Zum Inhalt springen

Schilänge ?


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

möchte mir über ebay einen neuen schi ( allroundcarver) zulegen.manchesmal sind echt gute angebote dabei. jetzt weiß ich nicht welche länge ich nehmen soll.

ich bin 170cm groß. die schi die angeboten werden zwischen 163-177 lang.

wer kann mir helfen? einen carver fährt mann eher kürzer oder?

 

gruß

 

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

... Racecarver ca. 5-10 cm unter der Körpergröße ;)

eindeutig zu kurz. racecarver fährt man in körpergröße oder sogar minimal

darüber. ich bin 1,80 und fahre einen atomic 10'22 in 183cm und der passt

perfekt... :)

 

beim allroundcarver hat er recht, der nowin...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backgammon

laut hersteller hp 15m-> mittel/gemäßigtes tempo bzw 12,16m sportlicher fahrer

das ist aber schon eine etwas komische klassifizierung. nach der würde

ich mit meinen 22m radius dann nur schiebend unterwegs sein... ;):p

 

12m sind sehr eng, wenn du die kante-kante fährst, geht das ordentlich

auf die knie. universeller einsetzbar ist sicher der 15m...

 

darf ich indiskreterweise fragen, wie du dich selber von deinem können

einschätzst...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

eindeutig zu kurz. racecarver fährt man in körpergröße oder sogar minimal

darüber. ich bin 1,80 und fahre einen atomic 10'22 in 183cm und der passt

perfekt... :)

 

beim allroundcarver hat er recht, der nowin...

 

Finde ich nicht, fahre auch den Atomic RS-Carver (rot ist der) in ca. 180 Länge und bin selbst 187 groß - länger möchte ich den Schi nicht mehr haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hal : ski mit 22m radius sind fürn riesentorlauf zu empfehlen :D

 

also zu sagen das ein ski mit 12m radius eher für sportliche fahrer geeignte is halt ich für ein bissl seltsam....der radius hat damit weniger zu tun als vielmehr die steifigkeit des skis.... :rolleyes:

 

würd auch eher zu den 15metrigen tendieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass carver nicht geradeauslaufen stimmt einfach nicht, hab ich schon des öfteren unter beweis gestellt -> mit meinen 9meter-radius-110-länge-fun-carvern hab ich 95km/h geschafft, mit GPS gemessen und mit zeitmessung verifiziert. ich würde mir wenn ich jetzt schi kaufen würde vermutlich einen slalomschi zulegen. racen kann man auf unseren pisten sowieso nur die ersten 3 fahrten (bis eben der touristenstrom eingesetzt hat)... und eben diese fahrten nütz ich persönlich immer um schön zu fahren, spass zu haben und neue sachen auszuprobieren. also racecarver sind für mich persönlich denk ich nix. zur schilänge wurde schon alles gesagt. dass das ganze natürlich nicht rein nach körpergrösse gehen kann is wohl auch klar, jeder fühlt sich mit einer anderen länge wohl.

aber schi borg ich mir zZ sowieso nur aus, es tut sich viel zu viel in der entwicklung und bei meinem gewicht is jeder schi nach einer saison so ausgelatscht als hätte er 10jahre renneinsatz hinter sich :D man braucht die latten nicht warten, sie nicht zu verstauen, nicht drauf aufzupassen... :love: herrlich.... allerdings gibts eben auch nicht IMMER den schi den man gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antworten sind alle viel zu Oberflächlich:

 

Erstens ist das Körpergewicht wichtiger als Körpergröße:

 

Bei 60kg mit 180cm sind 180cm Schi zu lang.

 

100 austrainierte kg bei 180cm sind 160er sicher zu kurz.

 

Die Wahrheit liegt dazwischen:

 

Also normalem Gewicht zur Körpergröße bleiben wir mal bei der Faustformel (bei Carver) Körpergröße minus 10cm.

 

Nun kommt der Fahrstill dazu: Eher enges Carven, richtig FunCaven, Schi mit engem Radius (z.B 13m oder weniger) (= kürzerer Schi)

Eher langgezogene, schnelle Schwünge, Race RTL Carver mit 17m oder mehr Radius (= längerer Schi)

 

Fahrkönnen und Trainingszustand:

 

Gelegenheitsfahrer oder sportlicher Vielfahrer.

 

Und so kann alles stimmen, 30cm unter Körpergröße (ExtremFunCarver) oder auch über Körpergröße.

 

Am besten fahr in ein Schigebiet, und riskier mal 50 € und fahr mehrere Schis Probe.

 

Das tat ich letzten Winter auch, da mir von 140cm FunCarver bis 180er RTL Racer alles empfohlen wurde.

 

Geworden ist es ein 160cm RaceSlalom Schi, da er die besten AllroundEigenschaften biedet (Enge Radien (12m Radius) und auch recht stabil bei höheren Geschwindigkeiten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab an FISCHER Slalomcarver mit 155 cm Länge bei einer Körpergröße von 183 cm !!! ;)

 

Der Radius liegt bei glaub i 9 Meter und er fährt sich echt genial - nur bei schnellen Schussfahrten muss man hald ein bissal aufpassen weil er gerne dazu neigt die Richtung zu ändern! :D

 

Ich würde ihn mir aber sofort wieder kaufen !!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...