Zum Inhalt springen

Skitourengeher--Skifrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hm...einer der leichtesten Tourenski der Welt...klingt ja nicht schlecht...

K2 baut im allgemeinen ja recht gute Tourenski - einige meiner Bekannten haben auch skier von KS - den summit super light hat aber keiner...dafür fährt aber ein Freund von mir den Summit (den standard ski)... und ich hab ihn noch nie was schlechtes über den Ski hören sagen...

;)

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr auch ks ski!

beim vorgängermodell vom ks 8611 summit (in der mitte rot, und zu den enden hin schwarz) is mit der ski irgendwie gebrochen, weiß aber nicht wodurch... :confused:

der 8611 summit hat bis jetzt gehalten! :D :D -ich war mit dem gebrochenen (bevor er gebrochen is ;) ) fast zufriedener als mit dem jetzt, aber is auch ein super ski.

 

zum superlight kann i nix sagen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr den ascent von k2.............spitzenschi!!!!!!!!!!! :)

 

ich würd dich vor einem allzu leichten schi allgemein warnen.... meiner is doch schwerer und bei höheren geschwindigkeiten wird er doch schon recht instabil......

 

aber allgemein gesehn hat k2 ein gutes preis/leistungsverhältnis würd ich mal meinen!

 

 

wasn isn dein einsatzbereich? hauptsächlich training (möglichst flott und oft rauf) oder einfach zu gaudi?

 

i glaub für sowas is da michl ein guter ansprechpartner....

 

lg

 

aja, und bei so einem teuren schi würds ma immer an stich ins herz geben bei einem steindi...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die K2 kenn ich nicht.

Ähnlich leicht sind auch die FISCHER Tour Extreme und kosten um einen Hunderter weniger.

http://www.schwanda.at/relaunch/shop/showProductDetail.php?productid=1226&catid=307&offset=16&showAll=true

 

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es 95% vom Fahrkönnen abhängt, wie man auf den Schiern(egal welches Modell) zurecht kommt:D...

Von meinen Fischern kann ich sagen, dass sie echt gut gehen. Anfangs war ich erstaunt, dass sie so weich sind, aber die laufen super, besonders im Powder, weils eine Spur breiter sind als 'normale' Schier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle fürs Feedback!

 

Nun ich bin kein Tourenanfänger mehr und weiß das es bei einem Ski nicht nur aufs "Leichtsein" ankommt------deshalb auch meine Frage!

 

Aber das Gewicht ist mir schon wichtig, ich geh gern lange Skitouren und besonders beim Tragen der Brettln gsürt ma jedes halbe Kilo! Und beim Gewicht der Tourenski(oder was sich seit neuesten so wie "Freeride" schimpft) sind brutale Unterschiede...

Vom normalen K2 hab ich auch schon viel gutes gehört, der ist mir aber etwas zu schwer! Meine beste aller Ehefrauen fährt den Hans Kammerlander von Fischer und ist total zufrieden, auch das Gewicht würde stimmen...

mal sehen

 

Danke für den Tip mit Conrad!!

 

@EineDrahra

habs auch schon geschaft 2 Paar Ski zu zermantschgern :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ski was am besten diese saison verkauft wird und schon ist, ist der Dynafit D 812!!!

fahr den selber und muss sagen geeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllll!!!!!!!!

radius bei 160 von 10,5m, eine schaufel extra breit für tiefschnee, carbon verstärkungen, holz-luft kern, titanal gurte!

so aber jetzt der fahrbericht:

der totale tiefschneekönner

an radius das man sich wortwörtlich ansch..... :D

leicht!!!

stabil!!! in verbindung mit einer Fritchi Diamir Freeride

sprünge machen is saugeil dadurch das er eher für fahrer unter 85 kg geeignet ist. ist auch weich von der schauffel was ihm einen sehr guten auftrieb im tiefschnee macht und ein einsinken unmöglich macht!!!

kein senioren ski alla Atomic, Hagan&Co.!!!

preisl liestungsverhältniss ist total super.

 

 

Zielgruppe

Fortgeschrittene bis Experten

 

Neuheit für die Ansprüche der modernen Skifahrer, smart-Twin-Tip, auch für Variantenfahrer und Freeskiing.

 

Fahreigenschaften

Das Carven im Gelände wird zum Vergnügen, sensationeller Auftrieb durch breite Schaufel und perfekter Halt aufgrund Titanal-Gurten; einfaches Abrutschen im steilen Gelände durch smart-Twin-Tip-Konstruktion.

 

Aufbau

Cap-Sandwich Ski mit Torsionsbox und aufgebogenem Ende

 

 

ART.-NR.: 45306 9150

FARBE: gelb

GEWICHT: 1.370 g (170)

LÄNGEN: 160 / 170 / 180

SIDE CUT: 111 - 72 - 101

RADIUS: 15 / 17 / 19

 

 

oder schau nochmal unter: http://www.dynafit.at/de/products.php?produkt=1

 

 

lg KTManiac

carving4530610009150-m-a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - hab noch was über den k2 8611 summit superlight gefunden...

In der Zeitschrift vom ÖSV loben die den Schi ganz brav...machen sie aber bei fast jedem Modell... Nur bei hoher Geschwindigkeit auf hartem Untergrund ist dann nix mehr mit dem Spaß beim Fahren...

Ich fahr den Elan Tour Everest - ist auch recht leicht und wirklich angenehm zu fahren - vor allem im Powder... Auf der Piste stößt der aber auch an seine Grenzen - aber auch nur bei hoher Geschwindigkeit, wenns fest eisig ist!

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem eis bereitet nach meiner erfahrung aber den meisten tourenschi probleme. den kompromiss zwischen leicht und stabil gibt halt nicht. tiefschnee/tour eigenschaften widerssprechen sich leider mit gutem halt auf eis. da nützen die schärfsten kanten nyx wenn der schi keine spannung hat.

 

genaus so wie man mit einem slalom-race carver im gelände ziemliche probleme bekommt.

 

is halt wie beim bike :D man muss wissen was man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

maaahhhhhhh, den scream hätt ich gern, aba wo zum kuckuck bekommt man den????????

[...]

 

Ich suche schon eine Weile nach Shops, die überbreite Schi verkaufen. Auf Ebay gibts öfters ordentliche Angebote.

Unter http://www.gearreview.com/shop/prodgroup.php?c=Alpine+Fat+Skis gibts eine kleine Liste mit 'Dicken'. Die 'Inspired' von Dynastar schauen auch ganz gut aus, wobei ich das Gewicht lieber nicht wissen möchte..*zerr*. Als Tourenschi würd ich eher einen Kompromiss aus Gewicht und Breite kaufen.

 

edit: Dieser thread beherbergt ein paar Onlineshops

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15389

BTW: Frag mal bei Bergfuchs nach dem Salomon(Ak Rocket ist die eigentnliche Bezeichnung). Die können ihn evtl bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

bloede frage.. ich brauch ski und tourenski.. gibt es einen tourenski mit dem man auf der normalen piste super carven kann und trotzdem vernuenftig touren / tiefschneefahren kann ?

 

Indirekt gesagt: Es gibt kaum mehr Schi, die keine Carver-taillierung haben. Einzig extreme Tiefschneebretter(Freerider) haben Radien, wie Abfahrtsschier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefschneebretter(Freerider) haben Radien, wie Abfahrtsschier.

 

ja das sind aber die extrem-freeride ski, die 10cm breite u. mehr unter dem Schuh haben! -> for pro's und ziemlich kranke leute only ;) -> genau des gilt glaube ich für den scream auch. Ich foar einen X-Scream Mod. 2001/2002 (hat nix mit dem neuen scream zu tun) und der foart sich einfach genial.

Touren gehen auch enige damit, is aber schon ein schwerer ski...

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tiktak

bloede frage.. ich brauch ski und tourenski.. gibt es einen tourenski mit dem man auf der normalen piste super carven kann und trotzdem vernuenftig touren / tiefschneefahren kann ?

 

ich glaube nicht, dass das eine vernünftige lösung ist.

 

hab das eine saison lang gemacht - mit dem (zitat axel): '4 jahre alten k2'

und dachte mir mangels pisten-carver, dass dies die optimale lösung sei.

 

bei harten kunstschnee bzw. eisigen verhältnissen kommt ein 'leichtbau-carver' aber dann doch sehr schnell an seine grenzen.

 

hab mir dann den gelben slalom-atomic dazu genommen und...

 

die radien die bei topspeed mit diesem ski auf brettlharter piste möglich sind, werden nur durch 'fliehkraft > oberschenkelkraft' begrenzt... :D :D :D :D

 

das schafft kein tourencarver bei harten bedingungen!!!

 

und umgekehrt ist ein vernünftiger (torsionssteifer) pistencarver immer viel zu schwer fürs tourengehen - denk an die frühjahrstouren, bei denen du die ski stundenlang bis zur schneegrenze tragen mußt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...