Zum Inhalt springen

Unfallchirurg,Arzt,Sportmediziner für Handchirurgie gesucht


Empfohlene Beiträge

Rechte Hand ,Mittelfinger, Grundgelenk. Offenbar zu oft den Autofahrern meinen Mittelfinger gezeigt :D

 

Na jedenfalls, Schmerzen, wenn besagter Finger abgwinkelt ist und in der Waagerechten ausgelenkt wird; sei es, wenn man mit dem Finger wo seitlich anstößt, oder eine Drehbelastung (Deckel eines Glases öffnen) ausübt. Ansonsten volle Bewegungsfreiheit ohne Einschränkung gegeben.

 

Vermutet wurde ein Kollateralbandschaden. Dem war nicht so.

Röntgen, Ultraschall und MRT bereits erledigt. Hausarztdiagnose zum Vergessen und so bin ich auf der Suche nach einem Arzt, der weiß was Sache ist. Ultraschall und MRT Befund im Anhang für die Experten hier (wer anderer kennt sich damit sowieso nicht aus :D )

 

Empfehlung für einen Arzt schon bekommen, allerdings nur privat, pro Besuch 170€ und frühester Termin für eine Privataudienz Mitte Dezember.

 

So frag ich mal in die Runde ob wer von Euch einen Spezialisten auf dem Gebiet der Handchirurgie kennt, gute Erfahrungen mit dem Einen oder anderen Sportarzt auf diesem Gebiet gemacht hat und ihn weiterempfehlen würde.

 

Dankeschön im voraus für Eure Mühe :)

Ultraschall.jpg

MRT 1.jpg

MRT 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da steht doch nur, dass du alt bist :confused:

 

 

 

:devil:

 

Wer ? Ich ? Die anderen werden alt, aber ich doch nicht :D

Da Jimmy zB. der is aaalt http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif:D

 

Du kennst doch diese altersbedingten Fachausdrücke auch nur ,weil sie dir aus deinen Befunden bekannt sind :D :devil:

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liste der "hand-trauma-centren" in österreich: klick

 

ich hab zumindest während meiner behandlung (nicht an den händen) mitgehört, dass die physiotherapeuten im raum linz immer wieder "oberarzt leopold dorninger" aus dem ukh-linz als DEN handspezialisten empfohlen haben. (das ist auch der, der die spektakulären "hand- und finger-wiederannäh-sachen" macht ;))

 

im raum wien wirds vermutlich im lorenz-böhler (siehe hand-trauma-centren) einen ähnlichen kapazunder geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liste der "hand-trauma-centren" in österreich: klick

 

ich hab zumindest während meiner behandlung (nicht an den händen) mitgehört, dass die physiotherapeuten im raum linz immer wieder "oberarzt leopold dorninger" aus dem ukh-linz als DEN handspezialisten empfohlen haben. (das ist auch der, der die spektakulären "hand- und finger-wiederannäh-sachen" macht ;))

 

im raum wien wirds vermutlich im lorenz-böhler (siehe hand-trauma-centren) einen ähnlichen kapazunder geben...

 

Das mit Finger annähen hab ich bereits im Alter von 16 hinter mich gebracht nachdem mir 2 davon beim Holzhacken abgetrennt wurden. Der damalige Spezialist war in Zams zu Hause und ich bin ihm auch heute noch sehr dankbar für seine Meisterleistung :toll:

 

Deine Schilderung ist sehr interessant. Vor allem ,weil es sich mit der Empfehlung die ich bekommen habe deckt.

Der Spezialist, der wie ich oben angedeutet habe (170€ für eine Privataudienz ) ist auch am Lorenz Böhler tätig und ist OA. Dr Martin Leixnering Facharzt für Unfall und Handchirurgie / Sporttraumatologie. Mal sehen an wen mich die weiterleiten sollte ich mit meiner Überweisung im Böhler auftauchen :D

 

Danke für deine Information, so wie auch Allen anderen für ihre Beiträge und Erfahrungen :)

 

Falls noch jemand etwas weiß; bitte her damit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schilderung ist sehr interessant. Vor allem ,weil es sich mit der Empfehlung die ich bekommen habe deckt.

Der Spezialist, der wie ich oben angedeutet habe (170€ für eine Privataudienz ) ist auch am Lorenz Böhler tätig und ist OA. Dr Martin Leixnering Facharzt für Unfall und Handchirurgie / Sporttraumatologie. Mal sehen an wen mich die weiterleiten sollte ich mit meiner Überweisung im Böhler auftauchen :D

 

Der verlangt für die Privataudienz wirklich so wenig? Im Ernst - dachte das kostet viel viel mehr. Meine Mama hab ich damals zu ihm geschickt, ist am Handgelenk operiert worden. Sehnenschaden. Sie war begeistert von ihm. Sein Chef im Lorenz Böhler ist sozusagen einer meiner obersten Chefs. Der umgibt sich nur mit den Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im mrt beschriebenen enchondrome ( nix andres als wimmerl im Knochen....;)) verursachen seltenst solche Schmerzen. Sind meistens zufallsbefunde und daher oft nicht op bedürftig, gehören jedoch kontrolliert, ob sie nicht an größe zunehmen. Zur verlaufsko reicht jedoch Röntgen.

Schmerzt Mittelfinger auf Druck über dem grundgelenk handflächenseitig, bzw hast du das Gefühl daß der mifi hängen bleibt in beugestellung? Wie kams zu den schmerzen? Wenn ja Tipp ich als schuldigen auf A1 ringband. Gute Besserung, vg sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlangt für die Privataudienz wirklich so wenig? Im Ernst - dachte das kostet viel viel mehr. Meine Mama hab ich damals zu ihm geschickt, ist am Handgelenk operiert worden. Sehnenschaden. Sie war begeistert von ihm. Sein Chef im Lorenz Böhler ist sozusagen einer meiner obersten Chefs. Der umgibt sich nur mit den Besten.

 

:wink: Danke Alex

 

 

Die im mrt beschriebenen enchondrome ( nix andres als wimmerl im Knochen....;)) verursachen seltenst solche Schmerzen. Sind meistens zufallsbefunde und daher oft nicht op bedürftig, gehören jedoch kontrolliert, ob sie nicht an größe zunehmen. Zur verlaufsko reicht jedoch Röntgen.

Schmerzt Mittelfinger auf Druck über dem grundgelenk handflächenseitig, bzw hast du das Gefühl daß der mifi hängen bleibt in beugestellung? Wie kams zu den schmerzen? Wenn ja Tipp ich als schuldigen auf A1 ringband. Gute Besserung, vg sebastian

 

Oh, hier ist offenbar wer vom Fach :)

 

Der Mittelfinger schmerzt, auf Druck leicht links versetz über dem Grundgelenk ( siehe Bild 1) bleibt aber in keinster Weise hängen. Wüßte ich wie man Klavier spielt ,wäre es kein Problem mit diesem Finger den Hummelflug zu spielen :D Der Druck auf diese Stelle verursacht einen Schmerz wie man ihn von einer Prellung kennt. Wird der Finger allerdings abgewinkelt und erfährt seitlich eine Belastung (Bild 2), dann fühlt es sich an als würde mir jemand den Finger von der Hand abreißen. Ein sehr heller und ziehender Schmerz im Grundgelenk, bei dem man glaubt sich ins Hoserl machen zu müssen.

 

Unfallhergang: Über eine Wurzel gestolpert und um den Sturz abzufangen mit der offenen Hand abgestützt. Ab diesem Zeitpunkt ein Gefühl als hätte man eine Prellung. Weiter auch nichts dabei gedacht. Nachdem die Geschichte sich nicht besserte bin ich zum Arzt.

 

Der Finger ist in jeder Weise voll funktionsfähig, flexibel und überträgt die Handkraft ohne Problem.

Kommt eine Belastung ,die eine seitlich Kraft auf den Mittelfinger ausübt, dann tut es sehr weh.

Nachdem ich einen handwerklichen Beruf ausübe und schon hie und da mal hängenbleibe ist dies sehr lästig und schmerzvoll.

 

Danke für deine Einschätzung sebastian :)

Druckpunkt 1.jpg

P1060285 Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfallchirurg.

So wie Du die Beschwerden schilderst u den Unfallhergang würde ich auch für Kollateralbandschaden plädieren. Ist normalerweise eine klinische diagnose für die man nicht zwingend ein mrt braucht...

In deinem befund des mrt steht darüber auch nix genaues, ist auch die Frage ob die Region überhaupt abgebildet ist, da es sich offenbar nur um ein mrt des Handgelenks handelt. Oftmals ist es besser sich die Bilder als Behandler selbst anzusehen...;) aber ich weiß du suchst ja noch wen...

Was du jedenfalls machen kannst ist ein sogenanntes Buddy taping. Mit 2 schmalen leukoplaststreifen den mifi u Zeigefinger über Grund- u mittelphalanx zueinander fixieren. Kennst du wahrscheinlich von Hand-bzw. Volleyballspielern. Tgl wechseln, bzw trocken halten. Sonst wird's bald geruchlich unangenehm...;) sollte nach 2 wo zumindest besser werden. Gute Besserung! Vg Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Lorenz Böhler aufgesucht.

 

Erstdiagnose: Zystis metacarp. III et IV dext. Offenbar hat mein Sturz die Ablagerungen im Knochen rebellisch

gemacht und die verursachen diese Schmerzen. Habe leider vergessen zu fragen ob diese Ablagerungen IM ,oder AM Knochen sind.

Die Ärztin, die diese Erstdiagnose gestellt hat ist allerdings keine Handspezialistin und konnte mir über die weiteren Möglichkeiten keine Auskunft geben.

 

Weitere Behandlung und genauere Erklärung über den weiteren Verlauf und die Möglichkeiten wird nun bei meinem nächsten Termin (28.10) durch den Handchirurgen FA Dr.Beer erfolgen.

 

Im Anhang 2 Photos des MRT an denen man diese Ablagerungen sieht.

2 Bilder Röntgen des Bereiches. Hoffe da sieht man überhaupt etwas, wenn man solche Bilder einfach knippst.

 

Der Tipp mit dem Tapen ist eine gute Idee sebastian :)

Damit kann ich mir zumindest in der Arbeit recht schnell und einfach helfen um nicht hängen zu bleiben.

 

Fortsetzung folgt..............:D Danke an Alle für ihre Beiträge :toll:

Carpal1.jpg

Carpal2.jpg

Röntgen.jpg

Röntgen2.jpg

Taped.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...