Zum Inhalt springen

kompletter umbau specialized stumpjumer m2 fs


Gast michael_ende
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast michael_ende

heii!

 

bin seit 97' besitzer eines stumpjumpers m2 fs. möchte diesen nun komplett umbauen..

 

momentane konfiguration: xt schaltwerk (8-fach) - lx kurbel - lx kassette - xt umwerfer - avid v-brakes+bremshebel - lx schalthebel - marzocchi z2 bomber-gabel - specialized sattelstütze, vorbau, lenker - lx laufräder...

 

möchte ca. 1200€ investieren (alles neu bis auf rahmen)

 

was schlagt ihr vor?

 

dachte an xtr sti + avid brakes - xtr schaltwerk (9fach) - xt kurbel - xt kassette - xt umwerfer - kore sattelstütze, vorbau, lenker - xt laufräder...

 

was meint ihr?

 

und die marzocchi z2 bomber (ca. 3 jahre alt) würd ich verkaufen!

 

mit der bitte um hilfe,

 

der |cHristopH|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann is das ein 7 Jahre alter Fully-Rahmen, den Du um 1200 Euro aufrüsten willst?!

 

Ich würd um den Preis schaun, ob ich ein 1-2 Jahre altes Spezialized Fully krieg, gibt wahrscheinlich auch gute Angebote im Forum; ein 7 Jahre alter Rahmen ist sicher noch nicht so ausgereift wie die heutige Federungstechnik, bei einem Hardtail würd ich es eventuell machen, wenn man besonders am Rahmen hängt, aber beim Fully net...

 

Ansonsten: Auf XTR-Teile würd ich ganz verzichten, XT reicht vollkommen, Avid Bremsen sind sicher gut (hab ich selber), welche Federgabel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael_ende

der rahmen ist ein hardtail!-gefällt mir auch sehr gut und hat eigentlich keinerlei beschädigungen..

 

bei der gabel bin ich noch am überlegen - bikepalast hat aber grad rock shox abverkauf - da gibts z.b. die duke xc um 269€

 

gibt's empfehlungen?

 

und meine marzocchi würd ich gern verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, hab geglaubt, das fs steht für full suspension; Bikepalast is jetzt sicher eh ganz günstig!! Ich hab mit Marzocchi bessere Erfahrungen gmacht wie mit RockShox, aber das sieht wohl eh jeder anders... wie gesagt, würd keine XTR dranbaun, vielleicht eher in bessere Naben (Tune, Hügi) investieren, sonst sicher net schlecht!! Hast a Photo vom rahmen

 

PS: für die Federgabel wirst so nicht mehr viel kriegen, die würd ich eher einfach aufheben, vielleicht brauchst sie mal für a Stadtrad oda so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, zu den XTR Teilen (Schalthebel ausgenommen) gibts ja schon eine passende Meinung,

Rock Shox anstatt der Z2 --> selber schuld,

was kostet ein nagelneues Stumpi-HT? mehr als 1200?

(auch egal, wenn deutlich mehr, ein aktuelles Hardrock mit ein paar Upgrades bei Schaltung und Gabel ist deutlich besser als ein 97er Bike)

nette Blederteile hast Dir da ausgesucht, trotzdem, um 1200 halt ich eine Neuanschaffung für gscheiter

z.B.: ein Stumpi FSR ab Modelljahr 2001 (geänderte Hinterbauaufhängung)

 

PS: wennst Dir 97 ein Rad (HT) gekauft hast, hast Du sicher ähnliche Vorbehalte gegen Fullies, wie ichsie hatte, BEVOR ich mal mit einem aktuelleren gefahren bin. VERGISS HARDTAILS !

PPS: ist schade um jeden € der in sowas noch reingesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so zum mitschreiben, die Z2 hat 2000, 2001 und 2002 in ihrer Klasse jeweils den Bike-test gewonnen (2001 und 02 obwohl sie mit nur 8 cm Federweg gegen die 10 cm Gabeln schlecht aussehen hätte müssen), und stellt üblicherweise die Referenz, an der die anderen Teile gemessen werden.

(eventuell übernehmen die Fox geräte diesen Job ja jetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michael_ende

also hier mal ein pic vom rahmen..

 

welche laufräder - ich finde die shimano WH-M 575 ganz nett - würdet ihr empfehlen?

also ist xtr rausgeschmissenes geld? (im vergleich zu xt?)

und die gabel würdet ihr drauflassen? - was meint ihr zur rs duke xc?

 

danke, chri

m2_stripped.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß RockShox - Manitou, Fox oder Marzzochi sind die Leader - aber auch ich bin der Meinung, daß du ev. einen Fehler begehst und zuviel Kohle in den alten Rahmen hineinsteckst - der Umstieg auf 9fach ist es sicher nicht wert.

 

Shimano-Laufräder würde ich auch nicht nehmen, da bist mit Hügi/Mavic sicher besser dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich meinen Vorschreibern widersprechen. Wenn dir der Rahmen passt und du mit ihm glücklich bist, warum solltest du ihn dann nicht neu aufbauen? Allerdings würd ich auch die Z2 drinnen lassen, ausser du bist auf wirklichen Leichtbau aus. In der Gewichtsklasse der Gabeln gibts nichts besseres als eine Z2, auch wenn die Technik schon ca 8 Jahre alt ist.

 

Bei den Laufrädern würd ich auch eher von Systemlaufrädern abraten, aber das ist Geschmacksache, einen Satz Hügi 240/XR 4.1/Revos/Alunippel kriegst du im Netz schon um 300€.

 

Ciao

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...