Zum Inhalt springen

Halogen Spot tauschen


reini1100
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich sollte in der Fassung ein Leuchtmittel drinnen sein. Irgendwo müsste/sollte es einen Verschluss-/Sprengring geben, der das Birndl in der Fassung fest hält.

 

Aus der eigenen Erfahrung: schau, ob es LED-Leuchtmittel für diesen Spot gibt. Hab jetzt daheim eine ganze Fuhre Hochvolt-Spots (GU10) gegen LED´s getauscht. Dasselbe Licht bei 2/3 weniger Leistungsaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und KEINE Öffnungsmöglichkeit bzw. Tauschmöglichkeit des Leuchmittels gefunden.

 

ich habs befürchtet, finde da auch nichts zum Öffnen. Wird sicher a Spaßerl den passenden Spot nach 12 Jahren zu finden..

Ist vielleicht wirklich a Überlegung wert, sämtliche Spots auf LED zu tauschen. Ich nehme an da brauch ich alles neu, also auch den Transformator?

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die max Leistung des Trafos an und dann was das LED / der Spot Leistungsaufnahme hat, dann siehst eh ob das zsammpasst. (Voltzahl sollte eh 12V sein, aber sicherheitshalber abgleichen!).

Wichtig: messe GENAU den Einbaudurchmesser! Bei mir war der neue Spot 2mm größer als der alte, war eine Schei$$arbeit das Loch aufzufeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst vom Vibrator bis zum Stabmixer alles was du willst anhängen solange die Leistungsabgabe (max. 105W) bei 12V ned überschreitest.

Anscheinend kann das Ding aber nicht weniger als 35W - ob das mit den LED´s passt und wie heikel die mit der Spannung sind weiss ich aber nicht,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bige.de/Halogen-Leuchtmittel/Halogen-Leuchtmittel-Sockel-G4-5-10-oder-20-Watt::146.html ist da drin verbaut,

 

Sprich G4 Sockel, höchstwahrscheinlich mit 10 Watt

 

Ist oft ne Frickelei den Glasdeckel abzubekommen aber es geht immer. Das Leuchtmittel ist seitlich gesteckt, wie am Link zu sehen kein Reflektor mit dem Leuchtmittel verbunden sondern der ist in der Lampe integriert.

 

Mit Leds wird´s schwierig werden die zumindest 35Watt zu erreichen. Weiters bei Leds auf die Farbtemperatur aufpassen, gibt viel Mist am Markt.

(Daume mal Pi - Halogen setzt 5% der zugeführten Leitung in Licht um, Led setzt 25-50% der zugeführten Leistung in Licht um)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gezeigte Trafo liefert eine Wechselspannung - (Achtung bei LED-Lampen prüfen, ob man die mit Wechselspannung betrieben kann)

und braucht eine Mindest-Last von 35VA (max 105VA).

Mindestlast könnte bei so mancher LED Lampe problematisch werden.

 

=> a) Kontrolle, ob zukünftige LED-Lampe mit Wechselspannung betrieben werden kann und

b) ob die Summe der LED Leistungen zwischen Mindest- und Maximallast des Trafos liegt.

 

ansonsten, einmal neu bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst vom Vibrator bis zum Stabmixer alles was du willst anhängen solange die Leistungsabgabe (max. 105W) bei 12V ned überschreitest.

Ohmsche Widerstände wie eben Halogenlampen sind kein Problem, jedoch grad Motore (egal wo der umrührt ;) ) werden zumeist nicht ordentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich nun mit 100 Euronen im Portefeu beim OBI aufgeschlagen bin um in eine neue LED Spotanlage zu investieren hat mir der nette Herr beim OBI gezeigt das man das "Birndl" beim Defekten Spot doch tauschen kann. Man muss nur uandlich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher an der Vorderseite, zwischen Glas und Metallring, herumquahn, dann kommt man zum Lamperl...

Darauf wäre ich freilich nie gekommen, bzw. hätte ich mich nicht getraut.

Foto(6).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1st post: heute

100,-- spent: heute

;)

wennst Dir ein wenig Zeit gelassen hattest, dann waren sicher Meldungen gekommen, dass bei JEDER Halogenlampe die Birnderl getauscht werden koennen und bei der - wo es sogar durch das Milchglas zu sehen ist - natuerlich auch.

Dass und wie der Metallring rausgefriemelt werden kann, das hatt ich jedenfalls getippt

 

Die Led Dinger sollten uebrigens hinten Belueftung haben, das fehlt meisst wennst die direkt tauschst

 

 

PS: ich bin zwar ein Elektrolaie, aber diese "Mindest-"verbrauchtsmenge, das ist doch bitte: :D

so lange die Led Schaltung mit 12 V Wechselspannung zurechtkommt und nicht ueber der Maximalleistung liegt, ist das voellig egal

(genauso wie es Halogenlampen mit weniger als 35 W egal ware)

 

PPS: es sollt sich a jeder fragen, ob die jeweiligen Lamperl so lange verwendet werden, dass die Mehrkosten der neuen Lichtanlage ueber deren Minderverbrauch jemals reinkommen.

 

So "schoen" wie Halogen/Gluehlampenlicht ist Led jedenfalls noch lange nicht

und wer gern Quecksilber in der Wohnung moechte --> Energiesparlampe.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...