Zum Inhalt springen

Specialized Stumpjumper FSR Comp 2012 vs. CANYON Nerve AM.7.0


Fred82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da ich vorhabe, kommende Saison mit etwas mehr Federweg unterwegs zu sein, kommen für mich diese 2 Bikes in Frage.

 

Für mich stehen auf der Pro-Seits des SJ: http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=62064&scid=1100&scname=MTB

Federelemente (Gabel/Dämpfer)

Bremsen

 

Pro-Seite Canyon: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2564

Ausstattung

 

Preislich wird der Unterschied (lt. Liste 2500 fürs SJ, 2100 inkl. Transport fürs Canyon) nicht ausschlaggebend sein für die Auswahl! Fürs SJ hab ich meinen Händler des Vertrauens und Canyon ist halt Versand!

 

Vielleich könnt ihr mir sagen, welche Wahl ihr treffen würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auf den Stumpjumper setzen und eine Runde probieren, das hilft ungemein einzuschätzen, ob du für das Gefühl am SJ das Canyon mit besserer Ausstattung vergessen willst. Bergauf kann es sein, daß du dir eine Talas wünscht, muß aber nicht sein. Ich hab auch ein 140mm-Fully, wo ich es fast nie brauche - bin aber den aktuellen SJ nicht gefahren. Normal sind Stumpjumper FSR Bikes, wo man sich draufsetzt und sehr wohl fühlt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Preis egal ist, bringe ich mal folgende Merkmalspräferenz für die Entscheidungsfindung ins Spiel (wobei hier keine Gewichtungsfaktoren verwenden möchte):

 

1. Wohlfühlfaktor (Fahrgefühl auffi/obi)

2. Ausstattung

3. Optik

 

ad 1. Kann man nur durch Probefahrt ergründen. SJ klar im Vorteil. Du könntest aber auch versuchen, hier im BB jemanden zu finden, der/die das Nerve hat.

ad 2. Ich nenne nur einige Komponenten:

- Gabel: Die Talas ist vermutlich teurer, heißt aber nicht, dass sie für die jeweilige Geometrie und Einstellung umbedingt besser ist. Mit dem SJ kannst wahrscheinlich auch ohne verstellbare Gabel gut klettern/abfahren. Mit der Talas hast aber einfach mehr "Spielraum".

- Schaltung: Das Nerve hat einheitlich XT Komponenten, das ist o.k. Ich bin konservativ, daher würde mich die Zweifachkurbel beim SJ etwas stutzig machen.

- Dämpfer: Würde mal behaupten, dass hier kein spürbarer Unterschied vorhanden ist.

- Bremsen: Die Avid Elixir ist eine erprobte Bremse (mit diversen Macken - siehe die entsprechenden Foren hier im BB), die in jeder Situation gut zupackt. Ich nehme mal an, dass sie weiter verbreitet ist, weswegen Du z. B. hier im BB eher Hilfe dazu bekommst, falls Du sie brauchst.

Zusammengefasst: Nerve

3. Seeehr subjektiv. Ich würde mal sagen: Der SJ schaut mit seinen geschwungenen Linien und der Farbgebung besser aus.

 

Alles in allem würde ich zum Stumpjumper tendieren. Setz' Dich auf das Radl, fahr' im Gelände uphill/downhill, und wenn's passt, dann nimm' es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...