Zum Inhalt springen

Leichtes Fully für ca. 1500€


MaxxPower
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich dieses Forum schon einige Zeit verfolge habe ich mich nun endlich angemeldet und schon die erste(n) Frage(n).

 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst leichten Fully für ca. 1500€. Bis jetzt hatte ich ein 2008er 600€ Nakita Hardtail (keine Ahnung welches genau), damit ging es auch, war aber Teilweise recht holprig (vor allem Treppen :) ).

 

Einsatzbereich sind hauptsächlich kürzere Touren von 30 - 60km. Beschaffenheit ca. jeweils 1/3 Asphalt (hauptsächlich bergauf), Forstautobahn und S0/S1 Trails (hauptsächlich bergab). Es sollte aber auch möglich sein hin und wieder einen S2-S3 zu fahren.

 

Derzeit habe ich 2 Favoriten: ein Scott Spark 50 2011 für 1600€ und ein Ghost RT Lector 5700 für 1700€. Vorteil des Scott wäre ein längerer Federweg, dafür hat das Ghost einen Carbonrahmen (zumindest Teilweise). Ich bin technisch leider nicht so in der Materie drin. Welches wäre eurer Meinung nach besser für mich geeignet?

Ich bin auch offen für alternative Vorschläge.

Wäre evtl. sogar ein leichteres Hardtail besser?

Würde auch ein gebrauchtes in Betracht ziehen allerdings ist die Auswahl in Größe S in der Börse nicht so besonders gut (bin 169cm / 55kg).

 

 

Danke,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre selber ein Fully (Simplon Lexx umgebaut). also wenn ich mir deinen Einsatzbereich ansehe, dann würde ich Dir ein Hardtail mit einer 100er Gabel mit Lockout empfehlen. Nicht mehr Federweg. Glaube mir. Aber wenn Du viel fährst dann würde ich Dir empfehlen jetzt 1000€ mehr zu investieren und jetzt gleich ein Topbike im Abverkauf zu kaufen. Ich habe auch anfangs den fehler gemacht zu wenig zu investieren. Und irgendwann ist man dann sauer dass man nicht gleich ein besseres gekauft hat. Daher kann ich ein Lied davon singen. Aber mit 2500€ bekommst jetzt ein Topbike mit XT Gruppe und einer guten Race Gabel. Und ein Vollcarbonrahmen ist auch drinnen.Nimm ein Haibike. Sind nicht zu teuer und haben sehr gute Bewertungen in diversen Tests. Schau bei http://www.bikestore.cc rein. haben echt gute Angebote und einen Shop haben sie auch in Graz. Meine Empfehlung: http://www.bikestore.cc/greed-2011-carbondarkred-p-152672.html. Ist ein echtes Topbike mit Topausstattung. Ideal für Deine Einsätze.

 

Ich persönlich würde mir eine Simplon Mountainbike nehmen. Sind zwar schweineteuer, aber die Qualität ist einzigartig. Da kommt kaum ein anderer Hersteller ran.

 

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lenalustig
....also wenn ich mir deinen Einsatzbereich ansehe, dann würde ich Dir ein Hardtail mit einer 100er Gabel mit Lockout empfehlen. Nicht mehr Federweg. Glaube mir.....

 

ich kenn mich selbst nicht sehr gut aus (kann deshalb auch keine tipps bzgl kaufberatung geben) und ich weiß auch nicht wie gut der max wirklich fährt. aber wenn er wirklich schon trails mit der schwierigkeit s2 und s3 ins auge fasst, dann wird das glaub ich mit einem hardtail mit 100mm federweg ein bissi ruppig werden, oder?

und wär da nicht vl ein alurahmen sinnvoller? dafür bessere ausstattung?

:wink:

 

edit: vielleicht ist dadaaa was gscheites für dich dabei?

Bearbeitet von lenalustig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadtitel enthält aus meiner Sicht 3 Widersprüche:

 

Fully und (wirklich) leicht widerspricht sich

Leicht, Fully und 1500 Euro widersprechen sich gegenseitig

Und Fully und 1500 Euro ist nochmal ein Widerspruch

 

Wenn du was Leichtes, vollgefedertes willst, bist du preislich über 2.000 Euro, wenn es Neu sein muss. Dann aber auch in der gehobenen Mittelklasse (Top-Class liegt wo anders).

 

Um 1500 Euro machst du Kompromisse bei:

Gabel (schwer und/oder unsensibel)

Dämpfer (keine Wippunterdrückung)

Bremsen

Schaltung (funktional aber schwer)

Laufrädern (miese Lager, schwer)

Reifen/Schläuchen (da wird Billigstware verbaut, die nur gut ausschaut)

Anbauteile

........

 

Und soweit ich mir das ergoogelt hab, sind das wiedermal erwartungsgemäß genau jene Merkmale, die mich am Ghost und am Scott zum "tu´s nicht" raten lassen.

 

Fakt ist: wenns jetzt sein muss und du nur 1500er in der Hand hast, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Wenns nur "kribbelt" aber du noch Zeit hast, dann check die Abverkaufslisten und Händler im Umkreis oder warte, bis du evtl. auch erst im nächsten Jahr mehr Budget hast.

 

Als Ergänzung:

 

Low-Budget-Käufer führen immer ins Treffen, dass man ja "aufrüsten" könnte, wenn dann mal mehr Geld da ist. Ist Bullshit, weil genau die Aufrüstereien bei Gabel, Dämpfer, Laufrädern,.... so ins Geld gehen, dass es in Wahrheit kaum einer tut. Dann werden alte Bikes um einen Nasenrammel gebraucht verdreht, und erst wieder bei einem neuen (besseren) Bike draufgezahlt - und das in jedem Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Low-Budget-Käufer führen immer ins Treffen, dass man ja "aufrüsten" könnte, wenn dann mal mehr Geld da ist. Ist Bullshit, weil genau die Aufrüstereien bei Gabel, Dämpfer, Laufrädern,.... so ins Geld gehen, dass es in Wahrheit kaum einer tut. Dann werden alte Bikes um einen Nasenrammel gebraucht verdreht, und erst wieder bei einem neuen (besseren) Bike draufgezahlt - und das in jedem Sinn.

 

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Vergiß mal Stichwort "leicht" und schau auf Fullys aus Alu im herbstlichen Abverkauf. Vielleicht geht sich da etwas aus -> speziell wenn im nächsten Jahr die 29er kommen und du vielleicht nicht die "standard"-körpermaße hast, stehen die chancen nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entscheidung nochmals: Der Einsatzbereich ist, so wie ich das gelesen haben, größtenteils auf Asphalt und Schotterstrassen. Trails größtenteils bergab. Hier ein Fully zu nehmen mit viel Federweg ist meiner Meinung nicht angebracht. Da wird man nicht happy. Da geht auf Geraden und Bergauf nix weiter. Dafür muss man halt ein wenig Abstriche bei den Abfahrten (Trails) machen. Man kann aber auch ein Bike mit einer 120mm Gabel nehmen. Dann hat man sicherlich den Mittelweg. Bezüglich alu oder carbon. Na ja das ist geschmackssache. Leider gibt es kaum Alubikes mit einer Topausstattung und wenn dann sind diese so teuer wie Carbonbikes. Die Topausstattung findest dann schon auf den teureren (im Abverkauf billigeren) Carbonbikes. Und wenn man Gewicht sparen kann, dass man nicht unnötig mitschleppen muss dann nehm ich doch ein Carbonbike.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage ob HT oder Fully sag ich ganz klar: FULLY (in deinem Fall würde ich eines so mit 120-140mm FW empfehlen)

Bergauf auf Asphalt sind aktuelle Modelle dank ausgereifter Hinterbauten + Antiwippdämpfer bzw. Dämpfer mit Lockout kaum langsamer; bergauf im Gelände sind sie im Vorteil da sie mehr Traktion haben und bergab auf Trails hat sowieso kein HT ein Leiberl.

 

Wenn du aber "nur" 1500€ zur Verfügung hast, würde ich mich hauptsächlich bei den Versendern (Rose, Canyon, Radon, Poison) umsehen (oder du findest vielleicht was jetzt im Abverkauf).

 

Wenn du aber kein Bike ohne Probefahrt kaufen willst, wäre meine Empfehlung was Gebrauchtes, zB:

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/canyon-nerve-xc-7-0-30693071?adId=30693071 (steht leider keine Rahmenhöhe dabei)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/fully-cannondale-rush-5-29847658?adId=29847658

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/trek-project-one-29646081?adId=29646081

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/fully-mountainbike-dowunhill-cross-country-specialized-stmper-2-monate-alt-neuwertige-29391223?adId=29391223 (leider wieder ohne RH)

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/giant-anthem-x-fully-full-suspension-29215594?adId=29215594 (etwas Racelastiger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps, vor allem Rose kannte ich noch nicht.

Ich war gestern noch mal beim Händler meines Vertrauens und bin ein Fuel EX6 und ein AMR 5900 (beide Abverkaufsmodelle von 2011) probegefahren, wobei mir das Ghost eindeutig besser gefallen hat. Es ist zwar mit fast 13 kg ohne Pedale nicht wirklich leicht aber ich denke das wirds wohl trotzdem werden, es hat mir bei der Probefahrt einfach taugt. Kostet knapp 1700€ im Abverkauf.

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps, vor allem Rose kannte ich noch nicht.

Ich war gestern noch mal beim Händler meines Vertrauens und bin ein Fuel EX6 und ein AMR 5900 (beide Abverkaufsmodelle von 2011) probegefahren, wobei mir das Ghost eindeutig besser gefallen hat. Es ist zwar mit fast 13 kg ohne Pedale nicht wirklich leicht aber ich denke das wirds wohl trotzdem werden, es hat mir bei der Probefahrt einfach taugt. Kostet knapp 1700€ im Abverkauf.

 

thx

http://www.bikestore.cc/liveshopping.php

 

da bekommst auch 13kg, ob das was taugt, keine ahnung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d bin ein Fuel EX6 und ein AMR 5900 (beide Abverkaufsmodelle von 2011) probegefahren, w

 

Um 1700 Euro ist das AMR 5900 eine sehr gute Wahl. Vergiss mal das Gewicht, denn hier bekommst du eine grundsolide Basis, wo Rahmen und Federelemente schonmal passen. Da macht es auch Sinn, sich künftig über die eine oder andere Veränderung im Drumherum Gedanken zu machen. Wirklich nötig wird das aber nicht sein, da es durch die Bank sinnvoll ausgestattet ist und ich aufs erste Hinschauen keine absoluten "No-Go"-Parts entdecken konnte.

 

Das Bike passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dammit!

Grade war noch alles klar, und jetzt ist noch ein Angebot reingeflattert für ein RT Lector 7700 um 2000€.

Lohnen sich die 300€ Aufpreis für komplett XT und 1,5 kg weniger (laut Herstellerangabe)?

Und wieviel schlechter ist die Reba SL im Vergleich zur Fox 32F RL?

Leider kann ich das RT nicht probefahren, da der Händler ca. 400 km entfernt ist.

 

Helft mir, ich kann mich nicht entschieden! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung kann- und will ich dir nicht abnehmen. Die 300er Mehrpreis manifestieren sich darin, dass der Kübel aus Carbon ist und eine ganze Gruppe besser ausgestattet ist. Wenn du eine Ausstattungsklasse besser gehen willst, dann wär das Bike um 300er Mehrpreis ein Schnäppchen. Wenn du vor Ort ein - ebenfalls faires - Bike kaufen willst, dann bist um 300er weniger auch nicht schlecht beraten.

Das Lector ist halt eine kurzhubige Race-Feile, das AMR ist mMn das Bike mit breiterem Einsatzbereich. Für mich wärs trotzdem das AMR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe soeben, das RT Lector bestellt.

Ich denke bei meinem Gewicht und Einsatzbereich sind 100mm in 99% der Fälle ausreichend. Und der Gewichtsvorteil sollte den Nachteil im Federweg mehr als wettmachen. Zudem ist mir eine Race-lastigere Position am Rad eh lieber.

Danke nochmal an alle! und wenn ich das Bike hab werde ich noch ein paar Bilder posten. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...