Zum Inhalt springen

DT-Swiss Scheibe für Bahn verwendbar? ...und anderes...


Gast Atacama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi. fange gerade erst auf der bahn an und stelle fest, dass sich die meisten bikeshops no weniger auskennen als ich.

kann mir bitte jemand sagen, ob ich mein DT-Swiss scheiberl auf der bahn verwenden kann (voraussichtliches rad: fuji track 1.0 2012)?... anscheinend kann man bei manchen scheiben einfach 'was' (was das was ist wurde leider nicht genauer spezifiziert) umstecken?...

 

ich nehme an vordere laufräder passen alle (z.b. xentis crossmark oder airstreeem garnituren)?

 

... schnellspanner werden offenbar nicht verwendet... wo krieg ich die 'achsen' her die benötigt werden?

 

...und noch 1 letzte frage: ist es egal ob man z.b. 51/14 (=7,70) oder 48/13 (=7.81) fährt? macht das fürs antreten aus dem stand 1 unterschied, oder ist es völlig wurst?

 

 

D A N K E :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei meinem stadtrad von 55/20 auf 60/20 umgestiegen, was im endeffekt eine ähnliche veränderung ist. ich finde, dass man das beim anfahren durchaus merkt... aber ist sicherlich eine typsache und es gibt sicher andere die sagen

 

DA SPÜRST NIX!!!!1111einself

 

im endeffekt: 1x in fahrt bist du mit der größeren übersetzung auf jeden fall mit einer weit geringeren kadenz unterwegs. auch da ist der unterschied nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei meinem stadtrad von 55/20 auf 60/20 umgestiegen, was im endeffekt eine ähnliche veränderung ist. ich finde, dass man das beim anfahren durchaus merkt... aber ist sicherlich eine typsache und es gibt sicher andere die sagen

 

DA SPÜRST NIX!!!!1111einself

 

im endeffekt: 1x in fahrt bist du mit der größeren übersetzung auf jeden fall mit einer weit geringeren kadenz unterwegs. auch da ist der unterschied nicht zu verachten.

 

...gemeint war eigentlich ob es 'besser' ist 'vorne gross/hinten mittel' oder 'vorne mittel/hinten klein' ... da es sich bei beiden oben genannten übersetzungen um fast identische handelt, würde ich mir eigentlich keinen unterschied erwarten... und gemeint ist klarerweise auch für den renneinsatz mit start aus der startmaschine... in der stadt fahre ich ned mit single speed :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger Zähne am Ritzel desto größer der Verschleiss, also nimm das 14er. Unter 13 sollte man so und so nicht gehen.

 

danke... das leuchtet ein :zwinker:

...bedeutet aber gleichzeitig, dass ich eine andere kurbel brauch... standardmässig ist nur 48iger drauf... aber da ich eh ned mit 165 sondern 170 fahren mag, brauch ich eh a neue kurbel... mal schaun wo ich so was herkrieg :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Scheibe handelt es sich denn, RRC Dicut? Laut DT-Homepage ist die nicht umrüstbar.

 

RRC 1300 drahtreifen... was muss denn umgerüstet werden eigentlich?... angeblich gibt es so 'spacer' die statt der kassette verwendet werden können und dazwischen das einzelne ritzel... brauchts da auch noch eine andere nabe für die bahn?... und wenn ja, warum??? :confused:...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich könnte man den Freilauf durch einen Surly Fixxer ersetzen, wenn ich mich nicht täusche. Bleibt noch das Problem mit der Einbaubreite (130mm vs. 120mm von Bahnradhinterbauten).

 

hmmm... kannst du mir irgendein geschäft in österreich oder deutschland empfehlen dass sich mit bahngschichtn auskennt?...

hab mich gestern im netz auch dumm und dämlich gesucht nach bahnkurbeln... und nur ein paar ami-versände gefunden...

 

gibts doch ned dass des so schwer is a 170iger 51T oder 52T kurbel aufzutreiben... die ned grad 400 euronen kostet...

... und jemand der sich damit auskennt strassen laufräder in bahnlaufräder 'umzuwandeln'... eine zweite scheibe kann ich mir jedenfalls ned leisten.

 

wär dir echt dankbar für eine sinnvolle adresse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenvorschlag;

ich hab einen klassischen Laufradsatz für die Bahn daheim im Keller stehen. sind Campagnolo-Record Naben auf GP4 Mavic-Felgen klassisch eingespeicht.

Kannst um 120,- haben

 

Spart Zeit und Nerven ;)

 

danke... aber 'klassischen LR-satz' hab ich schon. ich brauch was schnelles für 3000m verfolgung und 500m EZF.

 

und da ich meine scheibe erst ab mai wieder auf der strasse brauche würds sich schon auszahlen das teil umzubauen, wenns nicht zu teuer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fixxer von surly wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da er eine shimanonabe vorraussetzt - müsste man ausprobieren, kostet ~ 100,- die einbaubreite ließe sich dann auch gleich anpassen

wenn du dauerhaft auf der bahn untwegs sein möchtest, solltest du sowieso auf schlauchreifen (steile holzbahn) umsteigen - das heißt die jetztige verkaufen und eine wählen die du umbauen kannst, da gibt es ein paar - Markus beim Citybiker anschreiben, der hat sich schon mit scheiben beschäftigt

Bei der Kurbel einfach eine der üblichen nehmen mit 144er lochkreis zb miche, sram omnium, fsa...und das passende blatt draufschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fixxer von surly wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da er eine shimanonabe vorraussetzt - müsste man ausprobieren, kostet ~ 100,- die einbaubreite ließe sich dann auch gleich anpassen

wenn du dauerhaft auf der bahn untwegs sein möchtest, solltest du sowieso auf schlauchreifen (steile holzbahn) umsteigen - das heißt die jetztige verkaufen und eine wählen die du umbauen kannst, da gibt es ein paar - Markus beim Citybiker anschreiben, der hat sich schon mit scheiben beschäftigt

Bei der Kurbel einfach eine der üblichen nehmen mit 144er lochkreis zb miche, sram omnium, fsa...und das passende blatt draufschrauben

 

danke... werd ich auf jeden fall rauskriegen

 

aber grins... 'eine der üblichen kurbeln' ist gut... schon mal versucht beim bike palast eine der üblichen zu bestellen? ;-))) ...die ham des ned amal im sortiment... aber vielleicht liegt das auch daran, dass es nur in wien eine bahn gibt, und daher nur wiener und exoten (wie ich ;-)) sich damit beschäftigen ;-))

 

hmm... und schlauchreifen... wär eh gut...auf der strasse fahr ich sonst nur schlauchreifen... hätte aber ned gedacht, dass auf der bahn die gefahr eines defekts recht gross ist... allerdings an reifenplatzer bei +45km/h mit starrer übersetzung möcht ich auch ned unbedingt erleben :-O...

...aber ausser der pannensicherheit und der möglichkeit des weiterfahrens bei defekt, gibts da noch 1 grund für schlauchreifen auf der bahn?... bessere haftung würd ich mir eher von drahtreifen erwarten... aber... keine ahnung ehrlich gesagt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte mich nicht zu sehr rauslehnen, bin selbst ja nur hobbyfahrer - bin schonmal kurz mit günstigen schlauchreifen gefahren, der gripp war scheiße - mit meinen sehr hochwertigen schlauchreifen (keine speziell für die bahn) fühlt sich das schon ganz anders an - richtige bahnreifen sind dann nochmals griffiger (andere mischung) und "runder" im querschnitt - des weiteren sind die meisten schlauchreifen für einen höheren luftdruck ausgelegt, den man beim fahren fühlt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Schlauchreifen auf der Bahn sind zwar nicht vorgeschrieben, würde ich aber jedenfalls empfehlen - wennst mit Clincher einen Plattten hast und die Meute abräumst, kriegst noch extra Haue.

 

2) Miche Kurbel + Kettenblätter kriegst beim Radsport Hoffmann im 10. Hieb - Website suchen und anrufen, Peter ist nicht immer da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooooo....

jez bin ich gescheiter geworden.... mein scheiberl kann ichauf der bahn NICHT verwendn :'( ... die naben kann man nicht austauschen...

...und dasselbe gilt für meine hohen strassenhinterlaufradln.... müssten auf bahn umgespeicht werden :'(

...also... fahr ich mit dem standardlaufrad hinten vorerst... bis ich dazukomm mir eine geignete felge mit bahnnabe einspeichen zu lassen... so 1 KÄSE aber auch !!!!! wenigstens das vorderrad kann ich tauschen... hmm... na besser vorne auch noch mit standard fahren, weil vorn schlauch und hinten draht ist sicher auch ned super.... MIST! ...zeitfahren ohne scheibe und ohne hohe felge.... macht ja nur halb so viel spass :'(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...