Zum Inhalt springen

einfach zum Nachdenken


herb_j
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich selbst fahre immer mit Helm, ausser ich fahr die 500m zum Greissler vor. Das reicht schon das meine Kinder auch keinen Helm tragen wollen. Ist echt schwierig Kinder zum Helmtragen zu animieren. Und sagst ma net meine tragen immer Helm, ich seh nämlich keine ausser die Kleinen. Aber ab 10 oder 11 Jahren, sobald der Coolnessfaktor zum wirken anfängt, wird es echt schwierig. Vorbild hin oder her.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem radfahrer nur durch kfz-einwirkung verunfallen, vermutlich.

 

 

manchmal könnt ma meinen dich gibts gar ned sondern du waerst a zweitaccount vom wupfo....

 

Jetzt wirst untergriffig. Beißreflex? Lies mal den Text neben den Bildern. 11.000 Radfahrer (?) sterben auf den Straßen (wo auch immer das ist) und ich sage mal der überwiegende Großteil unter Beteiligung (ob rechtlich schuld oder nicht steht auf einem anderen Blatt) des motorisierten Individualverkehrs. Was ist daran verkehrt, dass ich auch Autofahrer empfehle darüber nachzudenken, dass es am Weg zum Billa durchaus passieren kann, dass ein Radfahrer mit offenem Schädl auf der Motorhaube liegt?

 

Ich kann aus meiner Erfahrung (für mich) sprechen, dass die Wahrscheinlichkeit ohne Kfz-Einwirkung im Stadtverkehr auf den Kopf zu fallen eher gering ist (aber natürlich trotzdem vorhanden). Ich trag im Stadtverkehr meistens einen Helm, der Grund dafür liegt jedoch NUR im (rücksichtslosen) Autoverkehr. In Amsterdam wär ich nicht mal auf die Idee gekommen einen Helm aufzusetzen. Macht dort auch niemand.

Beim Sport aber immer mit Helm - da stört er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als überzeugter Helmträger (!!) finde ich verwunderlich, warum es solche Kampagnen nicht für AutofahrerInnen gibt, wo doch allseits bekannt ist, dass der Anteil an Kopfverletzungen bei Autounfällen sehr hoch ist. Eine Empfehlung bzw. Pflicht zum Helmtragen beim Autofahren wäre daher nur eine logische Konsequenz.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirst untergriffig. Beißreflex? Lies mal den Text neben den Bildern. 11.000 Radfahrer (?) sterben auf den Straßen (wo auch immer das ist) und ich sage mal der überwiegende Großteil unter Beteiligung (ob rechtlich schuld oder nicht steht auf einem anderen Blatt) des motorisierten Individualverkehrs. Was ist daran verkehrt, dass ich auch Autofahrer empfehle darüber nachzudenken, dass es am Weg zum Billa durchaus passieren kann, dass ein Radfahrer mit offenem Schädl auf der Motorhaube liegt?

 

Ich kann aus meiner Erfahrung (für mich) sprechen, dass die Wahrscheinlichkeit ohne Kfz-Einwirkung im Stadtverkehr auf den Kopf zu fallen eher gering ist (aber natürlich trotzdem vorhanden). Ich trag im Stadtverkehr meistens einen Helm, der Grund dafür liegt jedoch NUR im (rücksichtslosen) Autoverkehr. In Amsterdam wär ich nicht mal auf die Idee gekommen einen Helm aufzusetzen. Macht dort auch niemand.

Beim Sport aber immer mit Helm - da stört er auch nicht.

 

Ich kenn jetzt keine Statistik dazu und kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.. Aber in einer (Groß)stadt gibt es EINIGE Gefahrenquelle mehr als nur der motorisierte Individualverkehr.

Um Beispiele zu nennen: Gleise von Strassenbahnen (!!!!), Kanaldeckel, schlecht sichtbare Gehsteigkanten, träumende Fußgänger, nasse Bodenmarkierungen, nasses Laub, (Schnee oder schlecht sichtbares Eis),... ...und wenn das Wetter heut nicht so schön wär würd mir warscheinlich noch mehr einfallen.

Ich persönlich hatte noch NIE einen Unfall an dem ein KFZ beteiligt war, bin aber schon x-mal unkontrolliert vom Rad gestiegen.

Ich möchte deine Meinung jetzt nicht kritisieren aber denk einfach mal über diese Sichtweise nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn jetzt keine Statistik dazu und kann auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.. Aber in einer (Groß)stadt gibt es EINIGE Gefahrenquelle mehr als nur der motorisierte Individualverkehr.

Um Beispiele zu nennen: Gleise von Strassenbahnen (!!!!), Kanaldeckel, schlecht sichtbare Gehsteigkanten, träumende Fußgänger, nasse Bodenmarkierungen, nasses Laub, (Schnee oder schlecht sichtbares Eis),... ...und wenn das Wetter heut nicht so schön wär würd mir warscheinlich noch mehr einfallen.

Ich persönlich hatte noch NIE einen Unfall an dem ein KFZ beteiligt war, bin aber schon x-mal unkontrolliert vom Rad gestiegen.

Ich möchte deine Meinung jetzt nicht kritisieren aber denk einfach mal über diese Sichtweise nach.

 

Du kannst meine Meinung gerne kritisieren, dafür ist ein Diskussionsforum ja da.

 

Ich hab bewusst "meine Erfahrung" und "für mich" geschrieben - also auf mich bezogen. Ich fahr jetzt etliche Jahre in der Stadt quasi jeden Tag (lange Zeit mit 23mm Rennradreifen) und hatt erst einen Sturz. Schuld war eine schräg verlaufende Schiene unter einer durchgängigen Schneedecke, die ich nicht sehen konnte. Danach war ich so schnell wieder auf den Beinen das der hinten nachkommende Autofahrer wahrscheinlich nicht mal bremsen musste. Auf den Kopf bin ich jedenfalls nicht gefallen und auch sonst hab ich mich nicht verletzt. Helm hatte ich aber natürlich auf. Die 11.000 toten Radfahrer kommen also nicht von nassen Schienen und ähnlichem ;)

 

Interessant wäre ob dich bei deinen Stürzen ein Helm geschützt hat bzw. ob er nötig war. Unfall mit einem Kfz hatte ich übrigens auch noch nie. Wer weiß ob ich dann hier noch schreiben könnte.

 

Nochmal zur Klarstellung: Ich schreibe nicht gegen Helme. Helme sind im Stadtverkehr auf jeden Fall sinnvoll. Der Sinn für mich persönlich liegt im (geringen) Schutz vor dem Autoverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat sich eigentlich wer die HP aungschaut ? des is a seitn über motorradfahrer !! und net radler....und es steht a nirgends was über 11.000 tote radfahrer, sondern " People" und des hast net radler...:rolleyes:

 

...aber is eh egal, der tenor der sache........HELME schützen.....egal ob auf da pistn, aufm moped oder aufn radl.....:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant wäre ob dich bei deinen Stürzen ein Helm geschützt hat bzw. ob er nötig war. Unfall mit einem Kfz hatte ich übrigens auch noch nie. Wer weiß ob ich dann hier noch schreiben könnte.

 

 

Gut, dass du das ansprichst. Hatte bis jetzt 4 SCHWERE Stürze.

1. Schlagloch unterschätzt - Salto: Der Helm war in der Mitte fast gänzlich durchgebrochen; Ich hatte 2 aufgeschürfte Ellbogen

2. Laub in der Kurve bei einer Abfahrt - Ausflug in den Strassengraben: Bin zwar mit dem Kopf auch auf den Boden, aber durch das Laub hatte dieser nicht einmal einen Kratzer

3. Mit dem Vorderreifen beim Vordermann verkantet - Sturz: Hier wär mir auch ohne Helm lediglich die Verbrennung am Oberschenkel geblieben

4. Selbe Situation wie 3. nur um einiges schneller - Überschlag: Mit dem Kopf so RICHTIG auf den Boden aufgeknallt sodass die Brille welche ich unterhalb des Helmes am Hinterkopf trug zerfetzt wurde - wie der Helm heil blieb weiß ich bis jetzt nicht! ^^

 

Fazit: Wäre bereits 2 mal tot oder so wie einer auf den Bilder in Beitrag 1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 stürze in wien. 1x auto 2x radfahrer. alle drei mal mitm helm am boden gekratzt.

der autofahrer war im übrigen der einzige der sich wenigstens dafür entschuldigte, dass er dort wo er mich vom rad geholt hat nix zu suchen hatte.

die beiden radfahrerinen warn der ansicht, dass egal wo sie sich rumtreiben der andere aufzupassen hat. besonders auf die radfahrer. die dürfen nämlich alles. da gibts ka fehlverhalten. ausgenommen ma lässt sich abschießen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja erst 2x umgefallen und hab mir nix getan. Vor vielen Jahren war ich auf der damals ganz neuen DI dabei, als ein Bub vom weg abkam und in diese aufgeschuetteten Steine am Ufer flog. Der hatte eine handtellergroße delle im Kopf, die Augen hingen irgendwie rum und als ihm irgendwas aus den Ohren floss bin ich dann weggefahren (waren eh Eltern und etliche leut da)

 

Najo - meine gschrapperln sind noch nie ohne Helm gefahren und ich fuehl mich ohne auch ein bissl nackt.

Muss aber gestehen, ich hab mir den Helm auch in erster Linie wegen dem allmorgendlichen Getreidemarktmassaker zugelegt :)

Bei anderen Radlern denk ich mir immer noch den räum ich im Ernstfall schon weg.

Beim Helm seh ich generell das Problem, dass man sich immer noch das Genick brechen kann und bei gewissen Formen glaub ich, kann man sich das sogar leichter brechen als ohne. Aber vielleicht kommt's mir nur so vor...

 

Cu

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du das ansprichst. Hatte bis jetzt 4 SCHWERE Stürze.

1. Schlagloch unterschätzt - Salto: Der Helm war in der Mitte fast gänzlich durchgebrochen; Ich hatte 2 aufgeschürfte Ellbogen

2. Laub in der Kurve bei einer Abfahrt - Ausflug in den Strassengraben: Bin zwar mit dem Kopf auch auf den Boden, aber durch das Laub hatte dieser nicht einmal einen Kratzer

3. Mit dem Vorderreifen beim Vordermann verkantet - Sturz: Hier wär mir auch ohne Helm lediglich die Verbrennung am Oberschenkel geblieben

4. Selbe Situation wie 3. nur um einiges schneller - Überschlag: Mit dem Kopf so RICHTIG auf den Boden aufgeknallt sodass die Brille welche ich unterhalb des Helmes am Hinterkopf trug zerfetzt wurde - wie der Helm heil blieb weiß ich bis jetzt nicht! ^^

 

Fazit: Wäre bereits 2 mal tot oder so wie einer auf den Bilder in Beitrag 1!

 

Das alles beim Stadtradln (also kein Sport)?

 

Das der Schroeder das (radbezogene) Unglück im Verkehr anzuziehen scheint, ist mittlerweilen eh bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass du das ansprichst. Hatte bis jetzt 4 SCHWERE Stürze.

1. Schlagloch unterschätzt - Salto: Der Helm war in der Mitte fast gänzlich durchgebrochen; Ich hatte 2 aufgeschürfte Ellbogen

2. Laub in der Kurve bei einer Abfahrt - Ausflug in den Strassengraben: Bin zwar mit dem Kopf auch auf den Boden, aber durch das Laub hatte dieser nicht einmal einen Kratzer

3. Mit dem Vorderreifen beim Vordermann verkantet - Sturz: Hier wär mir auch ohne Helm lediglich die Verbrennung am Oberschenkel geblieben

4. Selbe Situation wie 3. nur um einiges schneller - Überschlag: Mit dem Kopf so RICHTIG auf den Boden aufgeknallt sodass die Brille welche ich unterhalb des Helmes am Hinterkopf trug zerfetzt wurde - wie der Helm heil blieb weiß ich bis jetzt nicht! ^^

 

Fazit: Wäre bereits 2 mal tot oder so wie einer auf den Bilder in Beitrag 1!

 

bist du narrisch. diese anzahl von schwerwiegenden stürzen hab ich in den letzten 20 jahren nicht geschafft. vielleicht sollten wir mal an ein fahrtechniktraining denken? kosten weniger als die arztgebühren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit ca. 25 Jahren mit Helm - die ersten Helme waren fürchterlich, schwer, schlecht durchlüftet, hässlich und klobig. Damit hat man geschwitzt und gelitten! Trotzdem besser als alles Andere, was damals zu kriegen war.

Die heutigen Helme finde ich echt toll und auch ganz schick. Da gibt es keine Ausreden mehr.

 

Und ich hab Glück, auch mein Sohn (jetzt schon 15) fährt nur mit Helm, er fährt zwar derzeit überhaupt nur ganz wenig mit dem Rad, aber das nur mit Helm, so wie Klettern halt auch - und wenn er demnächst beim Skikurs Snowboarden probiert, dann auch mit Helm. Ich habe ihm aber auch einen extra coolen Radhelm gekauft, genau den, den er wollte, war zeimlich teuer, aber lieber 100 Euro für den Helm ausgeben, als einen Sohn mit Kopfverletzung....

 

Und ich fahre nur mit Leuten mit, die Helm tragen. Sind mir viel sympathischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...