Zum Inhalt springen

Tour nach Deutschland - Lichtanlage?!


Ernie77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich plane, eine Radtour nach Deutschland im kommenden Sommer zu fahren. Ich werde mit meinem Trekkingradl unterwegs sein; hierzu aber gleich meine Frage an die erfahrenen Deutschlandradler unter Euch:

 

Muss ich die laut deutscher STVO notwendige Beleuchtung an meinem Rad nachrüsten? momentan fahr ich mit nem Super Batterielicht und will mir net so net depperten Dynamo antun. Abgesehen davon kann ich mir schwer vorstellen, wie ich so eine große "Z"-Rückstrahlplatte montieren soll (geschwige denn Verfügbarkeit hier in Wien)...

 

Wie habt ihr das gelöst? Falls net: Musstet ihr viel Strafe zahlen? :D

 

Wie siehts eigentlich mit den armen Bikern in D aus? Die tun mir echt leid, wenn sie den ganzen Ramsch mitführen müssen. Dynamolicht... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

 

Wir sind viele 100km mit dem MTBs (auch auf Autostrassen) durch Deutschland, Schweiz, Ungarn und die Slowakei gefahren und kein Mensch hat sich um unsere Lichtanlage (LED-Batterielicht) gekümmert. Allerdings haben unsere Räder die vorgeschriebenen Rückstrahler und Reflektoren montiert.

 

Würde bei einer polizeilichen Beanstandung darauf verweisen, dass die Räder den österreichischen Vorschriften entsprechen. Autos müssen auch nur den nationalen Vorschriften entsprechen, um im Ausland legal gefahren zu werden.

 

Würde mir keine großen Sorgen machen, denn ein gutes LED-Licht ist meist viel besser, als irgendwelche Dynamofunse und Licht hast du ja mit. Aber, wie gesagt, beachte die anderen Dinge, die ein Rad auf der Strasse haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich gehöre ja zu den "armen" Radlern in Piefke-Country. Am MTB und RR (Sommer) hab ich ne Clip-Halterung für ne einfache Akku-Leuchte und ein Rücklicht an der Sattelstütze zum anklippen, keine Rückstrahler oder sonst was. Am Tria-Bike hab ich nix für die Beleuchtung. Das ist es. Die nehme ich nur mit, wenn die Möglichkeit besteht, dass ich in die Dämmerung komme. Hab wegen der Beleuchtung noch nie Ärger mit der "Rennleitung" bekommen. Die ist froh, wenn die Leute irgendein Licht dran haben, das man auch so nennen kann, sobald es dunkel wird und da find ich es schon zum Eigenschutz angezeigt. Also, tua da nix an, solangst ned im Finstern foarst, geht des ohne Licht, und wann's dumper wiad, steckst Dei Licht dran, des geht scho. Spinner gibt's natürlich überall, auch bei den Grünen (der Kieberei). Wenn man da "kleine Brötchen" backt, sind die meist auch ganz zugänglich. Wenn man natürlich dann ne "Grundsatzdiskussion" anfängt, ist es in D wie in A: Da werden die sauer. Hat mir mein Schwager bestätigt, der ist Kieberer in Oberösterreich. Bearbeitet von rhing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im Grenzgebiet und wir sind oft mit dem Rennrad in D unterwegs, auch ohne Licht etc. Hatten aber noch nie ein Problem, hab mir aber darüber auch noch nie Gedanken gemacht. Wusste auch lange nicht, dass man in D Radwege benützen muss, auch wenn du auf dem Radweg alle 10 Meter einen Platten bekommst weils voller Schotter sind. Man liest, dass hier in den meisten Bundesländern ein Auge zugedrückt und nicht bestraft wird. Obs bei einem Tracking Rad auch die Augen zudrücken …?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radwegbenutzungspflicht besteht überall ...

 

Ad Rückstrahler ...

:rolleyes:

ist das wirklich nicht offensichtlich?

Muss es dazu Tipps geben?

:confused:

Rückstrahlende Folie, wo auch immer gewünscht, hinkleben.

Gibts in weiß/silber, gelb, rot und schwarz, kann also beinahe überall hingeklebt werden und fällt - Sorgfältigkeit der Stellen- & Farbauswahl - nicht groß auf

(und an nem Trekkingrad ists sowas von egal)

 

Ist genauso wie mit den Lichtern --> normalerweise reicht das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...