Zum Inhalt springen

Umfangsteigerung


Empfohlene Beiträge

Seit 2007 bin ich relativ viel läuferisch unterwegs und hab jedes Jahr regelmäßig an einen Marathon (PB 3.15) und an vielen Bergläufen teilgenommen. Die Räder (RR und MTB) wurde meist am Ende der Saison zur Regeneration eingesetzt.

 

Im heurigen Jahr war ich aufgrund einer Verletzung (Achillessehne) seit dem Sommer vermehrt mit den Rädern unterwegs. Bis jetzt hab ich ingesamt ca. 2000 planlose Radkilometer in den Beinen. Und es macht irrsinnigen Spaß. Ich möchte daher im nächsten Jahr vermehrt mit den Rädern unterwegs sein und das Laufen einschränken.

 

Ziele für 2012: Teilnahme an Jedermann Radrennen (u.a. Glocknerkönig, Kärntner Radmarathon über die Nockalmstraße)

 

Frage: Wenn ich theoretisch Zeit hätte für 7000 Radkilometer – wäre eine solche Umfangsteigerung (von 2000 auf 7000) innerhalb eines Jahres, bei gleichzeitiger Halbierung der Laufkilometer für einen 40+ Menschen sinnvoll? Machbar? Oder Blödsinn?

 

Klingt kompliziert. Ist es aber auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7000km sind ca. 19km pro Tag. Natürlich ist das machbar, besonders wenn du vorher schon regelmäßig Sport gemacht hast.

Ich hab von no sports - auf über 8000km im ersten Jahr gesteigert.

Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst, nach Lust und Laune trainierst und Pausen einplanst. In einen Trainingsplan würde ich mich nicht zwängen. Bei zu großer Motivation macht man recht schnell zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2007 bin ich relativ viel läuferisch unterwegs und hab jedes Jahr regelmäßig an einen Marathon (PB 3.15) und an vielen Bergläufen teilgenommen. Die Räder (RR und MTB) wurde meist am Ende der Saison zur Regeneration eingesetzt.

 

Im heurigen Jahr war ich aufgrund einer Verletzung (Achillessehne) seit dem Sommer vermehrt mit den Rädern unterwegs. Bis jetzt hab ich ingesamt ca. 2000 planlose Radkilometer in den Beinen. Und es macht irrsinnigen Spaß. Ich möchte daher im nächsten Jahr vermehrt mit den Rädern unterwegs sein und das Laufen einschränken.

 

Ziele für 2012: Teilnahme an Jedermann Radrennen (u.a. Glocknerkönig, Kärntner Radmarathon über die Nockalmstraße)

 

Frage: Wenn ich theoretisch Zeit hätte für 7000 Radkilometer – wäre eine solche Umfangsteigerung (von 2000 auf 7000) innerhalb eines Jahres, bei gleichzeitiger Halbierung der Laufkilometer für einen 40+ Menschen sinnvoll? Machbar? Oder Blödsinn?

 

Klingt kompliziert. Ist es aber auch!

 

 

 

 

 

Erst dachte ich , ich hab hier geschrieben :D

gleiches Dilemma, erst mehr gelaufen und das RR nebenbei, seit heuer böse Achillessehne und der Entschluß das RR zu meinem Hauptsport zu machen und laufen reduzieren..

Glocknerkönig und Kärtner RM will ich auch machen..:)

ich bin 40+ und das ist keine Unmöglichkeit, anstelle des Laufens die Zeit eben auf dem Rad zu verbringen und ich empfinde es als weniger anstrengend---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich machbar, aber ich wuerde mit den dicken Gaengen sparsam sein! Angenommen du sitzt optimal am Radl natuerlich... Ein Patellaspitzensyndrom faengt man sich gleich mal ein, wenn man mit der Laufkondition dann in die Berge geht.

 

 

..des warat a schaas...vom laufen die achilles hin, vom radln die knie....:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7000km sind ca. 19km pro Tag. Natürlich ist das machbar, besonders wenn du vorher schon regelmäßig Sport gemacht hast.

Ich hab von no sports - auf über 8000km im ersten Jahr gesteigert.

Wichtig ist, dass du auf deinen Körper hörst, nach Lust und Laune trainierst und Pausen einplanst. In einen Trainingsplan würde ich mich nicht zwängen. Bei zu großer Motivation macht man recht schnell zu viel.

 

Detto. Bin auch schon 35+ und von 0 auf 10.000km (August 2009 - August 2010 - siehe http://jpansy.files.wordpress.com/2009/10/km.png). Keine Probleme damit gehabt (ausser vielleicht mit meiner Frau ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass man gerade am Anfang gleich mit relativ viel beginnen kann, wenn man nicht vorher völlig unsportlich war. Wenn du heuer viel gelaufen bist und nebenbei 2000 km Rad gefahren bist, sollten 7000 mit weniger Laufen kein Problem sein. Das ist außerdem ein Wert, den man neben Familie und Beruf noch halbwegs unterbringen kann glaub ich. Aufpassen muss man vielmehr in den darauffolgenden Jahren, da sollten die Umfangssteigerungen (wenn zeitlich überhaupt möglich) eher geringer und vor allem gleichmäßiger sein, sonst kanns auch schnell zuviel werden..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gewünschte km Steigerung ist natürlich, sofern die Zeit vorhanden ist, machbar. Wichtig ist nur keinen einzigen Tag aufs Rad zu steigen wenn es keinen Spaß macht, wenn du dich nicht gut fühlst oder krank bist, nur um die angestrebten km abzuschrubben, das bringt nix außer Frust. ansonsten viel Spaß dabei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...