Zum Inhalt springen

Gewicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal von Euch wissen wie wichtig ist das Gewicht.

Ich rede hier von Rädern zwischen 10 und 12 kg.

Mir stellt sich nämlich heuer die Frage, soll ich mir ein Fully oder ein Hardtail kaufen.

Ist ein kg wirklich so viel, hier bei Euch geht es ja schon um Gramm :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

... Ist ein kg wirklich so viel, hier bei Euch geht es ja schon um Gramm :rolleyes:

mir ist gewicht schon sehr wichtig, aaaber...

 

... ein kilo spüren wir normalsterblichen sicher nicht, höchstens im kopf,

wenn man es weiß... ;)

 

mein derzeitiges fully (11,8 - 12,0)) ist um 2,5 kilo schwerer als mein

hardtail (9,3 -9,5)... - das spüre ich schon... :p

 

mein zukünftiges fully wird ca. 10,5 kilo haben, da bin ich dann bergauf

auch kaum langsamer als mit dem hardtail, dafür aber bergab sicher

schneller... - hoffe ich... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. es ist alles eine frage der Kondition ;)

 

2. es gab hier im BB einmal eine Gegenüberstellung, wo das Gewicht der Zeitersparnis gegenübergestellt wurde.

Es kamen da so Werte wie 1kg bringt dir bei einem 50km Marathon 1 min oder so....

 

also wenn du nicht von Haus aus unter den Top 20 Fahrern bist, kauf die ein FULLY und sch**** auf das 1kg.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich Ihr seid ja wirklich schnell hier !

Habt Ihr nichts zu tun :D

Nein im Ernst, danke für die Antworten.

Also die Sache sieht so aus ich würde mir gerne das Simplon Cirex TRA mit ein paar kleinen Veränderungen kaufen (Gabel, Bremsen usw.).

Was haltet Ihr von diesem Bike, oder was würdet Ihr daran ändern lassen.

http://www.simplon.com/conts/f5/112b.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

Unglaublich Ihr seid ja wirklich schnell hier !

 

ja, ja... so samma! beim biken wie bei der arbeit. nur bei der arbeit samma ned so ausdauernd! :D :D :D

 

oder was würdet Ihr daran ändern lassen.

http://www.simplon.com/conts/f5/112b.htm

 

nix! a simplon soll ma ned ändern. :D

des is von haus aus schon soo gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

... Simplon Cirex TRA ... Was haltet Ihr von diesem Bike, oder was

würdet Ihr daran ändern lassen...

simplon carbon ist spitze (ich habe ein gravity mrs), sram ist halt auch

eine geschmackssache, ändern würde ich an dem bike gar nix, außer

vielleicht den sattel, wenn du einen "liebling" hast, der dir gut passt... :)

 

schon im voraus viel spaß mit dem teil...

(vielleicht meldet sich der noliver in diesem thread, der hat so

ein teil... - die gudrun)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

Also die Sache sieht so aus ich würde mir gerne das Simplon Cirex TRA mit ein paar kleinen Veränderungen kaufen (Gabel, Bremsen usw.).

Was haltet Ihr von diesem Bike, oder was würdet Ihr daran ändern lassen.

http://www.simplon.com/conts/f5/112b.htm

 

Die Möhre ist auf alle Fälle ratsam! Punkto Änderungen: Welche Gabel/Welche Bremsen würdest Dir denn gerne montieren lassen? Die Avid sind ziemlich ok und die SID...jo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Gewicht ist nicht gleich Gewicht!

Wichtig ist es die rotierenden Massen klein zu halten sprich leichte Mäntel Schläuche Felgen unsw. wenn da der Sattel um 300gramm mehr hat ist dies ziemlich egal.

Ein 10kg Bike ist nicht gleich einem anderen mit 10kg

Spare das Gewicht an den richtigen Stellen!

Und was die Berechnung angeht von gewissen Seiten im Netz vertrau dem nur mit Vorbehalt.

Bin bei einer Referenzstrecke ca 8km und ca 780hm mit dem Merida XC Mission Elite 12,4kg (Fully)

um 3,5 min langsamer als mit dem SIMPLON Hardtail 10,8kg

mit Tublessreifen.

Schätze das Hardtail macht 1min und das Gewicht 2.5min natürlich ist diese Strecke eine reine Steigung gewesen aber hier kann man schon deutliche vorteile mit geringerem Gewicht erkennen.

 

 

lg Merida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

Ich würde gerne mal von Euch wissen wie wichtig ist das Gewicht.

Ich rede hier von Rädern zwischen 10 und 12 kg.

Mir stellt sich nämlich heuer die Frage, soll ich mir ein Fully oder ein Hardtail kaufen.

Ist ein kg wirklich so viel, hier bei Euch geht es ja schon um Gramm :rolleyes:

 

die wichtigste frage die du dir stellen solltest ist was du mit dem Bike machen willst!

wenn du häufiger rennen fahren willst ist 1 kg gewichtsersparnis schon sehr viel, fährst du aber hauptsächlich touren dann investier das geld lieber in eine bessere gabel, dämpfer oder bremsen.

abgesehen davon, das dir ein leichtbaurad in der wartung um einiges teurer kommt hast du bei einem tourenbike mit gscheiten reifen/bremsen bzw. einer gescheiten federung viel mehr spass am fahren!

 

ansonsten kann ich mich nur deathhero anschließen: Ist dir das bike zu schwer, hast du zu wenig kondition! :D

 

mfg tschakaa, der mit einem 18 kg bike auch 1500 Hm touren fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber realtiv gesehen, hast zB bei einem 50km Marathon 2 solche Steigungen drinnen zeit --> 5-7 min

 

aber dafür bist mit dem Fully, beim Downhill sicher auch so um die 5-7 min schneller.( ich zumindest)

 

das gewicht ist natürlich nicht ganz vernachlässigbar, jedoch im Hobby -Amatuerbereich sehr wohl !!!! und fully is anfoch geiler !!!! :D

 

@ CIREX

 

supa radl ....

 

lg

 

Original geschrieben von merida

Hallo alle zusammen

Gewicht ist nicht gleich Gewicht!

Wichtig ist es die rotierenden Massen klein zu halten sprich leichte Mäntel Schläuche Felgen unsw. wenn da der Sattel um 300gramm mehr hat ist dies ziemlich egal.

Ein 10kg Bike ist nicht gleich einem anderen mit 10kg

Spare das Gewicht an den richtigen Stellen!

Und was die Berechnung angeht von gewissen Seiten im Netz vertrau dem nur mit Vorbehalt.

Bin bei einer Referenzstrecke ca 8km und ca 780hm mit dem Merida XC Mission Elite 12,4kg (Fully)

um 3,5 min langsamer als mit dem SIMPLON Hardtail 10,8kg

mit Tublessreifen.

Schätze das Hardtail macht 1min und das Gewicht 2.5min natürlich ist diese Strecke eine reine Steigung gewesen aber hier kann man schon deutliche vorteile mit geringerem Gewicht erkennen.

 

 

lg Merida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

Also Gabel hätte ich gerne die Manitou Skareb Platinium SPV und Bremsen hätte ich gerne die Magura Louise mit 160er Disk, Werfer hinten hätte ich gerne XTR und der Rest XT mit Rapid Fire :D

zum wiederholten Male: Die HEBEL und nicht die Werfer machen die Qualität der Schaltung. LX oder XT oder XTR Werfer spürst nur in der Börse.

 

Wie gelegenlich hier gelesen und auch einmal selber gesehen, für das geplante Rad gleich mal ein paar Ersatzschaltaugen mitbestellen. :p

 

Gewicht: jedes Kg weniger spürst ab 30 Minuten Radtragen bergauf :D

jedoch ists wohl ziemlich sinnlos auf Gewichtsparen zu machen und dann Discs zu montieren. Außerdem macht der Komfortgewinn des Fullies jeden Gewichtszuwachs wieder wett.

Und wie der Tschakaa schon gemeint hat: für Tourenfahrer ists eher nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Richard!

 

XTR sind die, die auf Deinem goldfarbenen Rad montiert sind (das Rad, das Du im Sommer verkaufen wolltest)?

Wo die Bremsen unüberhörbar funktioniert haben? ;)

 

Die möchte ich auch. :rolleyes:

 

Daß die so leicht sind?

Ist da schon alles eingerechnet, also Naben, Bremse komplett, Felgen, ...)?

Nanu. Wer hätte das gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es kommt auf die Technik an. Für technische Laien wie mich, ist ein Fully auch bergauf 2 Kilo wert (weniger durchrutschen durch bessere Traktion), bergab ists sowieso schneller. Ausserdem ermüdet man am Fully deutlich weniger.

 

Ich weiss nicht warum, aber selbst ohne Antiwipp Systeme fahr ich auf der Strasse mitm Fully auch unproblematisch (die Reifen passen nicht, aber das hat nichts mitm Fully zu tun).

 

Für technisch gute Fahrer, die mit viel Tempo und Gefühl bergauf fahren, schwindet der Vorteil durch die bessere Traktion, dafür gewinnen die Nachteile an "Gewicht".

 

Daher meine Meinung:

 

1. Nicht Top 10% WK Fahrer immer Fully. Der Gewichtsnachteil von 1,5-2 kg in der gleichen Preisklasse wird locker wettgemacht - auch bergauf

2. Fully kriegt man nicht ganz billig. Ein wirklich billiges hardtail (poison deore um ca. 600 EUR) fährt auch, ein unter 1000 EUR Fully ist wahrscheinlich problematisch. Ich bin mitm Trek Fuel mehr als glücklich, trotz der 13kg

3. Top Leute müssens eh selber wissen, aber selbst dort geht der Trend zum Fully

 

Für mich mit "ohne Technik" ist das Fully sowieso Pflicht, das kompensiert die Schwächen zumind. tw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow

 

Gewicht: jedes Kg weniger spürst ab 30 Minuten Radtragen bergauf :D

jedoch ists wohl ziemlich sinnlos auf Gewichtsparen zu machen und dann Discs zu montieren. Außerdem macht der Komfortgewinn des Fullies jeden Gewichtszuwachs wieder wett.

Und wie der Tschakaa schon gemeint hat: für Tourenfahrer ists eher nebensächlich. [/b]

 

Deshalb habe ich auch gefragt, was ein oder zwei kg ausmachen.

Ja und der Großteil der Antworten setzt eher auf Qualität.

Deshalb werde ich mich auch für die Magura Louise entscheiden, soll eine Mega Bremse sein.

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge

 

Cowboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der tschakaa am Bike zuviel hat , das fehlt ihm am Bauch .

Manche Leute versuchen da eher ein Gleichgewicht herzustellen , d.h. Übergewicht UND schwere Mühle .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

Hey Richard!

 

XTR sind die, die auf Deinem goldfarbenen Rad montiert sind (das Rad, das Du im Sommer verkaufen wolltest)?

Wo die Bremsen unüberhörbar funktioniert haben? ;)

 

Die möchte ich auch. :rolleyes:

 

Daß die so leicht sind?

Ist da schon alles eingerechnet, also Naben, Bremse komplett, Felgen, ...)?

Nanu. Wer hätte das gedacht?

 

jop, am stevens san xtr scheibenbremsen. Die zahln sich aber auch nur aus wenn sie schon am bike montiert sind, nachrüsten kommt zu teuer (möcht in preis gar net wissen :rolleyes: ).

dafür san xtr scheibenbremsen in summe kaum schwerer als felgenbremsen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cowboy

Also Gabel hätte ich gerne die Manitou Skareb Platinium SPV und Bremsen hätte ich gerne die Magura Louise mit 160er Disk, Werfer hinten hätte ich gerne XTR und der Rest XT mit Rapid Fire :D

äääh... - das cirex tra ist aber mit sram x.0. wäre es da nicht besser,

vom cirex pro upzugraden, oder gleich das mrs zu nehmen?

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

zum wiederholten Male: Die HEBEL und nicht die Werfer machen die Qualität der Schaltung. LX oder XT oder XTR Werfer spürst nur in der Börse.

 

so isses!

 

ich hab an beiden bikes keinen xtr-umwerfer und da sind - ich schwöre beim augenlicht meiner bärtigen urgrossmutter - so manch schmerzhaft teure teile dran. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...