Zum Inhalt springen

Saint mit anderen Scheiben fahren ? (... Fortsetzung aus Schnäppchen Thread)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin die Saint am Anfang eine zeitlang mit den Formula scheiben gefahren. Die sollten (ziemlich) gleich wie die Avid sein. Hat problemlos funktioniert.

 

Herzlichen Dank dir auch.

Sorry für ein kleinwenig OFF Topic, aber das muss ich noch schnell los werden:

So wies aussieht werd ich dann übern Winter von Avid Elixir CR Carbon auf Shimano Saint umrüsten. Meine erste non Avid Bremserei unter den Hydraulischen.

Wie siehst mit der 185mm Scheibe aus? Soweit ich gesehen habe, gibts bei Shimano nur eine 180er und mit Beilagscheiben unterlegen ist ein ziemlicher Scha$. Obwohl Zeit hab ich ja noch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Saint Sattel sollte in Verbindung mit dem jetzt verbauten Avid Adapter auch für 185er Scheiben passen.

 

ganz genau, die sattelaufnahmen sind immer ident, also wenn du den avid adapter für 185mm nimmst passt der auch bei der saint. uU musst du halt doch 1 beilagscheibe unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zwar eigentlich was für das technik-Forum (wenn's zu viel hier wird, dann verschieben wirs halt dahin?) aber weil es mich auch gerade bewegt:

 

Ich fahre den Saint-Sattel seit kurzem vorne mit 203 Magura-Scheiben und ich habe häufig Fading wie selten mit meiner Louise zu vor (wenn auch schwer zu vergleichen, weil ich seit 2 jahren keine stecke zweimal fahre) - Die Scheibe ist da dran, weil ich sonst nur Magura fahre und Laufradwechsel und so ... - Daher hier angemerkt und nachgefragt:

 

Evt harmoniert die Saint nicht mit jeder Scheibe, auch wenn's mechanisch passt!?

Vielleicht kann jemand mit Erfahrung diesbezüglich was dazu sagen?

 

LG!ingo // den die Saint mit ihrer Verlässlichkeit und Power sonst schon sehr erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... weiß nicht, ich habe mich dem Thema auch noch nicht wirklich intensiv gewidmet (ich halt ja eh so oft an, um Fotos zu machen und dann kühlt das Ding wieder runter und funktioniert bestens).

 

Ich hab es hier nur gepostet, weil die Frage aufkam und ich fand, dass dieser Aspekt bei der Kombi mit einer anderen Schreibe evt. berücksichtigt werden müsste - sonst hört man ja immer, dass die Saint praktisch gar nicht ins fading zu bekommen ist.

 

Ich dank dir auf jeden Fall mal für Deine Antwort und versuche dann mal mit einer Originalscheibe zu fahren und dann werde ich berichten. Das mit der Kühlung könnt ja schon sein - Vielleicht auch Kombi des Scheibenmaterial mit den Belägen - das werde ich mal prüfen.

 

Aufgefallen war mir auch, dass der Reibring der Scheibe breiter ist, als die Beläge der Saint ... aber wie gesagt, aktuell fahre und fotogrfiere ich lieber, als dass ich an der Bremse forsche - Wenn's erstmal meinem Vorposter Sorgen erspart, reicht mir das.

 

LG!ingo // Danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mehr an Material (minmal dickere Scheibe und höherer Reibring) sollte tendenziell sogar eher für mehr Standfestigkeit bzw. weniger Fading sorgen.

 

[…]Ich fahre den Saint-Sattel seit kurzem vorne mit 203 Magura-Scheiben und ich habe häufig Fading wie selten mit meiner Louise zu vor (wenn auch schwer zu vergleichen, weil ich seit 2 jahren keine stecke zweimal fahre)[…]

 

Mit welchen Belägen? Gerade mit den Kunstharzbelägen spür ich schon manchmal auch leichtes Fading (203mm vorn/180mm hinten), sonst würde ich sagen liegt es am „schwer zu vergleichen…“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Avid oder auch Formula Scheiben, bringen aber deutlich weniger Bremskraft wie die Shimano Scheiben. Bei den 203ern sollte man aber die neuen Ice-Tech nehmen, die alten neigen zu rubbeln weil die Löcher teils zu groß sind, so dass die Beläge abkippen können. Die alten 180/160er sind dagegen unproblematisch.

 

Generell, je leichter die Scheibe, desto eher Fading, und fast immer auch weniger Bremskraft. Ich hatte mit dem 145g 203er Scheiben von Superstar schon immer wieder leichten Bremskraftverlust (noch nicht wirklich fading) - und die Beläge (Sinter) haben ordentlich zu stinken begonnen. Mit schwereren Scheiben keine Probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Geht zwar nicht um die Saint, aber um Shimano in Kombi mit Scheiben anderer Hersteller:

 

Sind Formula Scheiben mit Shimano XT bzw. SLX Bremsen kombinierbar? Mich zipft bei den Shimanos der gsch... Centerlock an.

 

Na dann halt Scheiben mit 6-Loch nehmen, das gibt´s ja auch alles, wie Sparki schon schreibt. Ich hab die XT-Scheiben (SM-RT76) mit Saint, passt wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...