Zum Inhalt springen

canyon, red bull, usw.


Empfohlene Beiträge

da ich gerade gelesen habe dass sich der ........... ein canyon bike zulegen möchte musste ich dieses themer öffnen.

 

was ist eure meinung zu canyon, red bull,... bikes.

ich finde dieses räder sind der letzte treck.

 

diese räder sind zwar in manchen fällen gut aufgebaut mit xtr, sid sl, slr,.... und haben vielleicht noch dazu ne tolle optik

aber: der rahmen ist a KLUMPERT!!!

 

die rahmenkonstrukteure dieser räder denkern sich nichts dabei wenn sie die rahmen schweißen. da steckt keine ordentliche geometrie dahinter - über steiffigkeit,.... ´mal ganz abgesehen.

 

vielleicht giebts in einem jahr den namen "red bull" garnimma weil sie die firma von red bull auf ???? umnennen.

 

was sagts ihr dazu?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der .... war ich.

 

Also ich bin jetzt nicht gerade abgeneigt von Canyon.

Mit Red Bull (nun Red X) hab ich mich nicht beschäftigt.

 

Also der Konstrukteur von Canyon Rahmen ist Lutz Scheffner (oder so) auch Konstrukteur bei Bergwerk und die haben nicht gerade einen schlechten Ruf.

Geschweisst werden die Rahmen dann in Asien wie 90% der Edelmarken auch.

 

Preislich sind Canyon Bikes halt kaum zu schlagen.

Und wenn man auf's Geld schauen muss, dann sind sie sicher die Überlegung wert.

 

Hab schon ein paar Canyon Bike Benützer auf den Trails getroffen und dann gleich interviewed wie sie zufrieden sind.

Haben keine getroffen der sich beschwert hat, also von dem her hab ich keine schlechten Dinge gehört.

Geometrie: Tja, jeder ist anders gebaut und muss seine Geometrie finden. Marco ich weiss zwar nicht wie Du zu deiner Meinung gekommen bist, wirst schon deine Erfahrungen haben.

 

Ich hab jetzt zwar auch kein Canyon, da ich mich zu einer kompletten Custom Version entschieden habe, die mir aber die Euros aus der Tasche zieht. Das nächste Bike (sofern es sich eines ausgeht) wird dann sicher günstiger hergehen, und da sind Canyon's top!

 

-Thomas

 

PS: Es gibt ein Super Scandium Hardtail (9,5kg) das hät's mir angetan, wenn's nicht immer noch so viel kosten würd ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Red Bull gibt's jetzt schon etliche Jahre am Markt.

Und die Topmodelle sind echt in Ordnung.

 

Ich hatte selbst mal eines. Rahmen aus Alcoa Alcalyte, geschweißt in Kanda, eloxiert.

Das Bike hat mit XT/XTR (Schaltwerk, Bremsen), Mavic 121, Marzocchi Z1 und anderen netten Teilen unter 4000,- DM gekostet.

Das Gewicht war sensationell niedrig.

Das Bike ist sowohl bergauf als auch bergab genial gegangen.

Und ausgehalten hat's sowieso jeden Blödsinn.

Ahja, steif war's auch!

 

Was noch ganz interessant ist: der Rahmen hätte einzeln mehr als 1500,- DM gekostet!!! Also deutlich mehr als ein Hardtailrahmen von Trek oder GF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

>Was noch ganz interessant ist: der Rahmen hätte einzeln

>mehr als 1500,- DM gekostet!!! Also deutlich mehr als

>ein Hardtailrahmen von Trek oder GF.

 

Das ist wirklich interessant!

 

Vielleicht aber auch Marketing-Strategie (CD uns Specialized tun's ja nicht anders) - Wer kauft schon einen Rahmen? also kann man da Marketing-Strategisch ohne grössere Verluste ja alles mit machen!?

 

ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sag ich dir, marco: der scheffer geht sicher nicht zu canyon, setzt sich vor ein leeres blattl papier und designed einen neuen rahmen. bestenfalls hat ER selbst die pläne rübergefaxt. und die ähnlichkeit vom 4gelenker bei canyon und die des bergwerk faunus, bei dem der rahmen alleine über 1800 euro kostet is doch sehr verblüffend.

kult: 0. und ich würde mir auch sicher kein canyon kaufen, aber wahrscheinlich is sogar das fließbandl das gleich.

übrigens: Dreck, weil treck is keines ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Red Bull Freerider, mein Bruder ein CC-Radl von Red Bull und wir beide sind SUPER zufrieden (bis auf die langen Lieferzeiten). Vom Preis-Leistungsverhältnis sind die Bikes absolut top!!

 

Natürlich gibts immer bessere Räder und wenn man nicht selbst herumschrauben will ist ein Rad vom Fachhändler sicher das Beste. Aber das alle red Bulls und Canyons ein Dreck sind find ich ein bißerl zu heftig.

 

Also mein Bruder und ich sind auf jeden Fall zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein red Bull Scandium Fully und lach über dich! Bei den tests hat der rahmen klasse abgeschnitten, die Verarbeitung ist top und ob dus glaubst oder nicht, sogar die geometrie ist ident mit "superetablierten" rahmen!

Freut mich das du Markenfetischist bist, weil es ist schön, das du für ein produkt eine menge hinblätterst, wo du um deine Kohle wesentlich mehr bekommst von einer anderen Marke!

 

Is wie beim hofer. Du kannst für deinen Computer 30000 ATS becken, oder du schnappst dir so einen Aktionscomputer um die Hälfte, der auch Topteile hat. Jeder wie er will und nach seinem Geldbeutel!

 

 

Mein Klingelbeutel is mini und ich wollte ein wahnsinns preisleistungsverhältnis.

Ich find mein Fully pipifein und zeig mir ein rad, das mit DIESEN parts und dem gewicht auch nur annähernd den preis erreicht!

 

Im übrigen find ichs scheisse, eine Marke, die ja viele verschiedene Produkte hat pauschal zu verurteilen und als Dreck zu bezeichen! Vorallem weil ich kaum glaube, das du je ein RB bike in Händen oder vor Augen hattest!

 

P.S. an Andiho.. wenn du lange warten musst, schreibst du ca. 3 Suder-schimpfmails pro tag, dann geben sie dir den neuersten rahmen und bessere parts drauf ohne das du mehr becken darfst :p

scandium1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch,manche zahlen halt gern noch ein paar tausender mehr für eine bestimmte Marke (ja o.k:D da brauch ich gar net reden, ähm , räusper)

Aber ich find Red Bull gar nicht schlecht, bei den Tests schneidens echt nicht schlecht ab und das Bike vom Teenhunter das gfallt mir auch sehr gut.

@Marco: Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Red Bull od. Canyon gemacht?Das die Rahmen mies sin hab ich noch nie gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wette, Isa, NEIN hat er nicht. bin jetzt einfach mal sau-gemein und werfe dem marco vor das er das einfach so sagt, weils, darüber brauch ma auch net streiten, ein bike mit null kult is und wo jeder wirklich weiß wos herkommt, unabhängig davon find ich das radl oben trotzdem für den preis dens wahrscheinlich kost hat super.

ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schuss ist nach hinten los gegangen.

 

Inzwischen entsteht ja fast ein Kult um die "un-kultigen" Bikes hier.

Und vom Marco hört man auch nix mehr!;)

 

Tja, mir taugt des Red Bull Scandium von Teenhunter auch!

Wenn sich des a Student leisten kann, dann muas es wirklich günstig gwesen sein!

;)

 

 

Ich glaub a gscheits Radl machen ist nicht mehr so schwierig.

A guter Designer und viele Koreanische Fingerlein machen gleich ein Sauberes Radl.

Manche haben halt grössere Spannen manche eben nicht!

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na - bin eh schon wieder da.

 

ok ok ich nehme alles schlechte zurück was ich über canyion, red bull geschrieben habe. *tud leid, tud leid*

 

habts recht ich hab noch keine erfahrungen mit diesen bikes gemacht auch noch nicht gefahren, usw.

 

vom preis leistungsverhältnis her sind die bikes sicher nicht schlecht aber irgentwo muss ja der haken sein der dahinter steckt oder?

 

Schöne Grüße Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* ob sichs ein normaler student leisten würde, weiss ich ned. Aber ich hab halt mal (weil mir so fad war) in der VOEST in der Kokerei bei 110° Öfen geschwitzt, und das wochenlang und mit 9tagen durchhackeln im Schichtwechsel..

Gekostet hats mit Versand und Hörnchen um die 33000 ATS *schluchz, armer alter Schilling*

 

Dafür gabs den Rahmen, Sid Xc, XC Adjust, Louise02, komplette XT, Easton CT2 Stütze und Lenker, Selle I. Flite SLR, Easton EA50 Vorbau, Shimano 858 pedale unsw. also um die 11kg.

 

Also ich bin mehr als zufrieden. Und weil ich über das ventil vom Dämpfer gemotzt hab (siehe Luftverlust), und sich der Bearbeiter an die ca. 80000 mails erinnerte hat er mir gleich auf ihre Kosten den reset adapter geschickt.

 

*zufrieden seufzend*

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jugend von heut'

 

Super!

 

Teuer=Super

Teuer=Kultig

 

Günstig=Schrott

Günstig=Glump

 

Na dann werd ich mal in den nächsten Schraubenladen gehen, mir 0-8-15 Aluschrauben kaufen, eine nette Webseite machen, coolen Namen ausdenken und 100€ das Stück verlangen.

 

Is ja nicht umsonst so teuer, sind ja Wunder-Schrauben.

 

Wenn ich dann reich bin lade ich Euch alle auf mei Jacht ein, dann fahr ma nach Südafrika Biken im Winter!

:)

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub schlechte Rahmen werden ja heutzutage überhaupt nicht mehr hergestellt. Da eine Rahmen viele Test's durchlaufen muß, bevor er überhaupt zum Verkauf freigegeben wird (!)

 

Ich sag nur: Hauptsache man ist mit seinem eigenen Bike zufrieden (wurscht welche Marke). Was ich zur Zeit ned bin !!!

 

 

Wer a Geld hat kauft sie halt die Markenbikes, wer ned muß halt auf die günstigen, aber qualitativ meist in nichts nachstehenden, Bikes zurückgreifen.

Jedem das seine!!!

Und wenn er sich ein Custom-Made Bike von Wiesman kauft :)

 

 

 

p.s.: das radl auf'm Bild schaut eh ziemlich geil aus ! Ich hätt ma's aber ned gekauft ;) *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du meines nicht kaufen würdest, den sonst hättst mas weggeschnappt :p

Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschliessen, hauptsache glücklich und jedesmal vollgesabbert mit seinem bike :D

 

@lonerider Lässiges foto! Möchte nicht wissen, was du dir da gerade angesehen hast, als es geschossen wurde *unverschämt grinsend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo - biker

 

kurze einleitung weil neu hier.....

 

Nun ich fahr Rennrad + MTB ...und gern und viel...wenn geht.

Rennrad SIMPLON Stratos ..seit 99 !

In den letzten JAhren von frühjahr bis Herbst jeden Tag in die Home-Firma-home. Brunn Maria Enz - Wien 11 ...je nach Streckenwahl Täglich 56 - 65km.

 

MTB fahr ich dann am Weekend ... aber auch manchmal unter der Woche...wie gestern . über 2 stunden am Rennr. + 3.5h MTB

 

Mein MTB ist ein urklumpert ..weil von forstinger !!! ..damals ca. 8500Schilling ...(war damals auch nicht sooo billig ) ich glaub so um die 14 Jahre alt !! Und der hammer ! ..das Ding macht immer noch mächtig Spaß ! ...und funktioniert BESTENS !!...ist auch mit ca. 12.5 kg nicht zu schwer.

OK ! ..zugegeben etwas aufgerüstet XT Teile , Santour 85mm Gabel, Mavic 121 sup Felgen etc.

Der Rahmen ist ein SCOTT nachbau .. Rahmen mit obenliegenden Kettenstreben ( alivande (?). Hat mir damals wie auch noch heute gefallen. Weils eben anders auschaut als diese "normalen" Diamant Rahmen.

 

Aber jetzt scheint auch bei mir mal die Zeit der "Fullys" anzubrechen.

Wie gesagt ...mein "not-Designer-bike" funkt immer noch prächtig...und es macht immer wieder Spaß (grins)...so manche CULTI Bikes ..wie "sau teure" zb. Specialized leichtbau Raketen abzubrennen.....Rauf wie runter..egal. So wie gestern Abend am Gießhübel (Höllenstein).

 

Weils eben nicht unbedingt darauf ankommt WAS FÜR EIN BIKE man fährt....sondern eben wie die "Kraftwerke" funktionieren.

 

Warum also "Fully" ...weil ich technik. verspielt bin...weil man mittlerweile techn. recht gut ausgereifte und "bezahlbare" Fully bekommt. Weil ich Leute kenn ! die ein s.teures Gerry Fischer Fully der ersten Stunde gekauft haben...das nat. wippt wie irgend was !!?..Pedalrückschlag etc. ...Der hat sich sogar eine spez. Dämpferfeder um 10.000 "Flocken" !!! ( kein schreibfehler) machen lassen...mit der wahnsinnsfederhärte hats eben dann nicht mehr so gewippt....aber ich glaub es war härter als a Hardtail ..haha-

 

Günstiges Fully :

Alles nat. nur am 1. blick ..den wenn man gewisse ansprüche stellt ...bin kein fliegengewicht....und ein Fully muß bei mir auch eben was "schlucken" können. Eher die neue Enduro - klasse .

Mir reichen eben nicht diese

"fast Fullys" mit hinten 80mm .aber dafür 40 mal umgelenkt.

Ich brauch an anständigen stabilen Rahmen ( der stiffnesswert ist für mich eher nicht so entscheident + gscheite Gabel + Dämpfer ... mit Luftdämpfer wirds da eher ENG. Also muß hinten schon ein SPV 4Way Coil her ...das Ding kostet aber auch über 500 euro ...+ a Manitou Minute 1:0 rund 800Euro...dazu a gscheide Bremsarei... Magura Luise (minimum)...So und der Rahmen muß mir nat. auch gefallen Optik + Farbe....über 13 kg soll auch nicht haben ...ich fahr ja gerne bergauf ! ...und wenns dann auch noch in diversen Test mit SUPER bewertet wird (sogar das günstigere Werks CC-600) ...und im bergab in der 2000Euro Klasse alles abräumt.....und ich bei Trek , Scott und CO mind. 1000 Euro für was gleichwertiges hinlegen muß !!! ..weil dort nat.KEINE XT "geschichte" + super Bremsen drauf sind ...

 

.....ja dann

 

kommt man an einem blauen 2004er SCANDIUM SC-500 nicht vorbei PUNKT ! .... 1949 Euro !!! sicher mit meinen extrawünschen bin ich da

aetwas über 2100Euro....nur Geschenkt bekommt man halt auch dort nix ! Qualität kostet eben.

 

 

Auch die Leute von ROSEVERSAND sind voll kompetent...kenne sie seit Jahren , weil ich öfters Radteile dort kaufe.

 

Canyon wäre sicher auch ok... but dort is alles ausverkauft !

(man müßen das schlechte Bikes sein !? ..haha) ..aber leider gefällt mir dort kein Bike so gut wie das SC-500 !

 

 

Muß auf mein erstes Fully noch etwas warten ...Monatgetermin ist der 19.7.04 ! .... Tja sogar ein super BIKE Travel Save Karton ist gratis Dabei !!

 

so ... enough

hoffentlich sind meine Vorschußgoodis berechtigt..... und das katalogBILD und der letzte BIKE Test ist keine FAKE !

 

Grüße

Willi

...gut der regen hat aufgehört rauf aufs BIKE !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...