Zum Inhalt springen

Wieder mal eine Reifenfrage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi all,

 

bin die letzten tausend Kilometer mit Ritchey ZED Race 2.1er gefahren. Da sie jetzt abgefahren sind, zumindest der Hintere, brauch ich neue. Bin aber mit den Ritchey's nicht all zu sehr zufrieden gewesen. (Pannenanfällig, und wenig Grip im Gatsch, ihr wisst's es eh)

Mein Favorit wäre der Mythos 2.1. NUR ist der doch a bissi schwer! Habts ihr vielleicht Tips für einen gleichwertigen Leichteren??

Ich fahre XC/Hardtail, bzw. viel auf Asphalt, aber auch schweres Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joker

falt !

hab die gefalteten mythos 2.1, und hatte mal die ritchey zed 1.9; im dreck ein besserer reifen, und vom gewicht her halt ein kompromiss (er gefällt mir besser als die michelin reifen, die ich hatte). wenn Du was leichteres willst, brauchst halt einen rennreifen, tät i sagen...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mythos kenne ich sehr gut, bin sie ein paar Jahre gefahren, sind wirklich supa. An Patschen kannte ich auch kaum.

Jetzt habe ich halt ein leichteres Bike und mit leichten Reifen merkst schon einen Unterschied (vom Gewicht her). Leider auch den nicht so guten Grip. Rennreifen - weiss net, sind teuer und halten net lang. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joker

Hi all,

 

bin die letzten tausend Kilometer mit Ritchey ZED Race 2.1er gefahren. Da sie jetzt abgefahren sind, zumindest der Hintere, brauch ich neue. Bin aber mit den Ritchey's nicht all zu sehr zufrieden gewesen. (Pannenanfällig, und wenig Grip im Gatsch, ihr wisst's es eh)

 

Vollkommen richtig, kann ich nur bestätigen! :mad:

Weg damit, jetzt fristen sie ihr dasein auf meinem Stadtradl, kaputtzukriegen san die Dinger ja auch ned... :mad:

 

Schau mal bei Schwalbe rein...

Empfehlen kann ich den Schwalbe Little Albert, nur hat der einen extremen Verschleiß... :(

 

Den IRC Serac kann ich auch noch empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von valley2nowhere

hat jemand erfahrung mit schwalbe jmmy light?? ich hab die seit 5 monaten - und hatte seitdem so ca. 6 patschen!! kann das an den reifen liegen, oder ist doch nur der teilweise zu geringe druck schuld?!

 

Mit wieviel Druck fahrst du bzw. wie schwer bist du?

Der Reifen ist halt rel. schmal und niedrig gebaut, überhaupt für einen 2.1 -> is m.M.n. ein 1.9.

 

Schau auch mal das Felgenband an. :)

 

Ich fahr den Reifen, allerdings als UST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Vollkommen richtig, kann ich nur bestätigen! :mad:

Weg damit, jetzt fristen sie ihr dasein auf meinem Stadtradl, kaputtzukriegen san die Dinger ja auch ned... :mad:

 

Schau mal bei Schwalbe rein...

Empfehlen kann ich den Schwalbe Little Albert, nur hat der einen extremen Verschleiß... :(

 

Den IRC Serac kann ich auch noch empfehlen...

 

 

Hi,

hab mir jetzt den Little Albert im IT angesehn, fährst du auch den Front-Little Albert?

Wobei, wegen Fahrergewicht, ich habe 78kg und fahre prinzipiell

mit 3 Bar

Und wie lange fährst du den Albert so im Schnitt (Verschleiß)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joker

Hi,

hab mir jetzt den Little Albert im IT angesehn, fährst du auch den Front-Little Albert?

Wobei, wegen Fahrergewicht, ich habe 78kg und fahre prinzipiell

mit 3 Bar

Und wie lange fährst du den Albert so im Schnitt (Verschleiß)

 

Hoi!

 

Nein ich fahr den (bzw. bin ihn gefahren) nur hinten auf meinem Hardtail.

Den Front Little Albert solltest aber schon nehmen. (zumindest lt. BIKE)

Najo a bissl driftet der hintere Little Albert ja wirklich, is aber ned der Rede wert. Im Schotter find ich ihn super, überhaupt bergauf. (es gibt aber auch einige Threads über den Little Albert http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/Schilder2/guckstduhier.gif hier

 

Naja km Angaben san halt immer sehr relativ... bei meinem ist noch immer was drauf (bin aber ned unbedingt immer profilschonend gefahren... ich glaub so bei 800-1000km war über die Hälfte des Profils weg.

Die Jimmys halten bei mir hinten weit über 2000km! :)

 

3bar hinten könnt beim Jimmy schon a bissl zu wenig sein, kommt halt auf Untergrund und Fahrstil auch an...

 

Ich hoff dein Schlauch taugt was und wie gesagt überprüf mal peinlichst das Felgenband und den Reifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Mit wieviel Druck fahrst du bzw. wie schwer bist du?

Der Reifen ist halt rel. schmal und niedrig gebaut, überhaupt für einen 2.1 -> is m.M.n. ein 1.9.

 

Schau auch mal das Felgenband an. :)

 

Ich fahr den Reifen, allerdings als UST.

 

 

bin den reifen immer so zw. 2.0-2.5 bar gefahren, seit dem letzten patschen aber doch um die 3.0, jetzt ist vorerst ruhe (wiege 71kg).

 

flegenband ist ok (ganz neu), habe allerdings jetzt gemerkt, dass die hintere felge eine kleine delle hat - muss wohl noch von dieser furth in krumbach sein?! mal sehen, was ich damit mache??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AustrianBiker

 

Na Schotter und bergauf wenn gut, dann wär der Little Albert schon was!

Und den Verschleiß den du angibst wär für mich auch ok.

Wichtig für mich ist halt auch einen guten Gripp im Gatsch oder jetzt im Schnee. Der ZED Race rutscht umadum, des is a Kas, dieses Problem z.B. hatte ich beim Mythos kaum, nur der wäre mir jetzt zu schwer, oder soll ich doch den nehmen? Wäää immer diese Entscheidungen :rolleyes:

 

Schläuche hob i eh von Schwalbe ;) Felgenband passt auch. Die Pannen habe ich eigentlich nur von Dornendurchstiche :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joker

Schläuche hob i eh von Schwalbe ;) Felgenband passt auch. Die Pannen habe ich eigentlich nur von Dornendurchstiche :mad:

 

Jo hatte ich auch immer... weiß aber nicht ob das Dornen, ein Produktionsfehler beim Reifen oder sonstwas war! :mad:

 

Hm also für Gatsch ist der Mythos schon fast legendär...

Den Little Albert bin ich nie im Gatsch gefahren. Nur kurz nachm Schützengraben und da hatte eher einen schlechten Eindruck. Kann aber auch täuschen. Hab ich mich beim Jimmy auch, der ist wie erst geglaubt gar nicht so schlecht im Gatsch.

 

Hätt da noch einen Vorschlag: Schwalbe Jimmy vorne, IRC Mythos HR hinten, oder Schwalbe Little Albert hinten.

 

Den Jimmy würd ich hinten nicht fahren, weil er zu schmal und zu "niedrig" ist.

 

Das wegerm Verschleiß kann ich halt wirklich nimmer so genau sagen, schätz das der Reifen so zwischen 1100 und 1500km hält, frag aber mal den tommy d. p.! Der war vom Verschleiß auch nicht gerade begeistert.

 

Eigentlich sollten der Jimmy und der Little Albert auch die selbe Gummimischung haben (ORC), aber irgendwie unterscheiden sich die beiden doch!? :confused: Aber die beiden Reifen sollten ja auch gleich breit sein! :D ;)

 

Nur ob jetzt der Michelin Wildgripper FrontS oder der Schwalbe Jimmy besser ist, kann ich echt nicht sagen, ist aber auch UST gegen Schlauch, bzw. Fully gegen Hardtail! ;) Den FrontS gibts aber leider eh nimmer (größter Fehler von Michelin überhaupt :s: )

 

Ich selbst fahr am Fully den Schwalbe Jimmy vorne und den IRC Serac hinten allerdings wie gesagt in UST. Das is in felsigen Revieren ala Hohe Wand genau so gut wie ín der Krumbachischen Gatschwüste. :)

(Aber mit 1,8bar ist wahrscheinlich kein Reifen schlecht) UST RULEZZZZ! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja vergiss ned den Preisunterschied...

Schwalbe san vergleichsweise billig! (zumindestens noch)

 

Außer du bekommst die Mythos günstigst online. ;)

 

P.S. vergiss den ZED, mit anderen Reifen hast ein ganz anderes Fahrgefühl (hatte den ZED aber auch in 1.9 :rolleyes: )

 

PPS: Auf den Schwalbe Racing Ralph bin ich schon gespannt, der is aber auch sauteuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin die lestzten 4 jahre immer den IRC Mythos 2,1 gefahren

ich dachte es wäre ein guter Reifen..

 

Aber seit ich mal den IRC Serac 2,1 getestet habe ,gibt es für mich nur noch eine nummer 1.

 

 

Aber aufegabst IRC Reifen haben 3 verschiedene Qualitäten

 

es gibt die Japan reifen sind die besten dann die Taiwan und dann glaub die Korea reifen.

 

sie unterscheiden sich nur durch die gummimischungen und nicht von aussehen...

man kann sie praktisch nicht untersheiden denn die haben auch der selbe schriftzug oben alles gleich sonnst..

 

ich würede den 2. entfehlen der hat das beste Preis-leistungs verhältnis bekommt man für so 40 - 50 eure der satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gravity

.....es gibt die Japan reifen sind die besten dann die Taiwan und dann glaub die Korea reifen.

 

sie unterscheiden sich nur durch die gummimischungen und nicht von aussehen...

man kann sie praktisch nicht untersheiden denn die haben auch der selbe schriftzug oben alles gleich sonnst..

ich würede den 2. entfehlen der hat das beste Preis-leistungs verhältnis bekommt man für so 40 - 50 eure der satz

und wie unterscheidest du die reifen?

 

noch eine möglichkeit:

IRC backcountry, ist zwar nicht leichter als der mythos, aber hält besser(sowohl grip als auch standzeit). 2,3- 2,5 bar reichen bei mir aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AustrianBiker

 

Also zu 75% wirds der Little Albert, die restlichen Prozent da Mythos, da muss ich noch Preislich gustiern, da der Little Albert Front um einiges teurer ist als der hintere. I werd also no drüber nachdenken, und dann aus dem Bauch heraus entscheiden

 

Wobei ich jetzt eh stark am überlegen bin, ob ich mir nicht noch einen 2ten Laufradsatz fürn Asphalt zulege, oba des wird dann teuer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

IRC backcountry, ist zwar nicht leichter als der mythos, aber hält besser(sowohl grip als auch standzeit). 2,3- 2,5 bar reichen bei mir aus.

 

Ja is aber halt a bissl schwer! :(

Bei höheren Luftdrücken hat aber der Little Albert subjektiv mehr Grip...

 

Der Backcountry ist mein Winterhardtailhinterreifen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...