Zum Inhalt springen

Einlagen für Rennradschuhe


Gast Alexan.da
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab jetzt mal die sufu genutzt und die alten beiträge durchgelesen. hab aber die antwort auf meine frage nicht gefunden, weshalb ich nochmal einen neuen thread aufmach ...

 

ich brauch einlagen für einen hohl-, spreiz- und knickfuß (ja, alles an einem fuß und am andern dasselbe :D). die bandagisten und einlagenmacher, die mir bisher "sporteinlagen" verkauft haben, machten die einlagen so dick, dass ich sie im rr-schuh nicht tragen kann (obwohl ich die schuhe vorher mitgehabt hab) ... diese einlagen nehm ich halt im touren- und wanderschuh

 

aber kennt eine/r von euch wen in wien, der einlagen für rr-schuhe macht?

hat jemand erfahrung mit so was: http://www.einlagen-shop.com/epages/61720346.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61720346/Products/pd-134/SubProducts/pd-134-0003 ?

 

danke für jede hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war letztens aufgrund eines hinweises meiner osteopathin (abgesenktes fußdach) bei einem podologen und hab mich analysieren lassen. die daraufhin maßgefertigten einlagen würde ich problemlos in rennradschuhe reinbekommen, die sind relativ dünn. allerdings hat der podologe gemeint, dass es nicht sooo sinnvoll ist, da sich die volle wirkung nur entfaltet, wenn der fuß auch abrollen kann - das ist aber vielleicht bei deinem krankheits/beschwerdebild was anderes.

unabhängig davon kann ich aber von einem guten erfolg sprechen: neu gekaufte (normale) schuhe, mit denen ich vorher nach wenigen minuten gehen am asphalt schmerzen im knie bekommen hab, kann ich mit den einlagen problemlos stundenlang tragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sporteinlagen wurden mir gegen Aufpreis auch angeboten, sind aber immer noch zu dick um in einen RR Schuh zu passen. Beim MTB Schuh hab ich die normalen drin, aber da bleibt fast nix von Schuhband zum Zumachen, es ist also verdammt eng.

Mir wurde an sich auch gesagt, dass sie am Rad unnoetig sind, find ich aber nicht, bei mir verhindern sie definitiv, dass meine Knie seitlich sichelfoermig rumeiern. Das ging wenn ich muede war soweit, dass ich mit dem Knie ans Oberrohr knallte. Mit Einlagen is das Problem weg.

 

Letzten Endes aber, trag ich sie jetzt konsequent in der Firma und lass sie am Rad weg. Speziell wenns kalt ist, hab ich sonst binnen 30min taube Fuesse.

Eine gewisse Mindestdicke muessen sie wohl haben, sonst sind sie ja ned steif genug. Wo man sicher rumprobieren koennte, sind die Schuhe. Ich bilde mir ein (bin aber nimmer sicher), irgendwo gelesen zu haben, dass die Specialized Schuhe besonders viel Platz diesbezueglich bieten sollen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war letztens aufgrund eines hinweises meiner osteopathin (abgesenktes fußdach) bei einem podologen und hab mich analysieren lassen. die daraufhin maßgefertigten einlagen würde ich problemlos in rennradschuhe reinbekommen, die sind relativ dünn. allerdings hat der podologe gemeint, dass es nicht sooo sinnvoll ist, da sich die volle wirkung nur entfaltet, wenn der fuß auch abrollen kann - das ist aber vielleicht bei deinem krankheits/beschwerdebild was anderes.

unabhängig davon kann ich aber von einem guten erfolg sprechen: neu gekaufte (normale) schuhe, mit denen ich vorher nach wenigen minuten gehen am asphalt schmerzen im knie bekommen hab, kann ich mit den einlagen problemlos stundenlang tragen :)

 

servus krusher,

 

...weiters sind podologische einlagen eigentlich keine "all day" einlagen und für sportliche aktivitäten nur bedingt geeignet. v.a. für ausdauerbelastungen sind normale maßangefertigte sporteinlagen besser geeignet. für den rennradschuh ist u.a. die "bauhöhe" anderes als bei/für normale schuhe. check mal bei sandrina: http://www.orthomed-ganganalyse.at/frontpage sie kann solche anfertigen lassen.

 

lg

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@celias: danke, guter tipp

@martin und krusher: das abgesenkte mittelfußgewölbe im ballenbereich macht mir am meisten zu schaffen. beim mtb-schuh fahr ich einen sidi (plus eine nummer), in den die normalen orthosporteinlagen reinpassen. da gehts besser, allerdings fahr ich halt nicht so lang wie mit dem rr. ich hab mal die standardeinlagen von specialized probiert ... wurde aber eher schlimmer als besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nachdem ich auch Einlagenträger bin, geb ich da auch meinen Senf dazu ab!

Also bzgl. der Einlagen...beziehe meine seit über einem Jahrzehnt bei -> http://www.ortho-obermeissner.at/! Sind äußerst kompetent und nett und wenn mal etwas nicht passt tüftelt sogar der Chef persönlich so lange herum bis es passt.

Deren Einlagen passen in Specialized Schuhe, sowohl RR als auch MTB und ja die Spezis sind etwas größer geschnitten. Im Vergleich zu Sidi's sind sie quasi "RIESIG" :-P

Spaß beiseite, ruf dort mal an, wär toll, wenn sie dir auch was passendes zimmern können!

 

ps.: so gut wie jeder Arzt und Orthopädietechniker meint, dass die Einlagen beim Radeln nichts bis wenig bringen, aber mir tun die Füße bereits nach 10 min ohne Sporteinlagen dermaßen weh, dass ich absteigen müsste...auch wenns nicht ganz so sinnvoll sein mögen wie beim Gehen/Laufen, nicht dreinreden lassen, wenns einem selbst dennoch gut tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der obermeissner der bandagist vom dr. kristen? wenn ja, dann war seine sporteinlage zu dick für meine rennradschuhe (northwave aerator). aber vielleicht kann er ja auch noch andere ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Problem ist, dass der Bandagist praktisch anfertigen "muss", was der Arzt verschreibt und da kann auch schonmal Information verlorengehen.

 

Dass Einlagen beim Radlfahren "nix bringen", ist, so hart es klingt, völliger Blödsinn. Natürlich hat eine Einlage am Rad eine andere Wirkung, als beim Gehen/Laufen, allerdings funktioniert eine Entlastung der Mittelfußköpfchen (klassische "Vorfußbeschwerden" beim Radfahren) durch eine Sporteinlage sehr, sehr gut (hab mich da selbst lang mit meinen Radschuhen herumgespielt).

 

Zunächst wäre es halt einmal wichtig, herauszufinden, was die Einlage können soll (Herzlichen Dank an dieser Stelle an Celias für die Empfehlung, ich mach sowas nämlich ...). Also zb Beckenschiefstand, Beinachsenproblem (da käme natürlich auch gleich die Frage auf, ob man physiotherapeutisch da was verbessern kann) oder Vorfußproblematik. Wenns ein klassischer Spreizfuß mit den einhergehenden Vorfußproblemen ist, hilft einfach nur eine Einlage vernünftig - und dass sie dick sein muss, um überhaupt zu helfen, ist auch falsch (nur wenige Patienten brauchen zusätzlich eine sogenannte Weichbettung).

Also bitte nicht verzweifeln - es gibt eine Lösung, auch, wenn ich sie selbst länger suchen musste!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bandagisten-Frage: Beim Kristen gibts zwei Bandagisten, einer ist am Montag, und einer ist am Donnerstag da. Ich handhabe es auch so, dass wenn an einer Einlage was nicht passen sollte, kontaktieren mich meine Patienten nochmal und falls wirklich ein Fehler des Bandagisten vorliegt (was immer mal passieren kann, niemand arbeitet immer völlig perfekt!), dann halte ich Rücksprache und überwache den Ablauf, bis alles passt :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich war jetzt länger nicht online und seh deine antwort erst jetzt: DANKE!!

jetzt im winter bei den skitouren passt die obermeissner-einlage eh gut ... und im frühjahr komm ich mit fuß und schuh zu dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...