Zum Inhalt springen

Schaltung "hakelt" wenns kalt ist


magas66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab Heuer im Sommer die Schaltzüge gewechselt (Shimano Züge und Bowden - das billige Zeug) und bis dato keinerlei Probleme mit der Schaltung (XT 760 DualControl und XT 760 inverses Schaltwerk) Gestern jedoch rauf aufs Hocheck (bisserl kalt) und beim Schalten auf die schweren Gänge musste ich zwei bis dreimal den Hebel betätigen bis das Schaltwerk reagierte - hatte irgenwie das Gefühl "ins Leere zu schalten" Hat das ev. mit den niedrigeren Temp. was zu tun -(Bowde veränderter Durchmesser ?) od. was könnte das Problem sein?

 

Mit welchen Bowden und Züge habt ihr bei niedrigen Temp. im Minusbereich keine Probleme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geforerenes Wasser in den Hüllen?

Oder vielleicht du hast ein Fett oder Öl in den Zügen, das bei niedrigen Temperaturen zu zäh wird.

 

Eigentlich hab ich deswegen noch nie Probleme gehabt (fahre hauptsächlich die Meterwarenhülle von Shimano und die Standardseile).

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke euch für eure antworten / statements.

 

ja, hab auch die züge mitgewechselt. das mit dem ins leere schalten habe ich auf den hebel bezogen und hat meiner meinung nach, noch nichts, mit der zuglängung zu tun (wäre dann so ca. 5-10 cm längung :eek:)

 

werde mal versuchen die kpl. züge gedichtet laufen zu lassen (so wie von smutbert beschrieben), zumal bei dem stumpjumper die zugführung unterm tretlager, auch etwas schmutz- und wassergefährdet ist.

 

könnte der hebel ev. das problem sein - greift nicht durch die kälte ? hatte schon mit alten shimano schalthebel probleme, weil das fett verharzt war und die indexierung "durchgerutscht" ist - od. wie immer man dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[…]

könnte der hebel ev. das problem sein - greift nicht durch die kälte ? hatte schon mit alten shimano schalthebel probleme, weil das fett verharzt war und die indexierung "durchgerutscht" ist - od. wie immer man dazu sagt.

 

genau, das hab ich mit meinem Bledsinn gemeint. Das zu zähe oder verharzte Fett, kenn ich von meinem Stadtrad. Ich hab einfach einen Spritzer eines Sprühöls (WD40, Brunox — obwohl ich von dem Zeug sonst nicht viel halte) in das Hebelinnere gesprüht und es hat wieder alles geflutscht.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritz Silikonspray rein, das wäscht das alte verharzte Zeugs raus und schmiert besonders bei tiefen Temperaturen optimal. Die sogenannten Teflonzüge kannst vergessen, die Beschichtung ist nullkommanix runter und danach ist der Zug nicht besser oder schlechter als der normale Shimano-Standardzug. Einziger Unterschied, daß sie mehr kosten als die "ordinären". Zu dieser Erkenntnis sind sie übrigens im letzten "Mountainbike" beim Schaltzugtest auch gekommen, obwohl ich von diesen Tests normal nicht viel halte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie bereits vermutet hats nicht an den zügen gelegen, dürfte wirklich die mechanik im inneren der hebel gewesen sein. habe einfach ein paar spritzer balistol reingegeben, die schaltung betätigt und am WE hat alles wunderbar funktioniert.

 

bin eigentlich verwundert, daß es bei der doch "neueren" technik der XT 760 dual control auch zu diesen problemen kommt; kannte das problem zwar schon, aber dann doch eher bei den älteren shimano schaltungen aus den 90er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...