Zum Inhalt springen

Simplon Lexx 1 1/8" oder doch 1.5


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe mein Simplon Lexx (Rahmen 2006 - 2007) bereits bis auf die Gabel umgebaut. Meine Freundin hat mir jetzt eine neue Fox FIT RCL mit einem 1 1/8" zu Geburtstag geschenkt. Leider weiss ich nicht ob diese auch bei mir passt. Die neuen Simplon Lexx haben ja jetzt unten schon die 1.5. Nur leider sieht man bei meinem Lexx nirgends was ich brauche.

 

Kann mir irgendwer helfen? Beziehungsweise gibt es einen Adapter falls ich unten 1.5 brauche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Gabel eh noch drin hast, dann nimm mal den Vorbau runter und geh mit einer Schublehre zu Werke. 1 Zoll entspricht 2,54cm, weshalb du da ganz easy umrechnen kannst, wieviel cm Durchmesser dem Gabelschaft in Zoll entsprechen.

 

Ungeprüft würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass du eine 1 1/8"-Gabel drin hast, und auch der Steuersatz dementsprechend verbaut ist. Ist mMn eher unwahrscheinlich, dass da 2006/2007 schon eine 1.5er Gabel rein gebaut worden ist; tapered (unten dicker oben dünner) war da grad erst in den Kinderschuhen, weshalb ich das zeitlich für unwahrscheinlich halte.

 

Der Einfachheit also man Schublehre und Inbus-Satz zur Hand und nachmessen. Falls ich mich getäuscht habe, lass es mich bitte wissen, und ich werd dir gerne weiter helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2006 und 2007er Lexx hat ganz sicher ein Steuerrohr für 1 1/8" Gabeln (hab ein 2006er Lexx und ein 2007er Stomp zu Hause).

 

Wieviel FW hat die neue Gabel bzw welche Einbauhöhe?

 

Wenns a Fox ist, hat sie 47,5cm Einbauhöhe. Ganz normal also. Das Lexx/Stomp verträgt ohne Probleme 120mm, alles darüber sollte man(n) mit Absenkung (U-Turn, Talas) nehmen.

 

Ansonsten: So a Freundin möcht ich auch, gutes Gelingen beim Einbau und viel Spaß mit der Fox!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur gesehen dass das Standrohr gekürzt werden muss.

 

Ich hoffe du meinst das Schaftrohr ;)

 

100mm FW und 475mm Einbauhöhe ist kein Problem.

Fahr mein Stomp mit 115mm Marzocchi Gabel die ja etwas höher bauen (müsste jetzt nach messen wie hoch genau), an ganz steilen Rampen steigt die Front etwas leichter als das Lexx meiner Frau mit 100mm Menja, aber zur Not hab ich ja ETA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein ich. Schaftrohr.

 

Nur muss aufpassen dass es nicht zu kurz wird da ich nächstes Jahr den Rahmen wechseln will. Es kommt dann entweder der Simplon Stomp oder der Haibike Sleek Rahmen. Will eigentlich wieder einen Alurahmen. Nur der Simplon Kibo Alu sagt mir da nicht zu. Und viele Alternativen sehe ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...