Zum Inhalt springen

hayes mechanisch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

möcht ma a mechanische hayes zulegen..........so fürs "es geht immer radl"...............

was i so ghört hab, soll die HMX-1 ja recht gut gehn..........

 

hätte da auch ein angebot...............aber ohne scheiben.

 

daher frage vom onkel mike: gehn da a magura scheiben oder xt scheiben (standart) auch, oder verlangt hayes nach eigenem stahl........... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow

 

oiso müssatn de maguras passn.............?

gsinterte beläge oder organische......... :confused:

 

bitte um erfahrungswerte..........

 

@ mankra

 

deine links funzen zum teil (bikestore.cc) bei mir nicht..........führen ins nirvana.......

 

am do nachmittag bist im store ? wal i kumm vorbei :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also bei mir:

(Wechsel der originalen Avid-Scheibe auf eine Hope gothic 165 mm).

wars so, daß die 5 mm mehr Durchmesser habende Disc in den Sattel reingepaßt hat; breite ist bei mechanisch zum Glück völlig belanglos (meine Grüße an die Leute, bei denen sich die Kolben nicht wieder von der Disc abheben) :p

 

weil vorhanden habe ich folgende Beläge mit der Hope Disc probiert (+ deren (Aus)Wirkung):

Referenz: Avid mech. komplett mit Avid performance Belägen

BBB - Wirkung Null, dafür schönes Quietschen + unmittelbare Verblauung der Disc.

Avid normal - Wirkung sehr schlecht

Avid perfomance - Wirkung schlechter

EBC grün (nomal) - Wirkung bissl schlechter, sind derzeit montiert.

(habe noch die EBC in rot und gold, aber bei meiner Jahresfahrleistung werde ich da wohl eher ein neues Rad haben, bevor die fertig sind.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow

pfhhhh

 

da werd i wohl zan kämpfn ham..............

 

aber i hab mi für a mech. brake fürs cc-radl interessiert, wals nyx schlimmeres gibt, als an bremsversager im ma.............ausser v-brakes beim regen......... ;)

 

naja i versuch halt den kreis zu quadrieren...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine scheibendurchmesse brauchst du? hab eine 160iger zum abgeben!!

was auch gut funktioniert sind promax scheiben! grimeca und hope müssten auch gehn!alle diejenigen mit mind 21mm bremsflächenhöhe! ich hoffe du weißt was ich meine! das ist die höhe bei den orig. alles was drüber liegt kannst nehmen, darunter nicht!

beläge hab ich die orig. hayes(gut), jetzt bbb(gut) und irgendwelche noname (mittel)

brauchst du vielleict adapter dazu?? ich hab noch welche zuhause(vo+hi 160)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dinger sind genial!! mi 200er scheibe vorne ist brachiales verzögern inklusive!! hitzeprobs hatte ich auch noch nie(naja außer einmal als die beläge am ende waren)

das einzig ungute ist, das ich mitlerweile schon eine befestigungsschraube abgenudelt hab, aber 8.8er sechskant tuts auch! ;)

 

das ist auch das angenehme an den bremsen, es kann eigentlich nichts kaputt gehn und wenn doch kann man sich ziemlich gut selbst helfen! und das abfräsen der scheibenbremsaufnahmen kann man sich auch sparen(bzw wurde es bei mir einfach nicht gemacht, sch**** händler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Höhe der Bremsfläche seh ich nicht so eng.

Natürlich bedeutet geringere Auflagefläche eine Bremswirkungseinbuße, nachdem aber andere Beläge oft noch viel mehr Unterschied machen, sollte das akzeptierbar sein (dies für den Fall, daß Du billigst an eine XT Scheibe kommst). (Oder hast die angegebenen XT oder Maguras sowieso schon?

 

Eventuell hast ein Glück und alles funktioniert auf Anhieb, und Du mußt keine langwierigen Probierereien starten, Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der höhe der bremsflächen seh ich auch nicht als problem, bin diese saison mit deore bremssattel und xt scheibe (200 mm) unterwegs gewesen, specialized hat diese kombi sehr oft verbaut (160 & 200 mm; wegen der gewichtsersparnis). bremswirkung ist deswegen nicht schlechter, weil nur der reibungskoeffizient und die anpresskraft dafür verantwortlich sind.

bei den wave/gothic/gewellten scheiben ist die höhe ja auch nicht immer die der bremsbacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem abnützen und schwächen der "speichen" stimmt natürlich, muß bei meiner scheibe mal mit dem mikrometer nachmessen, wieviel schon abgetragen ist. kante kann man noch keine erfühlen; sagen wir also so: wenn jemand regelmäßig wartet und inspeziert, gegebenfalls die scheibe auch schon früher austauscht, für den ist eine option. für "ichfahrbisalleshinist" dann besser nicht ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habt ihr eigentlich schon daran gedacht die überbreiten an den

bremsbelägen einfach wegzufeilen - mit einer schruppfeile geht das

ganz leicht, wenn schon murksen - dann schon bis das auge tränt :D

 

mit magurascheiben wärst du glaube ich am besten beraten.

scheibentausch hängt mehr von der form der abnützung ab, die

unangenehmste ist die riffelbildung oder wenn sehr heißgebremste

scheiben mit den füßen betastet wurden, das führt zur bleibenden

plastischen verformung.

habe eine 180er und zwei 160er, die könntest du haben...

dscn0255.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hubschraufer

scheibentausch hängt mehr von der form der abnützung ab, die

unangenehmste ist die riffelbildung oder wenn sehr heißgebremste

scheiben mit den füßen betastet wurden, das führt zur bleibenden

plastischen verformung.

 

was ist riffelbildung? und wer steigt auß seine heiße scheibe drauf... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der tommy will es heute genau wissen, mit dem bodenwischtuch vom

billa würde ich niemals meinen marmornen kadaver trocknen, ist wegen

vermeidung von reflexen der tischplatte.

 

riffelbidung ist eine art schuppenförmige materialverdichtung, die bremse

rupft deutlich, kommt sehr oft bei eisenbahnschienen vor und muss dort

abgeschliffen werden.

 

eine braunblaue stinkende scheibe mit dem fussspitzl zu betasten

drängt sich dem neugierig forschenden biker förmlich auf und das genügt

dann schon.

selbst die lkw scheiben unserer rüstfahrzeuge leiden darunter wenn die

fahrer bei heißer bremse an kurzen halten, z.b. ampel, auf der bremse

stehen bleiben...

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten

 

und die lieben angebote :)

 

bremsscheim hab i an stapel daham........magura, xt, deore..........

wal i hab immer wechsellaufradsätze zu meinen radln....da kommt was zsamm.

 

des mit deore - xt kompatibilität kann i bestätigen........bin am epic oft 1 tag mit xt-scheim gfoahn, an anderen mit deore..........tat der wirkung keinen abbruch..........komplett gleich.

nur im vergleich zeigte die xt-scheibe weniger belagverschleiss.

die deore scheim hat ma in afritz beim tiafhuckn in 1 tag alle 4 beläge gemäuchelt..............i was, i brems zvü ;)

 

hat wer erfahrung, um wieviel höher die zu erwartenden handkräfte bei einer mech. disc sind im vergleich zu einer xt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...