Zum Inhalt springen

Fahrradträger für den Auto-Innenraum


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Fahrrad-Innenraum-Halterung für mein Auto (VW Touran).

Da es von Markenherstellern (wie z.B. Thule) noch nichts entsprechendes gibt (leider nur für den Sharan), schaue ich mich halt ein bißchen wo anders um.

Da bin ich auf http://www.vanbiker.de gestoßen. Diese bieten eine entsprechende Halterung an.

Hat jemand Erfahrung damit? :confused:

Hat jemand eine Alternative (außer das Rad im Innenraum zu verzurren - darauf bin ich auch schon gekommen :) )

 

lg St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sharan hast aber auch die hinteren Sitze rausnehmen müssen, damit du die Räder reinbringst. Dann hast Platz für 3 Räder. Ich habs nur einmal benutzt, danach hatte ich das Ding nur im Abstellkammerl stehen, und mittlerweile habe ich auch keinen Sharan mehr..... Wenn du die Räder mit solch einem Ding im Innenraum hast, verlierst du sehr viel Platz. Ich habe dann im Urlaub mein Rad auf der Seite reingestellt (da brauchte ich die Sitze nicht ausbauen, sondern nur vorklappen, da ich den Platz bis zum Kofferaumdeckel ausnutzen konnte), und den Rest daneben aufgeschlichtet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ganz nett aus, ist aber oft mit erheblichen Umbauten (Sitze raus) verbunden, und wie schon oben erwähnt, braucht's viel Platz. Billiger und flexibler bist, wennst dir 2 -3 Schaumgummimatten checkst und das/die Bike(s) "frei" einfüllst, eine Gummistrippe zum festhalten reicht vollkommen.

 

Achtung: die Dinger sind alle nicht scheibenbremstauglich! D.h. der Bremmssattel ist im Weg.

 

vG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Peugeot 307 SW mach ichs so:

 

Vorderrad raus. Event. bei geringer Ladehöhe Sattel(stütze)etwas versenken.Bike auf den Kopf(Sattel-Lenker) und mit dem Hinterrad nach vorne ins Auto stellen(lässt sich auch toll reinrollen). Das Hinterrad am Handgriff der hinteren Sitzreihe mit Klettverschlussband fixieren.

So bringst Du rechts und links locker je ein Bike unter. Zwischen den Bikes den Rest der Ladung verstauen. Wenn Du noch Platz hast die Vorderräder einfach zwischen Gabel und den Seitenwänden reinstellen.

so schauts dann aus:

peugeot-307sw.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Horski!

Ich fahre seit einem Jahr einen Peugeot 307SW und hatte mir gleich dafür einen Heckträger gekauft. Da ich und meine Familie aber oft mit den Bikes unterwegs sind, müssen wir den Träger oft aufbauen. Dies dauert relativ lange, ca. 3/4 Std. Deshalb habe ich mich nach einer Innenraumlösung umgesehen und bin über einen Bekannten (VW Touran Fahrer) an Van-Biker geraten. Der Einbau geht schnell von der Hand und ist super einfach. Der Van-Biker ist von unserer Seite aus nur zu empfehlen.

Ach übrigens, der Einbau gelingt auch meiner Frau!

Desweiteren kann man auch Räder mit Scheibenbremse ohne weiteres einsetzten (siehe Bild).

Tschüß Chipi

001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

Über ein solche Lösung denk ich schon eine Weile nach

und tendiere zum Eigenbau (Zuvor dachte ich daran,

einfach einen Dachträger hinten reinstellen - die

sollte man zuhauf günstig gebraucht bekommen).

 

Das Prinzip ist für mich klar:

 

Einspannen mit dem Schnellspanner an der Gabel nach

ausgebautem Vorderrad (wie z.B. Van-Biker) - das Konzept

Gibt's ja auch als Dachträger.

 

Inzwischen denke ich, dass es noch einfacher, billiger

und flexibler im Eigenbau geht:

 

Brett (Latte) quer in den Kobi nahe Hecktür rutschfest

einlegen und sichern (z.B. Spanngurt - wegen Vollbremsungen)

 

Auf dem Brett ein an den beiden enden aufgebogenen Flach-

Stahl montieren (ggf. mit Schlossschrauben und Flügelmuttern

falls das Brett so fest montiert ist, dass es lieber drin

bleiben soll)

 

In die beiden hochgebogenen Enden des Flachstahls zwei

Löcher und eine Achse einer alten Konus-Nabe (ggf. für ca.

10 € neu kaufen) - Mit den Konusmuttern befestigen und

fein-einstellen.

 

Je nachdem, wie steil die Heckklappe ist, kann es von

Vorteil sein, wenn dieser Verschluss hinten ist: Bike

rückwärts reinrollen und bequem von der Heckklappe aus

mit dem Schnellspanner verschliessen.

 

Mir kommt's vor, wie die billigste und flexibelste Lösung.

 

Stell mir dann so 4 bikes + Motorrad + Surboards + Segel+

Masten + Gabelbäume ... vor - man will ja im Urlaub nicht

auf Untergrund und Fitnessgrad fixiert sein ;-)

 

 

lg!ingo // nun mit Ducato ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...