Zum Inhalt springen

Reifenwechsel + Bremsbeläge der Scheibe wechseln


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

entweder stelle ich mich so dumm an, oder es ist wirklich nicht so einfach einen Reifen zu wechseln. Ich habe einen neuen Rocket Ron (Faltreifen) aufgezogen und da hat es wirklich gefuxt. Wie mache ich das am einfachsten? Kunststoffheber zum Mantelabziehen habe ich zwei.

 

Weiters wollte ich bei meiner AVID Elixir die Beläge wechseln (hab ich auch schon einmal gemacht) bin aber daran gescheitert, dass ich die Kolben nicht weit genug zurückdrücken konnte und somit die Scheibe nicht platz hat.

 

Hab die Kolben sauber geschmiert (Brunox) und auch gereinigt (herausgedrück, geputzt, geschmiert) aber wie gesagt nicht mehr ganz reindrücken können.

 

Hab dann gelesen, dass es hier Transportkeile gibt mit denen ich die Kolben zurückdrücken könnte. Stimmt das?

 

Kann ich an der Bremse direkt (Hebel) die Kolben zustellen (es gibt da die Möglichkeit die zu drehen)

 

Bitte um Hilfe!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bremsbelägen:

Hast du wieder die selben Beläge rein oder hast du andere probiert?

Ev. sind die neuen etwas dicker als die originalen und daher passt die Scheibe nicht mehr. Mit den Keilen kannst du es noch versuchen, aber wenn es bisher nicht geklappt hat wird's mit denen auch nicht gehen. Vermutlich ist für die neuen Beläge etwas zu viel Öl in System. Dh du müsstest am Ausgleichsbehälter beim Griff aufmachen und dann die Kolben zurück drücken. Da sollte dann etwas Öl rauskommen. Hat bei meiner Avid Juicy so funktioniert. Wie das bei der Elixir funktioniert müsstest du dir (in der Anleitung?) anschaun.

 

Zum Reifenwechsel:

Übung macht den Meister! ;)

 

Hier findest du jede Menge hilfreiche Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fur den Anfang, vergiss herumbasteln an der Bremse (wenn Du Dich vorerst nicht in die Materie einlesen willst).

Du hast die Dinger (Kolben) einfach nicht weit genug zuruckgedruckt! Und Punkt.

 

--> alte Belage wieder rein, mit breitem Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig aber energisch - und an mehreren Punkten damit da nix verkantet - zuruckdrucken.

Wenns nicht gleich geht, dann mobilisieren" --> ein paar mal raus rein, genau wie Du gemacht hast,

dann gehen die auch irgendwann weit genug rein.

Dabei wird auch gleich, dort wo das notig ist, mit dem BREMSMEDIUM "geschmiert" und Du brauchst nicht mit irgenwelchen anderen Mittelchen - die alles mit Garantie schlechter machen - aussen dran rumpfuschen

(vergiss auch gleich die Anleitung die dies vorschreibt und alles was noch da drin steht)

 

Mit den Transportkeilen kannst da auch nix zuruckdrucken, ubrigens...

 

 

Reifenwechsel --> drei Heber von Vorteil.

Luft raus, Mantel rundherum seitlich von der Felge wegdrucken, "unten" schaun dassa weggedruckt bleibt und oben ersten Heber rein und druberwursteln & in Speiche einhangen.

Nachsten Heber 2 Speichen weiter rein und auch druberwursteln.

Dritten Heber wieder 2 Speichen weiter rein - mit ein wenig Gluck kannst den jetzt einfach rundherum "weiterziehen".

 

PS: geht moglicherweise auch mit 2 Stk, ich kanns nicht. Hab auch schon Leute gesehen, die brauchen gar keine.

 

Aufziehen: andersrum wie gerade beschrieben und so weit wie moglich mit der Hand druberwursteln, dann einen Heber verkehrt rum ans Felgenhorn und den Mantel druberwuchten. 2 Mal sollte eigentlich reichen.

Jetzt den Mantel einrichten, dass der ublicherweise verhandene umlaufende "Ring" (aus der Form stammend) uberall gleich weit von der Felge weg ist. Dann aufpumpen.

(Es kann auch nur mit aufpumpen gehen, dass der mantel in Position rutscht, bei meinen Reifen oder Felgen da gehts aber nicht, da muss das per Hand gemacht werden)

 

getippt auf engl. Keyboard, daher keine " ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Bezüglich Kolben: Ich habe sie definitiv nicht weit genug hineindrücken können. Werde einfach weiter versuchen sie zu mobilisieren. Ich hab das ja schon zweimal gemacht, ohne Probleme.

 

Zum Reifen: Genau so hab ich es auch gemacht, war aber ganz schön mühsam. Der Witz ist ja, dass ich bis jetzt ca. 5-6 mal den Reifen gewechselt habe und maximal 10 Minuten gebraucht habe. Einmal sogar bei einem Rennen ohne Werkzeug in in 5 Minuten alles erledigt war. Hatte offensichtlich einen schlechten Tag. Und ja, den Mantel zu Beginn drauf zu bekommen ist ein Problem aber nicht so das Thema, aber die letzten 15 cm sind extrem schwer und da habe ich Angst was kaputt zu machen (vor allem den Schlauch selbst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...