Zum Inhalt springen

Bontrager Laufrad tickt beim fahren


ChevyV8
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Mein vorderes Bontrager Cousin Earl Laufrad (Scratch 8) macht seit einiger Zeit seltsame Tickgeräusche, es hat fast unmittelbar nach dem Kauf angefangen weshalb es auch vor kurzem in der Werkstatt war. Man hat mir mitgeteilt das eine Speiche locker war, jetzt ist das Geräusch nach 3 Ausfahrten jedoch wieder da, genau am selben Punkt bzw. jetzt auf 2 Punkten. Ich werde das Gefühl nicht los das etwas mit der Felge nicht in Ordnung ist, die Speichen sitzen alle gut gespannt, keine davon ist locker. Das Lager kann ich ausschließen, es dreht sich leicht und das ticken kommt eindeutig von der Felge / Speiche an 2 Punkten.

Was würdet ihr sagen? Das Rad ist gut einen Monat alt, aber bald steht es mehr in der Werkstatt als ich es fahren kann, ich bin dezent sauer! Habe ich einen Anspruch auf ein neues Laufrad?

 

Gruss

 

Bensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die wahrscheinliche Ursache gefunden, nachdem ich die Decke und den Schlauch sowie das Felgenband demontiert habe, habe ich an der Stelle wo das ticken zu hören war folgendes gesehen:

http://hackl.homeip.net/~halbkette/albums/album03/Gr_en_nderungP1010120.jpg

links und rechts neben dem M ist ein deutlicher Haarriss in der Felge zu sehen.

 

Wäre das Rad noch nie in der Werkstatt gewesen würde auch nicht so ein Theater drum machen, es kann vom Hersteller immer was passieren aber mein Rad war eben schon eine Woche beim Händler mit der Fehlerbeschreibung in der Werkstatt und alles was sie anscheinend gemacht haben ist Luft aus dem Reifen zu lassen, dann hört man das ticken nämlich nicht. Wenn man den Reifen auf über 2 Bar aufpumpt ist es wieder da.

Bearbeitet von ChevyV8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ventil ist genau auf der gegenüberliegenden Seite, wir haben heute zu Zweit gewerkt und ich habe versucht das Geräusch möglichst genau zu lokalisieren, es kommt eindeutig von der Felge bzw. einer dort liegenden Speiche. Ich werde deinen Tipp natürlich ausprobieren, aber ich bin fast sicher das es nicht die Ursache ist. Danke und Gruss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sowas bei meinem Hinterrad. Allerdings erst ab ca. 6bar und nur bei langsamer Fahrt, vor allem bergauf. Da warn die Speichen verspannt und haben sich anscheinend an den Kreuzungspunkten ab einem bestimmten Druck auf der Felge gerieben. Nachdems bei schneller Fahrt (und besserer Kühlung) nicht war, hab ich damals vermutet, dass es möglicherweise sogar was mit der Temperatur und Materialausdehnung zu tun haben könnt.

Weils aber sowieso an leichten Seitenschlag hatte, hab ichs irgendwann mal zentrieren lassen. Seitdem hab ichs nicht mehr gehört.

 

Kann aber sehr gut verstehen dass Du sauer bist. Das Ticken im Laufrad ist eins der nervigsten Geräusche das ich am Rad jemals hatte :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in manchen laufrädern sind alu-stückerl als zentrierhilfe beim zusammenschweissen im stoss drinnen.

wenn die nicht richtig klemmen, dann tickts.

soweit die erklärung zum posting/lösungsvorschlag vom simplonthepride.

ich würd aber keinen spitzen körner nehmen (rissgefahr) sondern mit was rundem, stumpfen das felgenett quetschen WENN ees tatsächhlich das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...