Zum Inhalt springen

Grosse Kettenblätter vorne


 Teilen

Empfohlene Beiträge

 

Hi Leut'

 

d'Luft geht mir aus, weil i hab alles schonmal g'schrieben und alles ist weg ... und jetz nochmal ... puhhhhfffffttttt ...

 

I schreib jetzt hier statt beim RR, weil do ja kaum einer liest ... die liebe NOX wartet da auch schon auf Antwort und kaum einer kommt vorbei ....

 

Zur Sache:

 

Auf meinem Speedbike will ich RR-Übersetzungs-Verhältnisse schaffen: 3fach 51-26/30-11 8fach - Problem ist vorne:

 

Das Hochschalten von 36 (Mitte - Shimano) auf 51 (Gross - TA Specialite) will nicht mit dem ca. 98er LX-Umwerfer: Entweder geht's gar nicht oder die Kette fliegt einfach übers grosse drüber und hängt dann über Kurbel/Pedal (es liegt nicht am Shifter und nicht an den Begrenzungen!!!)

 

Klar ist, dass da einiges nicht passt - hätte aber nicht gedacht, dass es GAR NICHT geht:

 

1. LX-Umwefer ist schon mit 46 am limit - Wie soll der jemals 51 schaffen.

 

2. Der Abstand zwischen 36 und 51 ist einfach zu gross (Haben aktuelle RR-Standards nicht 39 auf 53, was ja fast das gleiche ist?)

 

3. Wenn so grosser abstand, dann niemals ohne Steighilfen???

 

Habe auf den beiden anderen Bikes 48-36-22/30-11 und das funktioniert - aber erst mit XTR-Umwefern - LX hat dorten damals auch nicht funktioniert.

 

Also habe ich den Umwerfer im Verdacht! - Wo würdet ihr ansetzen? Will nicht alles neu kaufen!

 

Heute heb ich dann mit jemandem gesprochen - kamen dabei an, dass es ein Ultegra-Umwerfer sein sollte (oder Dura Ace oder 105 - RR-Umwerfer eben) am Ende des Gesprächss kamen wir aber dann drauf, dass es die möglicherseise nur als DownPull's gibt - kann das sein? Ich brauche aber Top Pull!

 

What can help? Who can help?

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ingo!

glaube du hast recht mit dem umwerfer. ich würde mich einfach an rr übersetzungen orientieren ( dreifach versteht sich) und dann den umwerfer dazu montieren. müsste eigentlich funktionieren. und vor allem....der umwerfer ist ein eher günstiges teil. den kann man sich also mit geringerem finanzellem aufwand anschaffen. probiers mal. ciao

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thanx@t.d.p.!

 

Aber was den Umwerfer betrifft, war da ja die Frage, ob's RR-Umwerfer für Top Pull (TP) auch gibt? - Sonst hätte ich auch mit dem Umwerfer begonnen.

 

ingo

 

__

ps: änderung: Da wo jetzt TP steht, stand vorher DP - also gesucht ist ein Umwerfer, der 51 Zähne kann und das seil von OBEN kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs! vielen Dank derweil

 

... das ist ja ein Mist ...

 

Wer denkt denn an sowas! Aber irgendwie logisch - warum sollten RR-Umwerfer-Seile oben verlaufen - die fahrn ja nicht durch den Gatsch - oder doch? - die Crossbikes - ... für die drei auf der ganzen Welt hat vielleicht jemand mal sowas konstruiert? Ingo Du Träumer ...

 

Na jetzt mach ich mich mal auf die Suche. Möglicherweise läuft's dann darauf raus, dass ich irgend so eine Konstruktion mit einer Schelle am Unterrohr brauch - wie in ganz alten Zeiten - und das dann für son ein fettes MTB-Unterrohr ... grrrr .... heul ...

 

... oder doch auf 48 Zähne zurückgehen und dann einen XTR-Umwerfer nehmen? Da weiss ich wenigstens dass es passt. Das wär dann der Hammer-Jammer ... Oder hat schon mal jemand einen XTR-Umwerfer mit mehr als 48 Zähnen gefahren und kann berichten ob das noch gut geht?

 

ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd an deiner stelle auf die grossen ringe vorn verzichten und eine "speed" - übersetzung eher mit der kassette zaubern, so kannst du einen "normalen" mtb-umwerfer verwenden, und eine "scharfe" übersetzng bringsd auch mit einer dura-ace oder ultegra kassette zsamm, die sind sogar zu den mtb schaltwerken kompatibel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, na, na wer wird denn weinen?

seid's ja alle schon grosse buben und mäderl, oder?

 

was fragts denn nicht den soulman, hm?

hundert mal hab ich's euch schon gesagt......wenn's euch nicht auskennts, dann fragts. mir is lieber ihr fragt dreimal zuviel als einmal zuwenig. sehts eh, was passiert. dann habts wieder an fünfer und müssts 's ganze wo-end lernen!

 

lieba herr ingo!

 

klar gibts a möglichkeit. du als alter bastler und herrgottschnitzer müsstest das eigentlich wissen!

und zwar:

lass den letzten bowden-gegenhalter vor dem umwerfer einfach aus und führe den bowden weiter bis zur seilklemmschraube des umwerfers.

die seilklemmschraube ersetzt du durch eine etwas längere, die hinten wieder herausschaut und konterst sie auf der rückseite.

zuvor musst du durch die schraube ein loch bohren, durch das das schaltseil locker durchlaufen kann, wenn die schraube am umwerfer gekontert montiert ist.

das seil führst du weiter bis zum tretlagergehäuse. wennst a glück hast hat das gehäuse an der unterseite ein loch, wo du eine schraube reindrehen kannst und das seil damit fixierst. wenn nicht , mach dir eins. gewindebohrer gibts bei obi und co.

 

funktionieren tut das blendend. eins meiner ersten mtb's hatte diese konstruktion, da es damals ja noch nicht so eine vielzahl von umwerfern gab. diese konstruktionen waren durchaus an der tagesordnung und nix exotisches.

der schmä an der gschicht ist daß die schaltbewegung ja jetzt durch den bowden und nicht durch das seil ausgeführt wird.

kennst di aus? wenn ned schick ma a pm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@soulman: Kenn mich aus ! suppervielen dank! alter Hund! Ist mir sogar was zur Optimierung eingefallen - wenn ich's hab, werd ich ein foto machen und herzeigen.

 

@cirex: der Bereich einer XT-Kassette (11-28 oder -30) hätt mir schon gefallen. Wenn du an eine RR-Kassette denkst, meinst sicherlich sowas wie 11-21 oder so? dann bliebe mir aber immer noch nur eine maximale übersetzung von 48/11 und das hab ich ja eh schon an den MTB's - wollt einfach mehr - und meiner Jungfernfahrt letzten Sonntag hat mir gezeigt, dass das schon cool ist - auch bergab, mit den guten R'Radlern mithalten is schon geil. Hatte max. Speed 72km/h und da brauchst mit normaler MTB-Übersetzung schon sehr spezielle Bedingungen!?

 

@all: Habe rumgesucht und festgestellt, dass es LX-Umwerfer gab, die nur für 44 Zähne ausgelegt sind - wahrscheinlich habe ich einen solchen!? Aktuelle Modelle (Deore bis XTR) geben sie an mit 44/46/48 - Also geht da vielleicht auch 51 (sonst feile ich einfach einen oder zwei Zähne weg - kein Witz - fördert den Schaltkomfort ;-)

 

Aber weil ich eh keinen in Frage kommenden Umwerfer habe und kaufen muss, ist's vielleicht doch besser, wenn ich gleich einen RR-Umwerfer nehm und wie beschrieben montiere ... ??? arrrghhhh ... was nehm ich dann - 105 oder Ultegra oder gleich Dura Ace? Ich habe ja keine Steighilfen und muss von 36 auf 51 - das ist ja das nächste Problem ... Kapazität bei DuraAce ist wohl am grössten (23 statt 22 bei den anderen ...) ... ob des jemals was wird? Und die aktuellen Modelle sind 9-fach - ich habe aber 8-fach-Kette und -Kurbel ... sch.... und der Shimano-Frize hier in München sagt zu allem immer das gleiche: "Nur Standard-Kombinationen funktionieren wirklich - alles andere ist Glückssache (und ich denk ergänzend: ... oder Pech!)

 

ingo:confused:

 

thanx4all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Heute eine Stunde im Shop gewesen - mit dem anderen eine halbe Stude telefoniert:

 

Nexave T 310 -- auch TP, Max.: 48Z Kap.: 22Z => ca.24.-EUR

Dura Ace -- nur soulman-TP, Max.: 52Z Kap.: 23Z => ca.70.-EUR

Ultegra -- nur soulman-TP, Max.: 52Z Kap.: 22Z => ca.55.-EUR

XTR -- auch TP, Max.: 48Z Kap.: 22Z => ca.??.-EUR

 

Campa Rekord vergl. mit DuraAce aber 99.-EUR - stop!

 

Habe noch einen alten Exage - da passt aber die Schelle nicht.

Tät sich vielleicht 'ne Bastelei lohnen!? 28,6 auf 31,8 bringen ...

Der hat mal ein 48er BioPace bedient.

 

Schwanke zw. Nexave, DuraAce, oder XTR, ...

 

So ein Mist ... gibt nix, was wirklich passt!

 

ingo - mit einem Zwischenbericht ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist's geworden:

 

Shimano / http://www.Paul-Lange.de schreibt:

 

>> Das mit der Tiagra ausgestattete Rennrad fährt sich leicht und agil wie eine Profi-Maschine.

 

Die Spezifikationen von Tiagras Neunfachschaltung sind mit denen von Dura-Ace, Ultegra uns 105 gleich - ein nicht zu übertreffender Stammbaum.

 

Diese Gruppe bietet auch Schaltgriffe (SL-R440), Umwerfer

(FD-R440/FD-R443) und Bremsgriffe (BL-R440) speziell für Straßensporträder ohne Rennlenker.

 

Ein flacher Lenker ermöglicht eine bequemere Sitzhaltung und erleichtert das Bremsen, damit noch mehr Menschen den Spaß und das Erlebnis eines lechten Straßensportrades genießen können.

 

Naja - viel Spass dem lieben Ingo - und wenn man auf den soulman hört und sich dann noch selbst den Kopf zerbricht und graue Haare riskiert, dann sieht's so nach 'ner Weile aus (und einem Tag G'schaft suchen, dass so'n Zeug überhaupt hat):

 

tmp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na also, warum nicht gleich!

 

auf einem meiner ersten bikes - es war das trek singletrail 990 mit xt, bin ich eine zeitlang mit 28-36-54 gefahren. der damalige werfer war damit grad an der grenze, hats aber noch derpackt.

ja natürlich, des 54-er war eher ein experiment als eine notwendigkeit, weil 54-12 hab ich nicht wirklich dertreten !

damals als untrainierter zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...