Zum Inhalt springen

Grünburg/Kirchdorf und Umgebung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich seit kurzem wieder im Ländle wohne und die Gegend neu entdecke ist mir heute die Strecke rauf von Nussbach auf weiß´n am Sattl wieder untergekommen.

 

http://www.nussbach.ooe.gv.at/ShowArticle.aspx?ID=4&AspxAutoDetectCookieSupport=1#radweg1

 

Die alte Zeitfahrstrecke ist ja ziemlich neu Beschildert bzw. im 500 m Takt angeschrieben, gibt es das Rennen eigentlich noch??

 

 

Derzeit eine meiner Lieblingsstrecken in der Gegend:

 

Sierning - Waldneukirchen - Hohe Linde - Grünburg - Oberschlierbach - Altpernstein - Kirchdorf - Oberschlierbach - Nussbach - Adlwang - Grünburg - Sandner Linde - Aschach - Sierning

So um die 85 km und ca. 1800 hm, aufgrund jeder Menge Hügerl ständig ausbaufähig

 

Über Geheimtips (giftige Hügerl) in der Gegend wäre ich sehr dankbar

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auf die Schnelle einfällt:

Von Kirchdorf weiter nach Schlierbach und dann erst rauf nach Oberschlierbach.

Oder über den Ziehberg (vielleicht mit Abstecher zum Kronbauern/Sender), Steinbach/Ziehberg und den Magdalenaberg zurück.

Oder Kirchdorf - Inzersdorf - Magdalenaberg - Pettenbach - Wartberg - ...

Oder Leonstein-Hambaum (mit rennrad aber sackgasse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

kenne ich doch, geht dann über den Rinnerberg nach Altpernstein (mit dem MTB) wenn ich mich recht erinnere

 

Schade, dass die ganzen kleinen Bergzeitfahren in der näheren Umgebung "ausgestorben" sind, in Steinbach/Steyr hat es ja auch mal ein ganz feines gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandner Linde hat ja auch mehrere brauchbare Auffahrten, speziell sommers sind die beiden Nebenstraßen von der Ternberger Seite nicht zu verachten. Der eine geht, von Grünburg kommend, kurz hinter der Brücke (glaub i) hart links zurück - Rosenthal, Pieslwang; der andere ist im schnürlgraden Flachstück (noch weiter unten Ri Kreisverkehr) rechts wieder rauf, GW Schweins-irgendwas (egg?), glaub ich

als etwas fieser habe ich auch den Güterweg Haagen/Fasslhub gespeichert (bei Steyr-Brücke in Pieslwang), und aus dem Ennstal (Zur Luft) kurbelt man eigentlich auch ganz schön.

die steilere auffahrt auf die hohe linde ist von grünburg aus - st. nikola

vom steyrtal rein nach frauenstein (kurz&knackig) und über ramsau nach molln bin ich früher auch recht gern geradelt (aber nicht wegen der berge; eher flach, aber ziemlich einsam, (damals zumindest) gute straße und ein nettes bacherl nebenbei)

und nähe hambaum sollt's, je nach mittlerweile erfolgter asphaltierung, auch noch zumindest stichstraßen geben. aber da hinter windhagerstraße und pernzell war ich jetzt echt schon so lang nimma, da trau i mi nix bestimmtes sagen.

Ansonsten: geh mit besten Grüßen von mir zu meinem Papa (Rad Hager, Bad Hall), der kennt wirklich alle Sauereien :-D und dort kannst dich auch gleich mit deiner weiß'n-zeit eintragen. das rennen gibt's glaub ich "gelegentlich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandner Linde hat ja auch mehrere brauchbare Auffahrten,

"

 

Danke, die Gegend rund um die Sandner Linde kenne ich doch sehr gut, weil ich mit Schwergewicht dort, bzw. im Raum Weyer unterwegs war/bin.

 

Die Gegend rund um Kirchdorf/Michldorf/Schlierbach habe ich tatsächlich erst jetzt so richtig mit dem RR entdeckt und bin mit steigender Begeisterung dort unterwegs, weil die Hügerl doch noch etwas knackiger und länger sind.

 

Oder wenn du's bis ins Ennstal schaffts eine etwas anstrengerende Tour mit mehreren Hügerln:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hgztdxmkqzghhoij

Asphalt ist halt teilweise in schlechtem Zustand.

 

Schaut interessant aus, die Eckpunkte kenn ich, nur im Zwischengelände war ich bis dato wenig unterwegs, da ich mich eher an die Hauptstraßen gehalten habe.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandner Linde hat ja auch mehrere brauchbare Auffahrten, speziell sommers sind die beiden Nebenstraßen von der Ternberger Seite nicht zu verachten. Der eine geht, von Grünburg kommend, kurz hinter der Brücke (glaub i) hart links zurück - Rosenthal, Pieslwang; der andere ist im schnürlgraden Flachstück (noch weiter unten Ri Kreisverkehr) rechts wieder rauf, GW Schweins-irgendwas (egg?), glaub ich

als etwas fieser habe ich auch den Güterweg Haagen/Fasslhub gespeichert (bei Steyr-Brücke in Pieslwang), und aus dem Ennstal (Zur Luft) kurbelt man eigentlich auch ganz schön.

die steilere auffahrt auf die hohe linde ist von grünburg aus - st. nikola

vom steyrtal rein nach frauenstein (kurz&knackig) und über ramsau nach molln bin ich früher auch recht gern geradelt (aber nicht wegen der berge; eher flach, aber ziemlich einsam, (damals zumindest) gute straße und ein nettes bacherl nebenbei)

und nähe hambaum sollt's, je nach mittlerweile erfolgter asphaltierung, auch noch zumindest stichstraßen geben. aber da hinter windhagerstraße und pernzell war ich jetzt echt schon so lang nimma, da trau i mi nix bestimmtes sagen.

Ansonsten: geh mit besten Grüßen von mir zu meinem Papa (Rad Hager, Bad Hall), der kennt wirklich alle Sauereien :-D und dort kannst dich auch gleich mit deiner weiß'n-zeit eintragen. das rennen gibt's glaub ich "gelegentlich"

 

Ja, ich glaub die Bad Haller Bestzeit liegt grad bei 15 Minuten und ein paar Zquetschten. Meine war im April bei 17 Minuten 4 Sekunden ;) glaub das ich mittlerweile schon eher auf die 16

Minuten zusteuern müsste.

Unbedingt nach der Zeitnehmung zum Tad Hager fahren ;)

 

Solltest du mal einen Klettermax zum Renner fahren benötigen stehe ich gerne zur Verfügung. Fahre auch in dieser Gegend und sehr gerne Berge.

 

Lg Aigsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Länge ... Höhenmeter ?!

Mal Zeit für eine Ausfahrt?!

 

VG Aigsi

 

Um die 80km schätz ich... Höhenmeter muss ich jetzt auch schätzen... aber Kasberg 600, Ziehberg 200, Magdalenaberg 100, Bäckerberg 150, Feichtenberg 150 = 1300 + welliges Gelände... also um die 1500.

 

Ausfahren tu ich schon noch öfters allerdings fahr ich um diese Jahreszeit keine Touren mehr die weh tun... bringt ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich die besten Berge rund um Kirchdorf:

1) Micheldorf - Burg Altpernstein (tausendmal gefahren)

2) Micheldorf - Ziehberg - Kronbauer/Sender

3) Leonstein - Hambaum

4) Schlierbach - Käfergraben - Oberschlierbach

5) Kinderheim Leonstein - Schmiedleithen - Heindlmühle - Oberschlierbach

6) Geheimtipp: Steinbach / Ziehberg - Breitenau / Oberperneck (da war sogar mal ein Bergzeitfahren Anfang der 90er)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom steyrtal rein nach frauenstein (kurz&knackig) und über ramsau nach molln bin ich früher auch recht gern geradelt (aber nicht wegen der berge; eher flach, aber ziemlich einsam, (damals zumindest) gute straße und ein nettes bacherl nebenbei)

Cool, war auch eine meiner Standardrunden damals, halt vom Kremstal kommend und über Klaus... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Routenfrage für den Traktor:

 

Kann die Verbindung Altpernstein - Hambaum so über Steinkogl/Hirschwaldstein eigentllich legal mit dem MTB befahren werden oder ist da eher heikel??

 

Wie ziemlich alles hier eher heikel, obwohl schon offizielle Marathonstrecke. Aber eigentlich hatte ich hier noch nie Probleme. Nur nicht Richtung Wienerweg abbiegen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub die Bad Haller Bestzeit liegt grad bei 15 Minuten und ein paar Zquetschten.

 

Nicht ganz - die hält nach wie vor "der Wachauer" (von den Großen spricht man doch nur mit Nachnamen, oder? ;)) mit glatten 14 Minuten. Wird Zeit, dass ich mal wieder trainiere und dem Zuagroasten die Wadeln viare richt :rolleyes::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 2 Monate später...
also "der Wachauer" ist die Strecke mittlerweile unter 14 gefahren. So als Motivation für Jedermann

uiuiui ... es wird eindeutig zeit für einen konzertiertierten konter-versuch :D.

aviso: der letzte mai-samstag ist (rad hager-intern) momentan im gespräch, details in kürze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui ... es wird eindeutig zeit für einen konzertiertierten konter-versuch :D.

aviso: der letzte mai-samstag ist (rad hager-intern) momentan im gespräch, details in kürze!

 

Wäre toll wenn da rauf mal eine flottere Fahrt organisiert werden könnte, vielleicht sogar das EZF wieder ins Leben rufen??

 

Mit 14.12 als absolute Bestzeit bin ich als Gesundheitssportler letztes Jahr leider an meinem Ziel vorbeigeschrammt, heuer schauts noch wesentlich bescheidener aus.

Wäre aber wirklich mal interessant ein paar ambitionierte Radrennfahrern da raufzubrausen zu sehen, ambitionierte Lizenzfahrer oder ein paar Local Heros die mir so auf die schnelle einfallen sollten da vmtl. eine 12er Zeit fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
31 05 14, 1430 passt

sehr schön, wenn andere deutlich mehr auf zack sind als ich und mir mein längst fälliges tun abnehmen - danke :cool:

 

hier ein paar mehr infos:

 

Die erste RAD HAGER-Ausfahrt steht an, und gleichzeitig der Auftakt zur Weiss'n Challenge 2014!

Treffpunkt ist am 31.5. um 14:30 Uhr beim Geschäft (4540, Bad Hall, Steyrerstraße 8), bzw. 15:30 am Sportplatz Nußbach, gefahren wird die klassische "Auf's Weiss'n"-Runde (34 km/650 Hm), Tempo gemütlich, am Anstieg dann "individuell" (+ Zusammenwarten im Gastgarten;-D)

Was man/frau tun muss, um King/Queen of Weiss'n 2014 zu werden, steht in Kürze ausführlich (und derzeit bereits in Kurzbeschreibung unter "News") auf http://www.rad-hager.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen! Heute ist die erste RAD HAGER Ausfahrt und gleichzeitig der Auftakt zur Weiss´n Challenge 2014. Abfahrt um 14:30 Uhr beim Geschäft (Steyrerstraße 8, 4540 Bad Hall) Alternativer Treffpunkt ist beim Sportplatz Nußbach, Stretzerstraße 6, um 15:30 Uhr) Einfach herkommen und mitfahren.

Ausführlich Infos zur Weiss´n Challenge findet ihr hier: http://www.radhager.at/challenge.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...