Zum Inhalt springen

Montagekralle ausbohren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Ahead-Kappen-Schraube dreht leer durch. Ich habe sie nicht stark eingeschraubt, vermute aber:

die Kralle ist nur ca. 1cm tief eingeschlagen, die Schraube die ich verwendet habe war aber viel

lang und hat wahrscheinlich im oberen Drittel kein Gewinde mehr, deshalb habe ich die Schraube

wahrscheinlich überdreht. Ich kann die Ahead-Kappe nicht mehr abnehmen.

Ich will die Ahead-Schraube ausbohren, wenn möglich dann die Schraube herausdrehen.

Den Gewindesitz der Kralle will ich aus ausbohren und den Rest der Kralle mit einer Spitzzange

herausziehen. Geht das?

Nach unten Durchschlagen will ich die Kralle nur im Notfall (Steuerohr ist fast 1 Meter lang, weil ein Lastenrad).

Bearbeitet von gröbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kappe drehen und hebeln habe ich schon versucht, iss aber nischt. Außerdem sitzt die Kappe auf einem Syntace-Vorbau. Den will ich nicht beleidigen, hat ja was gekostet. Eine Kralle darüber einschlagen will ich auch nicht, denn wenn ich mal in die

Verlegenheit kommen sollte noch eine Kralle einzuschlagen zu müssen, dann hätte ich schon drei Krallen drin. Obwohls ja

rein theortisch Wurscht is.

 

An das Ferm-Minitool mit Flexscheibe (so was ähnliches wie ein Dremel) habe ich auch schon gedacht, aber das kommt wohl an die Krallen nicht heran, weil sie dafür wahrscheinlich zu tief sitzt.

 

Wies aussieht muss ich sie wohl nach unten durchprügeln. Dazu muß ich das Steuerrohr herausnehmen. Durchschlagen, ohne

die Lager herauszunehmen ist wohl keine gute Idee, die könnten was abbekommen.

Ein bißchen zuwider ist mir, all das fette Zeug, die Lager, die Spacer und obere Außenschale wieder herausnehmen zu müssen.

Bearbeitet von gröbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Lastenrad mit einem 1m langen Steuerrohr (wtf? poste mal ein Bild) ist es doch wurscht ob da eine oder 5 Krallen drinnen sind, rein gewichtstechnisch (und technisch ohnehin).

Den Lagern sollte das auch nix ausmachen, die Schläge gehen ja nur auf das Steuerrohr/Gabel...

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gestern schon ein Halbzoll-Wasserleitungsrohr mit 1m länge vom Baumarkt besorgt. Das wartet schon auf seinen Einsatz...

 

Das Bullitt ist ein Teil meiner Sammlung. Kühlschränke werde ich damit sicher nicht transportieren, obwohl es bis 210 kg ausgelegt ist.

Zum Einkaufen und Bierkisten schleppen soll es herhalten. Außerdem kann man damit auch auf Reisen gehen. Es fährt sich sehr

flott und soll nur 24 Kilo haben (hab ich noch nicht gewogen). Probleme mit dem Gepäck sind damit ausgeschlossen.

Die Stahlbomber-Reiseräder (Utopia, Norwid, Patria usw.) wiegen ohne Gepäck ja auch schon 20 Kilo.

Wies am Berg damit geht, wird sich zeigen. Den Großglockner will ich damit aber ja nicht hochfahren. Dafür gibts was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass du die Montagekralle mit handelsüblichen Mitteln kaum herausbringen wirst....warum verwendest du nicht einfach eine passende Schraube?

 

Ich habe die passende Schraube nicht gefunden und wollte am Samstag die erste Probefahrt machen, musste alles schnellgehen.

Deshalb habe ich wohl in der Eile nur darauf geachtet, das der Schraubenkopf passt. An die Länge habe ich nicht gedacht.

Kann ja mal passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bike charly,

 

die neue Kralle ist schon drin. Holz ist nicht in Frage gekommen, hätte ein Holz gebraucht, das ins Steuerrohr passt, vermute ein

Besenstil wäre wohl zu dick gewesen. Ein bisschen zweifle ich, ob das Holz die Pracker ausgehalten hätte und nicht zerbröselt wäre.

Holz wäre mir aber insgesamt sympathischer gewesen, weils nich so brutal ist.

Das Halbzoll Wasserleitungsrohr hat der hartnäckinge Kralle den Rest gegeben. Die Schraube durchbohren

war auch nicht möglich, weil sie sich ständig mitgedreht hat. Ich habe die Kappe mit den Multitool aufgesägt. Das hat etwas länger

gedauert, letzten Endes aber zum Ziel geführt. Der Vorbau hat durch das Hebeln eine ganz kleine Kerbe innneseitig bekommen. Was solls,

ist nach dem Aufsetzen der Kappe aber nicht mehr sichtbar.

 

Ich bedanke mich für die Tips.

 

gröbi

Bearbeitet von gröbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ev. noch die kerbe mit lack abdecken wg korrosion,

alu is da empfindlich...

 

Die Kerbe ist so klein, dass nicht einmal die schwarz eloxierte Farbe abgeblättert ist. Habe Montagepaste drüber gegeben umd damit basta.

Der Vorbau kommt aber später runter und auf mein Simplon Gravity rauf, ist nämlich ein 90er brauche aber einen 120er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...