Zum Inhalt springen

Graz, Montag 3.10.2011 ab auf den Schöckl gegen 8:45 mit dem MTB


mike79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe am Montag zufällig frei bekommen (von der Firma und der Familie:D) und möchte den Vormittag für einen Ausflug auf den Schöckl nützen.

Leider habe ich streckentechnisch überhaupt keinen Plan, war das letzte mal vor über 10 Jahren oben...

Würde mich daher sehr über Mitfahrer freuen:wink::wink:

 

Treffpunkt: Rotmoosspar in Andritz (obwohl ich da auch flexibel wäre)

Zeit: 8:45 Montags früh

 

Grüße

 

Mike

 

 

(sollten sich keine Mitfahrer finden würde ich mich auch über tolle Streckentipps sehr sehr freuen:toll:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike: definiere mal "anspruchsvoll". Wenn Du - wie Du schreibst - streckentechnisch null Plan hast, würde ich eher auf klassischen Routen bleiben (damit meine ich nicht Asphalt). Da sind eh auch ein paar Schmankerl dabei (Schneid, Puch Teststrecke)

Damit mein ich das ich nicht nur auf einer reinen Forstraße raufradeln möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, über Wegerl zum Schöckl ...runter schon eher. Aber da empfiehlt sich der Weg über die Erhardt-Höhe (730er-Weg). Auf der E-Höhe angekommen grad weiter über Wald-Weg bis zu einer deutlich breiteren Straße kommst. Dort links und nach einigen Metern die Forstraße rechts nehmen. Auf der bleiben ...da kommst Du zum Steinhaus. Dort dann normal rauf bis zur Schneid (es gäbe natürlich Alternativen durch den Wald bei der Johann-Waller-Hütte rein und dort links vorbei, aber das wird mit dem Beschreiben schon etwas aufwendig). Durchs Gatter und links und dann die Schneid rauf ...nicht ganz, sondern bis Du rechts einen Weg weggehen siehst (ca. bei der Hälfte/Drittel des von dort sichtbaren Teiles der Schneid). Diesen Weg rüber und dann über die Puch-Teststrecke durch rauf.

 

Hier siehst Du einen Teil der Strecke: Link. Bin damals aber anders rauf und jenen Teil, den ich Dir jetzt beschrieben (bis auf eine kleine Abkürzung ...lässiges Wegerl, das zu beschreiben wiederum etwas mühsam wäre) runter gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh Everytrail-Link (nur ohne jegliche Ortskenntnis wird es nicht einfach). Aber wenn Du mal in Kalkleiten oben bist, dann ist die Einfahrt zum 730er durchaus gut zu erkennen (auch das siehst Du auf Everytrail sehr gut ...dort wo ich auf die Kalkleitenstraße runter gekommen bin).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dür die Infos, mal schaun ob ich mich irgendwie orientieren kann:D

 

Hab mich beim rauffahren verfahren, beim runterfahren verfahren aber dafür waren das Bier und die Gulaschsuppe beim Stubenberghaus im strahlenden Sonnenschein (schöner gehts gar nicht mehr) super...:D

Danke allen für die Tipps, bis zur richtigen Orientierung dauerts aber sicher noch länger, da sind viel zu viele Wege und Abzweigungen...:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, im stubenberghaus hatte unsere runde immer einen stammplatz. dann allerdings sind wir, und das mehrmals, aber sowas von beschissen worden. seither geht von uns keiner mehr da rein. der gipfel war das belegte, steinharte und dazu noch mit grünem schimmel versehene belegte brot. das achselzucken des damaligen chefs gab uns den rest. dann noch die ambitionen, die bude auf elitär zu etablieren und so weiter und so weiter.

 

und mittlerweile halten wir es wie die echten schöckelkenner: wir besuchen nur noch die kleinen gasthäuser, keinesfalls das stbh!

 

sorry, ist halt ne insidersache. war net bös gmeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterhütte ist so beliebt, weil die meisten dort schon wie die nassen Säcke vom Rad fallen.:D

Vermutlich ist die Verlockung zu groß und der innere Schweinehund zu stark, gleich dort die Beine hängen zu lassen.

Sollte man dort allerdings versumpfen und keinen Gipfelsieg erringen, sollte man nicht behaupten am Schöckl gewesen zu sein.

Da gibt es ja Beispiele von diversen bergsteigerischen Gipfelsiegen........;)

 

Spaß beiseite, die Halterhütte ist und bleibt die beste Bikerhütte und das Futter ist genial!!!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterhütte ist so beliebt, weil die meisten dort schon wie die nassen Säcke vom Rad fallen.:D

Vermutlich ist die Verlockung zu groß und der innere Schweinehund zu stark, gleich dort die Beine hängen zu lassen.

Sollte man dort allerdings versumpfen und keinen Gipfelsieg erringen, sollte man nicht behaupten am Schöckl gewesen zu sein.

Da gibt es ja Beispiele von diversen bergsteigerischen Gipfelsiegen........;)

 

Spaß beiseite, die Halterhütte ist und bleibt die beste Bikerhütte und das Futter ist genial!!!:klatsch:

 

Wenn ich nicht vom Radl falle, dann gibt es zuvor eh noch die kleine Runde, die zu einer Schöckeltour gehört. Das ist dann quasi ein Gipfelsieg ...wobei ich has heuer alles eher nur aus der Ferne betrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...