Zum Inhalt springen

Rahmengröße


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr!

 

 

Habe nur eine kurze Frage, die über "sein oder nicht sein" entscheidet:

 

Ich habe mir vor kurzem ein bike zugelegt und war mir bei der Rahmengröße mehr als nur unsicher. Ich bin 174cm groß und mir haben 2 händler (unabhängig von einander) zu einer bestimmten Rahmengöße geraten. Was sagt ihr: wieviel Zoll sind das richtige Maß für mich? (ich bewege mich hauptsächlich im Gemüse)

 

Gruß, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch 17-18 Zoll gesagt - bei kurzen Beinen auch eher Richtung kleineres tendiert - bei viel gemüse auch richtung kleineres - aber wenn dann das Oberrohr zu kurz wird, ist auch blöd - hätte also auch 18 Zoll zu probieren empfohlen. Die 17,5 Zoll von Marco werte ich jetzt mal als volltreffer!

 

Den weisen Worten vom Christoph entsprechend: Ohne Probefahrt weiss man nix genaues!

 

ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..einigen wir uns drauf, daß die größe von meinem bike passt, ok? ich kann sonst ned ruhig schlafen *g*

 

was noch zu beachten ist: entfernung bullermann und oberrohr wennst mit einem bein links und dem anderen rechts vom rohr stehst....wennst im gelände unfreiwillig kurz absteigen mußt => gefääährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schrittlänge misst man nicht von gr. zehe zu gr. zehe:D (is ja a urlustige definition!) sondern bei ganz leicht gegrätschten beinen barfuß von ungefähr dort wo die nüsse sind bis zum boden plus ca. 2cm virtuelle schuhsohle! dieses maß multipliziert man mit 0.65 (=ca.-wert). das ist dein schrittlänge die du zur bestimmung der rahmengröße brauchst.

 

ein nicht unerhebliches maß stellt allerdings auch die "echte", also wagrecht gemessene länge des oberrohrs des ins auge gefassten bikes dar.

dieses maß wird von dem kreuzungspunkt der achsen des tatsächlichen oberrohres mit dem steuerrohr waagrecht bis zur achse der sattelstütze gemessen.

oberrohrlänge.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...