Zum Inhalt springen

hilfe gabel geradebiegen bzw tauschen bei einem ktm Formula SL (alter stahlrahmen)???


cle11
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi mich hats heute mit meinem formula arg zerbröselt, dabei hat es mir das fordere laufrad zersört und die gabelenden leicht verbogen :mad:

 

die verbindung von gabel und vorbau sieht ziehmlich fix aus glaube kaum, dass man die gabel so ohne weiteres tauschen kann.

 

ich will den alten stahlrahmen deswegen aber nicht wegschmeissen :( deshalb frage an euch: kann man da was machen??

 

cle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus...

 

ich glaube nicht, dass dir jetzt jemand sagen wird " ja mach ruhig, ist kein problem".... ich an deiner stelle würd edie gabel tauschen, vielleiocht bekommst ja günstig eine samt vorbau . vorbau runter bekommen sollte kein so großes problem sein, wen er sich wirlich arg festgefressen hat hilft zur not die flex..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cle!

 

wie punkti schon gesagt hat, die gabel aus dem rahmen zu bekommen, sollte kein problem sein. es wäre auch sicher gescheiter, die gabel zu tauschen!

 

FOLGENDES IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN: falls die gabelenden wirklich nur wenige mm verformt wurden, kann man eine stahlgabel gegebenfalls wieder zurechtbiegen. und nur eine stahlgabel!

wenn du die gabel nicht tauschen möchtest, schau sie dir genau an, wie sie verbogen ist. findest du wo eine delle, die durch die verformung entstanden ist? (meist an den oberen enden der gabelholme) wenn du keine siehst, dann kannst du wahrscheinlich weiterfahren mit der gabel. SEI ABER VORSICHTIG, sie darf natürlich nicht arg verbogen sein, nur wenige mm! zieh an den holmen: gehen die holme in ihre ürsprüngliche position zurück, dürfte die gabel noch okay sein. bleiben sie aber dort, wo du sie hingebogen hast, oder gehen sie nicht mehr ganz zurück in die alte lage, ist das material "zu weich" geworden. dann solltest du sie wirklich tauschen.

 

eine gabel wieder zurechtzubiegen ist nicht immer einfach. eine sehr brutale anleitung findest du hier:

http://sheldonbrown.com/brandt/align-fork.html

 

feiner gehts mit einem werkzeug zum gabel ausziehen.

DIESES WERKZEUG ZUM GABEL AUSZIEHEN WÜRDE ICH AUCH DRINGEND SUCHEN. GIBT ES IM FORUM JEMANDEN, DER EIN DERARTIGES WERKZEUG HAT, HERBORGT, ODER JEMANDEN KENNT, DER DAS MACHT?

 

lg,

matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cle!

 

wie punkti schon gesagt hat, die gabel aus dem rahmen zu bekommen, sollte kein problem sein. es wäre auch sicher gescheiter, die gabel zu tauschen!

 

FOLGENDES IST MIT VORSICHT ZU GENIESSEN: falls die gabelenden wirklich nur wenige mm verformt wurden, kann man eine stahlgabel gegebenfalls wieder zurechtbiegen. und nur eine stahlgabel!

wenn du die gabel nicht tauschen möchtest, schau sie dir genau an, wie sie verbogen ist. findest du wo eine delle, die durch die verformung entstanden ist? (meist an den oberen enden der gabelholme) wenn du keine siehst, dann kannst du wahrscheinlich weiterfahren mit der gabel. SEI ABER VORSICHTIG, sie darf natürlich nicht arg verbogen sein, nur wenige mm! zieh an den holmen: gehen die holme in ihre ürsprüngliche position zurück, dürfte die gabel noch okay sein. bleiben sie aber dort, wo du sie hingebogen hast, oder gehen sie nicht mehr ganz zurück in die alte lage, ist das material "zu weich" geworden. dann solltest du sie wirklich tauschen.

 

eine gabel wieder zurechtzubiegen ist nicht immer einfach. eine sehr brutale anleitung findest du hier:

http://sheldonbrown.com/brandt/align-fork.html

 

feiner gehts mit einem werkzeug zum gabel ausziehen.

DIESES WERKZEUG ZUM GABEL AUSZIEHEN WÜRDE ICH AUCH DRINGEND SUCHEN. GIBT ES IM FORUM JEMANDEN, DER EIN DERARTIGES WERKZEUG HAT, HERBORGT, ODER JEMANDEN KENNT, DER DAS MACHT?

 

lg,

matt

 

beim hamedl wirds eventuell auch noch gemacht,die haben eine richtbank für stahlgabeln!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...