Zum Inhalt springen

Rock Shox BOXXER RC in HAI Bike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich einmal eine frage:

Ihc hab ein HAI Bike Springs RX und möchte mir eine neue Federgabel kaufen, da mir meine jetzige zu wenig Federweg hat, jedoch weiss ich nich ob mein Fahrrad auch eine Rock Shox BOXXER RC aushält, ohne das die Gefahr besteht, dass der Rahmen bricht.

Bei der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deswegen stell ich die Frage jetzt im Forum.

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im BB,

 

das erwähnte Haibike ist nachdem was ich ergoogelt habe ein Hardtail mit einer Federgabel mit 80mm Federweg. Die Boxxer dagegen ist eine Doppelbrückenfedergabel mit, was weiß ich, vielleicht 180 oder 200mm Federweg.

 

Das wäre eine absolut sinnlose Kombination. Erstens einmal ist der Rahmen wahrscheinlich bis 100mm oder höchstens noch 120mm Federweg freigegeben, wieviel es wirklich sind kannst du Hersteller oder Händler fragen. Darüber hinaus wäre es nicht ratsam eine Doppelbrückengabel in einem Rahmen zu montieren der nicht dafür vorgesehen ist (und das ist dieser Rahmen definitiv nicht). Oder küzer: Nein, der Rahmen würde das vermutlich nicht lange mitmachen.

 

Und als ob das noch nicht reichen würde, würde die mit dem großen Federweg einhergehende große Einbauhöhe die Geometrie ziemlich versauen. Der Lenkwinkel würde vielleicht 5° flacher (pro 2cm Einbauhöhe ungefähr 1°) und das Tretlager so hoch, dass das Rad unfahrbar wäre.

 

Außerdem hat es keinen Sinn ein Rad mit einer Federgabel aufzurüsten, die mehr kostet als das komplette Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich einmal eine frage:

Ihc hab ein HAI Bike Springs RX und möchte mir eine neue Federgabel kaufen, da mir meine jetzige zu wenig Federweg hat, jedoch weiss ich nich ob mein Fahrrad auch eine Rock Shox BOXXER RC aushält, ohne das die Gefahr besteht, dass der Rahmen bricht.

Bei der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deswegen stell ich die Frage jetzt im Forum.

Kann mir jemand helfen?

 

Das ist nicht dein Ernst oder?

 

Mal abgesehen davon, dass die Boxxer mehr kosten würde als dein Bike http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,3880,detail.html wert ist, würde dir die viel höher bauende Gabel die Geometrie komplett zusammenhauen und bei der ersten größeren Bodenwelle würde dir der Rahmen auseinander brechen.

 

Dein Problem ist nicht, dass die jetzige Gabel zu wenig Federweg hat, sondern dass sie nicht richtig arbeitet kann da sie ein Billigstteil ist.

Eine g'scheite Federgabel mit 80mm FW würde schon viel besser arbeiten, max. würde ich in den Rahmen eine Gabel mit 100mm Federweg einbauen.

Sieh dich mal nach einer gebrauchten Rock Shox Recon oder Reba um oder einer Marzocchi MX Comp, Manitou Minute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

Sieh dich mal nach einer gebrauchten Rock Shox Recon oder Reba um oder einer Marzocchi MX Comp, Manitou Minute.

 

oder vielleicht sogar eine Rock Shox Tora. Du hast ja V-Brakes, richtig? Dann mußt du nämlich auch aufpassen, die meisten aktuellen Gabeln sind nur für Scheibenbremsen.

 

Auf Anhieb hab ich diese hier gefunden, die ist gut und erfüllt alle Voraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die vielen antworten.

Die gabeln die Ihr mir vorgeschlagen habt sehen soweit gut aus und die beschreibung klingt auch gut.

Ja, es sind V-Brakes dran.

Ich überleg mir dann mal welche ich nehm.

Für leichtes gelaände gehen die hofentlich auch und gehn nich wie meine suntour auf ebenem boden nach einer woche kaputt.

HAIfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...