Zum Inhalt springen

Winterfahrrad


koba
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe mich entschieden, dass ich den Rahmen meines alten Dreigängers für den Winter verwende. Ich habe noch einen nur halb ausgeleierten SLX Antrieb, den ich dor verbauen will. Jetzt ist schon das erste Problem Aufgetaucht, als ich das Tretlager einbauen wollte, ist mir aufgefallen, dass das gewinde nicht stimmt, das heisst auf beiden Seiten hat es ein "normales" Gewinde. Komm ich nich darum herum mir ein neues Innenlager zu kaufen und dort die Linke Lagerschale wegzunehmen? Dann die nächste frage: was soll ich mit den Laufrädern machen? Ich habe jett an meinem Renner einen Shimano WH-R500 Laufradsatz, ich will aber auf die Laufraäder einen Cyclocross-reifen montieren, muss ich denn da unbedingt eine Cyclocross Laufradsatz haben oder geht auch ein normaler Rennradsatz?

Am Rennrad habe ich 10 Fach und der SLX Wechsler + Schalthebel ist nur 9 Fach. Muss ich da das Schaltwerk und den Schalthebel wechseln, oder nur den Halthebel?

Die Gabel will ich eigentlich noch weiter verwenden, aber oben drauf kommt halt so ein komischer alter vorbau, den man nicht tauschen kann. Kann ich da trozdem nicht ein neuer Vorbau dranmachen?

Was empfehlt ihr mir für él für die Kette wenn auch Salz dran kommt und ist es sinnvoll die Kette wöchentlich durch den Kleinteilereiniger zu lassen?

Besten Dank für Antworten!

DSC_1190 K.JPG

DSC_1192 K.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüetzi!

 

also wennst einen sehr persönlichen bezug zu den gaul hast und genug geld zum investiern vorhanden ist ist alles machbar......

 

nur wirst du mit den komfortablen sitz- und steuerwinkel im vergleich zum rr keine freude haben.

innenlager wirst ein neues brauchen vermutlich ein italienisches 36x24(wennst pech hast und es ist ein französisches 35x1 kannst es slx überhaupt vergessen,da es das in der ausführung nicht gibt)

crossreifen auf rr-felgen sind kein problem.

welchen lenker willst du verwenden?

bei einen geraden lenker kannst die schalthebel weiterverwenden,bei einen rennlenker müsstest in neue tiagra 9s hebel(oder gebrauchte ultegra oder 105)investieren.

dann wirst noch einen 3 fach werfer mit einer 28,4 schelle brauchen der mit den hebeln kompitabel ist.

vorbau ist ein klassischer 1" schaftvorbau,gebraucht recht günstig zu erwerben,oder ein 1"stutzen und aheadvorbau.

 

das geringste problem ist die kettenpflege regelmässig schmieren und eventuell je nach verschmutzung reinigen

 

 

aber für sinnvoll halts ich persönlich nicht!

 

würd mich auf ebay oder so um ein gebrauchtes rr umschaun,das spart viel zeit und nerven...

 

lg

Bearbeitet von radklinik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber für sinnvoll halts ich persönlich nicht!

 

würd mich auf ebay oder so um ein gebrauchtes rr umschaun,das spart viel zeit und nerven...

 

Genau das würde ich auch sagen. Ein altes Radl ohne vorhande Teile aufzubauen, kommt meist teurer als sich ein komplettes gebrauchtes oder teilw. sogar neues zu kaufen. Schau dir beispielsweise mal das On One Pompino bzw. das Planet X Kaffenback (die Schaltversion vom Pompino) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das gegenständliche Projekt komplett vergessen und mich im Abverkauf oder nach etwas Gebrauchtem umschauen. Der Rahmen ist einfach steinalt, keiner weiß, was da wirklich für Maße (Innenlager, Steuersatz,....) unterwegs sind, und ob man(n) überhaupt noch um sinnvolles Geld an Teile kommt und, und, und....

 

Wenn du eine komplette Ausstattung dazu kaufen musst (was über weite Strecken so sein wird), dann ist eine Neuanschaffung die finanziell und technisch deutlich sinnvollere Lösung. Spar dir das Geld für die Wiederbelebung und mach dir mit was Schönem eine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...