Zum Inhalt springen

Kann man von 22er KB auf ein 36er KB schalten ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem dieser Thread aus für mich unerklärlichen Gründen geschlossen wurde stelle ich hier die frage vom slimrabbit:

 

Kann man von 22er KB auf ein 36er KB schalten ?

 

Hab schon von mehreren Leuten gehört das das angeblich funzt. Wenn man nur 2 Kettenblätter fahren möchte ist das bei schnelleren DH-Rennen sicher nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwer zu sagen: lt. shimano - hp geht ein 34er (min. top-middle capacity 12T, für xtr FD-M961) als mittleres kb (mit einem 46T außen), allerding gehn die immer von einer 3fach bestückung aus...d.h. ein 36er außen (mitte, aber 2fach) würde zumindest ein 24er innen verlangen...was solls probiern geht über studiern

 

....warum der thread geschlossen wurde ist auch mir unklar...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...derartige sprünge gehen mit verlust der schaltqualität einher, während man die schaltzähne des großen kettenblattes beschleifen kann, fällt die

kette auf das kleine kettenblatt hinunter mit der dendenz daneben zu

fallen. bei einem recht ähnlichen fall habe ich eine blindscheibe ange-

ordnet, die den "kettenfall" lenkt.

das foto zeigt das vierfachvorgelege mit der genannten scheibe.

dscn0264.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 er und 36 er kettenblatt haben original verschiedene teilkreisdurchmesser, für den grüßeren (für 36 ) gibt´s minimal nur 24 (außer sonderkonstruktionen mit extraring), für compact (kleiner durchmesser) gibt´s da ein 36 er ???

falls alles gibt und zusammenpaßt, wird´s halt nicht so gut gehen (wie hubschraufer schon sagte), weil umwerfer entweder für compact oder standard kettenblätter ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde der Thread wirklich geschlossen????

 

Der Gedanke dahinter ist, bei einer 3fach Kurbel das große KB gegen einen Rockring auszutauschen und trotzdem mehr als 31/11 zu fahren.

 

In der Tat wird ein 36er KB mit Kompakt LK nicht so einfach zu finden sein.

38er gibts dann schon wieder.

 

Zu Schalten wirds schon gehen, aber natürlich sollte man da nichtmehr unter Last schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

danke tschakaa! ich weiß zwar net was der NoWin gegen mich hat, aber was solls.

 

das Prob is nur, weil ich mir die evolve dh kurbeln bestellt habe, und da is nur ein 22er Kb und ein 32er drauf. und für mich reicht ein 36er KB eigentlich. Brauch halt nur das 22er Kb zum bergauffahren.

und ne zweifach führung (dmr chain reactor) hab ich jetzt auch.

darum will ich mir später dann ein statt dem 32 er ein 36 er drauf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau darum geht es eigentlich, um shuttle über- oder untersetzungen

ich habe auch schon die kleine scheibe außen montiert gesehen, für die

bergfahrt wurde dann die kette händisch umgelegt. die frage ist wohl

exotisch für die meisten biker, aber am dh-trainingsrad durchaus berechtigt.

für meine ausführung habe ich das dart-system gewählt. die einzelnen

scheiben werden auf eine vielzahnaufnahme mit distanzringen aufge-steckt, haben keine steighilfen und können somit in jede richtung nach-

berarbeitet werden.

und was die rüde schließung deines beitrages betrifft habe ich mir seit gestern gedanken gemacht und bin auch nicht zu einem rationalen

schluss gekommen, am besten wir ersuchen NoWin um stellungnahme.

 

tschakaa vor den vorhang :klatsch: :klatsch: :klatsch:

dscn0265.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schalten mit 22 auf 36er geht sicher. der umwerfer ist ja für drei kettenblätter ausgelegt (zb 22,32,44 oder so?) damit bleibt genug spielraum. die schaltpräzision wird bei dir ja zweitrangig sein da du ja nicht ständig zwischen den beiden blättern herrumschalten wirst. bei rauffahren 22er beim runterfahren 36er, oder??

kettenblätter in dieser dimension gibts es zb von specialities ta bei http://www.tnc-hamburg.de/ ( oder auch http://www.hibike.de dort gibts auch fsa dh kb in 36)

die haben auch ordentliche steighilfen und sind von der qualität mit raceface gleich zusetzen. es sind aber keine dh blätter sondern eher leichtbau kb. da du aber wahrscheinlich eh einen bash oder rockring verwenden wirst sind deine zahnderl eh geschützt. du musst nur mehr schauen welche lochabstände deine neue kurbel hat um die richtigen bei ta zu finden. sind auf der hp nicht die passenden zu finden schreib denen eine email. tnc-hamburg führt nicht alle blätter von ta, kann aber auf anfrage alles besorgen. auch sondermodelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slimrabbit

Hallo !

 

danke tschakaa! ich weiß zwar net was der NoWin gegen mich hat, aber was solls.

 

das Prob is nur, weil ich mir die evolve dh kurbeln bestellt habe, und da is nur ein 22er Kb und ein 32er drauf. und für mich reicht ein 36er KB eigentlich. Brauch halt nur das 22er Kb zum bergauffahren.

und ne zweifach führung (dmr chain reactor) hab ich jetzt auch.

darum will ich mir später dann ein statt dem 32 er ein 36 er drauf machen.

welchen rockring würdest du eigentlich bei an 36er kb nehmen? I hab mir wie gesagt a scho überlegt 22 (oder 24) -> 36 auszurobieren nur hab is dann gelassen weil dann logischerweise die kettenspannung im vergleich zu 22-32 weniger stark wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich krieg jetzt statt den evolve kurbeln, die prodigy dh. auf die kurbeln geb ich mir dann halt ein 22er KB und ein 36er KB drauf. das 36er gibts glaub ich von BBB. als rockring werde ich mir was selbstgebasteltes machen. ich denk, das wird dann schon gehen.

 

wegen der kettenspannung wird das bei mir eh net so ein prob sein, wegen dem DMR chain reactor

 

 

Auf jeden fall DANKE @ all für eure postings

 

mfg patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab heute mein 36er Kb von BBB bekommen. fahr jetzt mit nem 22er und nem 36KB. wenn man dann noch den werfer ordentlich einstellt, funnzt des ganze super.dann hab ich von dem 42er KB die Zähne abgeschliffen und hab jetzt nen super rockring :D .

 

also wenn das auch jemand vor hat, dann kann man es machen

 

 

greets patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...