Zum Inhalt springen

HAC4-Höhenflug


MM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab' mir heut' erlaubt, den HAC4 beim Radln nicht im Bike- sondern im Jogging-Modus mitzuführen (Grund: I' wollt' den Sensor und die Halterung vom anderen Radl net ummontieren - is' immer so a Fitzlerei mit den Kabelbindern etc.; i' war also schlichtweg zu faul dafür ;) ).

 

I' glaub' zwar net, daß es damit z'sammenhängt, aber beim Auswerten sind mir die Augen schier raus'kugelt, denn die aufgezeichnete Höhenkurve ist wahrlich ein Höhenflug: über +750 hm in den ersten 10 min! (Und ich schwöre, i' hab' net heimlich trainiert! *gg*)

 

Wie ist denn sowas zu erklären? Allein mit einer Luftdruck- bzw. Temperaturschwankung (vom Warmen ins Kalte) ist das wohl nimmer faßbar? Das Wetter war übrigens konstant trüb', es hat also nicht plötzlich aufgrissn oder zu schneien begonnen.

 

Die Montage erfolgte übrigens per Tixo am Vorbau, darunter hab' ich ein kleines Schaumstoffquaderchen gegeben, damit nicht Metall auf Metall zu liegen kommt.

 

Und jetzt erst, wo ich das schreibe, erscheint es mir logisch, daß das Tixo offenbar die Löcher zur Luftdruckdose tw. verschlossen hat und somit ein "Vakuum" verursachte, wodurch ein geringerer Luftdruck für die Meßdose entstand, sodaß die Höhenmeter hinaufschnellten. Das paßt auch zum kurzen Zeitraum, innert dessen das passiert, nämlich kurz nach der Tixo-Murkserei...

 

Die Moral von der Geschicht: Mitn Tixo geht des nicht! :rolleyes:

hac4_hoehnflug.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder anregend deine Ausführungen Marco!!! Jetzt wird mir auch klar, warum der HAC gestern beim Langlaufen am Wechsel auf einmal als maximale Höhe 8011 m angegeben hat :eek: Ich wollt schon jubeln, Österreich hat endlich einen Achttausender, aber jetzt ists mir klar: Ich hab den HAC am Handgelenk getragen, gut eingepackt unter Transtex Leiberl und Langlaufjacke, das Ding hat keine Luft bekommen, als ich es mal "befreite" lief der Höhenmeter ziemlich genau auf 1204 m, eine Höhe die hinkommen könnte... Na wieder was gelernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Unter http://213.203.244.73/phphac/ gibt's eine .tur-Datei zu betrachten, wie sie heute von meinem nun offenbar endgültig völlig durchgeknallten ;) HAC4plus aufgezeichnet worden ist: Die (auch auch während der Fahrt so angezeigten) Höhendaten springen wie wild zwischen völligen Fantasiewerten hin und her (vgl. dazu auch den angehängten Screenshot eines Auszugs der Wertetabelle).

 

Herzfrequenz, Zeit, Geschwindigkeit und Weg stimmen, während die Höhendaten völligen Unsinn wiederspiegeln. ('s könnt' auch die Temperaturmessung betroffen sein, die allerdings nicht in diesem Ausmaß.)

 

Wie sehr die Höhendaten danebenliegen, kann man am besten an den von HACTronic berechneten Leistungswerten erahnen; wenn dort mal einige Kilowatt ausgegeben werden, fehlt's wirklich weit... ;)

 

Hat jemand schonmal ein ähnlich fehlerhaftes Verhalten eines HACs festgestellt?

hac_hoehenzitterich_620.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Beispiel für die Symptomatik (vgl. Screenshot im Anhang):

 

Aus unbekannten Gründen "läuft die Höhenmetermessung davon": Offenbar völlig zufällige Werte werden generiert und auch gespeichert. Die Höhensummen am Gerät nehmen astronomischen Umfang an (Aufstieg: 47251 m (??)), während die Gesamthöhenmeter wesentlich weniger notieren (18397 m)).

 

Unter ebenso ungeklärten Umständen wird die Temperaturmessung beeinflußt - aber nicht in dem Ausmaß wie die Höhenmessung.

 

Folgende Schritte hab' ich zur Einkreisung des Problems gesetzt:

 

  1. Google: Mit den Stichworten "HAC negative Werte" ist diese Seite zum Vorschein gekommen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=327&page=1
    Daraus:
    Interessant, daß so viele doch die ein oder anderen Probleme mit dem HAC hatten. Was allerdings wirklich stimmt, ist bei Vielbenutzung des Höhenmessers der große Batterieverschleiß. Dann hat er übrigens auch Fehlfunktionen, spricht ich er zeigt komische Dinge an und falsche Werte. Dann weiá ich immer das wieder ne neue Batterie fällig ist. [...]
     
    "Aha!", dachte ich mir, "Ein simples Batterietauschen soll helfen?"
    Dem Tipp konnte ich einiges abgewinnen, schließlich reagiert der HAC ja tatsächlich auch in anderen Belangen sehr empfindlich auf zur Neige gehende Energiespender.
    Also tauschte ich die Batterie im Gerät aus.
    Resultat: Eine wieder "pechschwarze" Anzeige (die alte war wirklich geschwächt vom Wassereintritt) der Displayelemente (tw. ließen sich sogar aktuell nicht eingeschaltete Elemente im schwach gedimmten Zustand ablesen). Die Höhenmessung hingegen zeigte sich unbeeindruckt. Nach wie vor "liefen die Werte Amok". - Der Batteriestatus kommt also nicht als auslösender Faktor in Frage.
  2. Ruhe- und Tourenmodus
    Diese zufälligen Höhendaten treten - wenn überhaupt - nur dann in Erscheinung, wenn gerade eine Tourenaufzeichnung läuft. Diese Aussage ist stichhältig, der Effekt läßt sich reproduzieren: Nur im Tourenmodus kann es dazu kommen, daß der Höhenmesser "durchdreht". Interessant dabei ist, daß es aber beim Wandern z. B. nicht zu diesen Ausreißern kommt.
  3. Mit dem letzten Satz des obigen Punktes rückte die Halterung des HACs ins Visier des Interesses: Denn offenbar beginnt der ganze Zirkus genau dann, wenn der HAC in die Halterung gepreßt und fixiert wird.
    Einige Versuche bestätigten genau dieses Verhalten. Manchmal konnten die "davonlaufenden Werte" durch kurzes Drehen am Vorderrad (Impulsgebung) beendet werden. Aber nur manchmal - nicht immer.
  4. Nimmt man den HAC während einer "Amokphase" aus der Halterung, pendelt er sich innerhalb von ca. 10 sec auf den wahren Höhenwert ein. Der Normalzustand stellt sich also ein.
  5. Entfernt man die Batterie aus der Halterung und fixiert den HAC in der so "toten" Halterung, läßt sich keine Amokphase beobachten, womit eine mechanische Ursache (z. B. verschlissene oder kurzschließende Pinkontakte ) ausgeschlossen werden können.

 

Aus all dem ziehe ich zum jetzigen Zeitpunkt den Schluß, daß die Halterung im aktiven Zustand (= mit eingelegter Batterie) für das Wertedurcheinander verantwortlich zeichnet. - Vielleicht hat auch sie einen Wasserschaden erlitten?

 

Endgültig klären läßt sich das nur durch Austesten einer neuen Halterung.

 

 

hac_hoehenjitter_2_600px.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....tixo bringt oft flugzeuge zum abstürzen!! :eek::eek: .... hab da letztens eine doku über flugzeugabstürze gesehen (ich depp - bei meiner flugangst hätt ich das nicht machen sollen) - jedenfalls ist ein maschine der staatlichen peruanischen luftline ins meer gestürzt (in der nacht) da jemand beim flugzeugreinigen die instrumente für die höhenmessung mit folie abgeklebt hat und diese vergessen hat wieder abzuziehen - fazit war, dass die höhenmesser 10 000 fuss angezeigt haben die jungs aber knapp über dem meer waren und dann irgendwann abgestürzt sind.....

 

tja - tixo ist gefährlich und für höhenmesser der reinste alptraum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Tixo kann ich bestätigen (siehe ganz oben in diesem Thread).

 

Im aktuellen Fall liegt aber kein Tixoverschulden vor, denn Tixo bzw. andere abdichtende Materialien führen zwar zu falschen Höhenwerten, die verlaufen dann aber kontinuierlich und springen nicht so zufällig und wild hin und her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Das mit dem Tixo kann ich bestätigen (siehe ganz oben in diesem Thread).

 

 

...sorry hab mir erst jetzt den rest durchgelesen :cool: - ist ja schon eine zeit her als du das tixo verwendet hast.....

 

ich hab meinen hac erst seit 1 woche - also noch vieeeel zu wenig ahnung um hier konstruktiv noch was beizutragen... leider.... - aber ich würd mal sagen (so rein als hacanfänger) - zum händler und eintauschen!!!.... wenn noch möglich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab' ich jetzt auch getan, nachdem der Test mit einer zweiten definitiv intakten Halterung keinen Unterschied bewirkte: Egal also, ob mit der bisherigen oder mit einer anderen Halterung - sobald der HAC in selbiger eingerastet wird (bzw. Kontakt zu den Pins erhält), läuft die Höhenmeteranzeige Amok.

 

Mal schauen, wie lange die Sache sich nun hinzieht - bzw. ob ein Überleben ohne HAC4 überhaupt gelingt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>sboardX: Die obere Segmentanzeige is' sowieso a eigenes Thema. :rolleyes:

 

>linzerbiker: Die Batterie des Magnetsensors hab' i' net getauscht (die Höhenmessung ist ja von den Impulsen des Magnetsensors unabhängig); die Batterie der Halterung allerdings schon. Die heutige Test-Halterung war zudem eine solche, die mit einem anderen HAC4 tadellos funktioniert. D. h. durch diesen Test hat sich erwiesen, daß der Fehler eindeutig im Gerät liegt.

 

Insofern liegt nun wohl der Schluß nahe, daß der Wassereintritt damals die Elektronik nachhaltig geschädigt hat.

 

Eine Kulanz von Ciclo erwart' i' mir übrigens net, denn was können die dafür, daß es beim Kitz Alp Bike derart geschüttet hat? ;)

 

I' hätt' aber nix dagegen, wenn sie mir als Trostpflaster ein Testgerät vom - bislang nur angekündigten - http://nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon2.gifHAC5 überlassen würden *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...
vor 16 Minuten schrieb hermes:

ich hab noch sowas herumliegen.

wie findet man eigentlich so alte threads?

Wenn man ein Thema ansieht, stehen unterm ansichtfenster diverse Themen, die irgendwas mit dem grad angeschauten zu tun haben. Entweder inhaltlich oder irgendwelche gleichen Begriffe.  Is aber nur am Desktop so, Handy nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, vor 17 Jahren war der Hac4 irgendwie so ein Ding für die "Bike-Nerds". Keiner wusste genau, was das Ding tut und wieso es das tut. Und es war noch viel öfter fraglich, wie das Teil zu den Ergebnissen kam.

Wirklich zuverlässig war das Ding nie und irgendwie auch sündhaft teuer für die Qualität, die es damals bot.

 

Aber dass das nach 17 Jahren noch ein Thema sein könnte, erheitert mich. Sollte es wirklich Retro-Fanatiker oder "ewiggestrige" geben, die sich mit dem Teil noch herum ärgern, dann sei ihnen mein Mitgefühl und meine Hochachtung gewiss, ansonsten: bitte schaut, von wann die Threads sind, bevor ihr sie wieder ausgrabt.

 

...und vielleicht kann man die Foren-Software so einstellen, dass vorgeschlagene Themen nicht älter als 5 Jahre sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...