöten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompensationsbereich. AKA "aktive Regeneration". Grob gesagt: Beschleunigung der Erholung durch ne Runde bei niedriger Belastung und ohne Anstrengung. Nach Rennen oder schweren Einheiten.

Soweit ich weiß, sagt man dem Muskel damit "heast oida, schau net deppat sondern moch, dass si des ganze Gift und restliche Laktat verzupft". Bevor i mi weiter in gefährliches Halbwissen vertief, solls aber jemand anders genau erklären :D

 

EDIT: Damit net wer auf falsche Gedanken kommt: Mit "Gift" sind die Abfallstoffe gmeint die sich im Körper so ansammeln.

Bearbeitet von netdesk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompensationsbereich. AKA "aktive Regeneration". Grob gesagt: Beschleunigung der Erholung durch ne Runde bei niedriger Belastung und ohne Anstrengung. Nach Rennen oder schweren Einheiten.

Soweit ich weiß, sagt man dem Muskel damit "heast oida, schau net deppat sondern moch, dass si des ganze Gift und restliche Laktat verzupft". Bevor i mi weiter in gefährliches Halbwissen vertief, solls aber jemand anders genau erklären :D

 

ahhh. eh simple. also leichter zu verstehn als ga1 und 2 und so. das hab ich bis heut ned kapiert. wenn ich ned für trainingspläne zu undiszipliniert wär, ich wär dauernd in kalamitäten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh, eben weil ich für Pläne an sich zu undiszipliniert bin, hab ich das 2 Peak Zeugs. Da sagt mir der Computer, dass ich gefälligst den Hintern ausm Bett heben und losfahren soll. Davor hab ich gern mal eine morgenrunde geschwänzt :)

 

Das was ich dabei besonders sexy fand - dass sich das dynamisch anpasst, jedes mal wenn ich die Pulsdaten uploade - das rächt sich nun ein bissl. Denn ich kann ned glauben, nur weil ich mal statt 5x2 Minuten EB, 3x3 und 2x2 gefahren bin, dass dann der Rest der Woche nurmehr aus GA1 und KB besteht. Was sich zum Teil auch trotz 2 Ruhetagen bis in die nächste Woche bei der Planung auswirkt.

Naja und dann kam ich drauf, dass man mit KB Einheiten das Programm diesbezüglich bescheissen kann. Bloss weiß ich nicht, ob die wirklich wichtig sind, oder eh fuern Oa...

Weil wenn wichtig, dann waers blöd, weils so fad is :D

 

Cu

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh, eben weil ich für Pläne an sich zu undiszipliniert bin, hab ich das 2 Peak Zeugs. Da sagt mir der Computer, dass ich gefälligst den Hintern ausm Bett heben und losfahren soll. Davor hab ich gern mal eine morgenrunde geschwänzt :)

 

Das was ich dabei besonders sexy fand - dass sich das dynamisch anpasst, jedes mal wenn ich die Pulsdaten uploade - das rächt sich nun ein bissl. Denn ich kann ned glauben, nur weil ich mal statt 5x2 Minuten EB, 3x3 und 2x2 gefahren bin, dass dann der Rest der Woche nurmehr aus GA1 und KB besteht. Was sich zum Teil auch trotz 2 Ruhetagen bis in die nächste Woche bei der Planung auswirkt.

Naja und dann kam ich drauf, dass man mit KB Einheiten das Programm diesbezüglich bescheissen kann. Bloss weiß ich nicht, ob die wirklich wichtig sind, oder eh fuern Oa...

Weil wenn wichtig, dann waers blöd, weils so fad is :D

 

Cu

Martin

 

ich bin ja gottlob scho zfaul zum pulsmessen und muß mich also mit dem ganzen zeux gar ned beschäftigen :rofl:

 

edith will wissen: "was is EB"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du die Ruhetage nach dem EB Training eigentlich? Ich finds irgendwie komisch wenn ich am Mo. eine EB einheit habe und den Rest der Woche nichts mehr tun dürfte. Aber kommt halt sicher auf den Trainingszustand an und der Computer ist sicher nicht unfehlbar.

 

Brauchen tu ichs glaub ich nicht, aber das Wochenende halt ich immer frei.

Ergibt 2 Ruhetage.

Den rest der Woche nix mehr triffts nicht ganz, der Computer nimmt nur die Intensitäten zum Teil raus, bloss weil mal ein Intervall etwas länger war oder der Umfang ein bissl mehr als geplant. Ausser man legt eben 1h KB ein, dann betrachtet er einen als ganz besonders erholt und es geht fröhlich weiter...

Und da denke ich, der sieht das zu eng :)

 

@schroeder - EB is Entwicklungsbereich. Da wo es langsam anstrengend wird. Bzw, bei mir dann bald Schluss is. :D

 

cu

martin

 

 

edit: so schaut das aus - links geplant und rechts der schaas der draus wird, weil ich mal da und dort ne minute ueberzogen hab.

geplant.JPG

pff.JPG

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den vorteil, ned besonders leidensfähig zu sein. das schließt grobe überanstrengung meist aus. aber auch medaillenränge. damit muss ma halt dann leben :D

 

leidensfähig bin ich, medaillenränge schließt das trotzdem oft aus, vielleicht sollte ich meinen pulsmesser auch über die häuser hauen, würde vermutlich nicht viel unterschied machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: so schaut das aus - links geplant und rechts der schaas der draus wird, weil ich mal da und dort ne minute ueberzogen hab.

 

Du gehst net wirklich jeden Tag um 6 fahrn und dann auch noch EB? Des is gföscht, oder? Sag bitte, dass das gefälscht is. Falls net: Hat sich das aus deinem Tagesrhythmus vorm Beginn des Trainings ergeben oder wie diszipliniert man sich dazu? Ich bin froh wenn ich um 8 die zwei km mitm Rad in die Hockn schaff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, du hast zwei fixe Ruhetage ganz ohne Sport und machst an den Trainingstagen auch Ruhetage mit aktiver Regeneration?

Man kann sich auch zu tode schonen ;-)

5er Periodisierung ist nicht so optimal wie ein 3er Block, aber vielleicht kannst es z.B. so planen - 1. Tag supramax. Intervalle; 2. Tag GA1-GA2 Fahrtenspiel; 3. Tag ähnlich Tag 1; 4. Tag Intervalle an der iAnS; 5. Tag GA1; an den zwei Ruhetagen solltest dich vollständig erholen.

Dabei ist es natürlich immer wichtig auf seinen Körper zu hören, quasi das A&O und besser als jedes Programm. Wenn du keine Wettkämpfe bestreitest würde ich ohnehin nur nach Lust und Laune trainieren.

 

Ich halte nicht so viel von Kompensationsbereich (außer am Tag nach einem wirklich hartem Wettkampf). Ausfahrten im GA1 Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen tu ichs glaub ich nicht, aber das Wochenende halt ich immer frei.

Ergibt 2 Ruhetage.

Den rest der Woche nix mehr triffts nicht ganz, der Computer nimmt nur die Intensitäten zum Teil raus, bloss weil mal ein Intervall etwas länger war oder der Umfang ein bissl mehr als geplant. Ausser man legt eben 1h KB ein, dann betrachtet er einen als ganz besonders erholt und es geht fröhlich weiter...

Und da denke ich, der sieht das zu eng :)

 

@schroeder - EB is Entwicklungsbereich. Da wo es langsam anstrengend wird. Bzw, bei mir dann bald Schluss is. :D

 

cu

martin

 

 

edit: so schaut das aus - links geplant und rechts der schaas der draus wird, weil ich mal da und dort ne minute ueberzogen hab.

 

Was zum Henker soll das sein?? Ein Stundenplan für die neue Gesamtschule?? Hoffentlich ist das kein Trainingsplan, denn dann müsste man fragen: Nach welchen Vorgaben soll der Plan sein ?? Hf, Trittfrequenz,Watt,Hm,Km,Trainingsziel ??????? Nichts dergleichen ist zu finden, nicht mal eines davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nojo, HF natuerlich, Leistungsmessung wuerd das doppelte vom Radl kosten. Lohnt sich fuer mich eher nimmer...

Im Original klickt man drauf und kriegt HF, Zeiten und empfohlene Trittfrequenz.

 

Und ganz unrecht hat er mit dem Pauserltag wohl nicht. Der scheint mich zu kennen. "Zu Tode schonen" wollt ich ja nun ned auf mir sitzen lassen, hab den Plan ignoriert, gscheit angegast und gestern mit Müh und Not 4km in die Firma geschafft. Aufstehen aus dem Sessel nurmehr mit zittrigen Beinen und Schwindelanfaellen möglich :)

Scheint fuer mich schon ganz OK zu sein es nicht zu uebertreiben. Hat halt doch jeder andere Vorraussetzungen und Anamnese...

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...