Zum Inhalt springen

übersetzung am bahnrad für neuling


Sali22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn dir das weiter hilft ist hier ein ritzelrechner, wo du ausrechnen kannst welche übersetzung, bei wieviel trittfrequenz wie schnell ist und wieviel meter du pro umdrehung machst.

http://www.fahrradsucht.de/berechnung/ritzelrechner.php5

 

am besten du schaust was du am renner auf der straße so fährst und nimmst das als ausgangswert.

faustregel sagt hinten 1 zahn = vorne 3 zähne, was zb. heißt 49/16 wäre ca. gleich wie 46/15, nur für den fall das du nicht alle ritzel zu verfügung hast oder es mit der kettenlänge schlecht paßt, kannst dir so noch etwas helfen;)

 

ich denke mal mit 50 bis 53 kannst vorne schon mal nicht viel falsch machen und hinten dann je nach vorliebe, auf der bahn solltest halt ca.einen 30er locker dahinfahren können, mit potential nach oben.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möcht mich da als fragender anschliessen: ist es sinnvoll mir einen alten rahmen als bahnradl herzurichten oder geht sich das zB wegen der tretlagerhöhe nicht aus (wie mir mal erklärt wurde)?

salute

phi

 

ein bahn rahmen ist komplett anders als ein strassenrahmen:

steilerer sitz-,bzw steuerwinkel

weniger tiefgang(tretlager höher)

kürzerer radstand(wendigkeit)

bahn-ausfallenden am hinterbau(nach hinten offen um die kette zum spannen)

 

würd mich an deiner stelle um ein gebrauchtes bahnrad umschaun!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bahn rahmen ist komplett anders als ein strassenrahmen:

steilerer sitz-,bzw steuerwinkel

weniger tiefgang(tretlager höher)

kürzerer radstand(wendigkeit)

bahn-ausfallenden am hinterbau(nach hinten offen um die kette zum spannen)

 

würd mich an deiner stelle um ein gebrauchtes bahnrad umschaun!

 

lg

 

blöde frage, aber hat cervello bei der p3 und p2 serie nicht für die bahn und straße die gleichen rahmen, für die bahn halt ohne löcher für seilzüge?

oder sehen die nur ident aus und die legen wirklich eine eigene serie nur für die bahn auf, mit anderer geometrie?

kann ich mir fast nicht vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage, aber hat cervello bei der p3 und p2 serie nicht für die bahn und straße die gleichen rahmen, für die bahn halt ohne löcher für seilzüge?

oder sehen die nur ident aus und die legen wirklich eine eigene serie nur für die bahn auf, mit anderer geometrie?

kann ich mir fast nicht vorstellen?

 

es sind im prinzip die gleichen rahmen,da du ja die sitzwinkel anhand der sattelstütze "einstellen" kannst,typenbezeichnung fängt halt mit T an!

 

aber i glaub halt net,daß der bazi einen "alten" cervelo rahmen verwenden will......

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topic standart ist meist bei Bahnkurbel 48 daher sind meist 48/14-16 brauchbar... persönlich mag ich 49/15! letztes jahr mit 48/16 trainiert und mir wars zu langsam und schneller hats mich auch nicht wirklich gemacht aber ich würde mir kaufen ritzel 14,15,16 und kettenblatt 48 oder 49 und kettenblatt 50,51 oder 52 je nachdem was du fahren bzw trainieren willst (vom sprinter bis zum punktefahrer sind da unterschiede...)

 

@cervelo das sind tt rahmen da fahrst am strich und kannst eher ein niedrieges tretlager verkraften als sprinter schaut das anders aus wennst in der kurve stehst und das pedal aufsetzt... (behauptung ist von mir und somit muss sie nicht stimmen aber logischer weisse sollte es der grund sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes mal.......auf der bahn.

vergangenen di. war es soweit, ich kann nur sagen fein war`s.

ein bisserl :confused:ungewohnt, aber übung macht ja bekanntlicher weise den meister.:toll:

und eine bitte an die alten bahn hasen, seit`s net zu streng mit mir.

für die statistik, unterwegs bin ich im moment mit 49-15, mal sehen wie`s geht.

ciao sali.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...